Fragen zu Cubase 7.5 und Impulse Automap

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir das Impulse49 Keyboard zugelegt.
Mein Problem damit: Z.B. die 8 Drehpotis kann ich in Cubase über “Learn CC” im Impulse zuordnen.
Aber
Beim nächsten Aufruf von Cubase sind diese Zuordnungen wieder weg.
Ich verstehe wohl nicht wie das geänderte in Automap gesichert werden muss.

Danke fürs lesen und hoffentlich Antworten
René

Hallo,

wenn Du ein Gerät von Novation mit Automap benutzt musst Du auch die Automap Software (momentan 4.8) installieren und dementsprechend mit Cubase verbinden (Geräte Manager).
Alle Zuweisungen werden dort erledigt und gespeichert.

Gruß, Mandy

Danke Mandy!
Automap 4.8 war installiert, aktiviert sich auch wenn ich Cubase lade und das Impulse per USB angeschlossen ist.
Unter dem Menüpunkt “Geräte” finde ich Novation Automap, bei Klick darauf wird Bank angezeigt und ist mit einem Häckchen versehen.
Dann gibt es noch einen Menüpunkt: “Automap Universal Transport Rewire”. Bei Klick darauf werden zwei deaktivierte Einträge angezeigt (Dummy Channel R und L).

Was im Impulse funktioniert: Die Transporttasten und die 9 Schieberegler und natürlich die Keyboardtasten.

Fragen: Wenn ich z.B. in dem Halion Sonic SE per Lear LL die 8 Drehregler verbunden habe.
Was muss ich ab da noch machen damit diese Verbindungen dauerhaft gespeichert sind?

Danke
René

Hallo René,

bei Automap gibt es mehrer Betriebsmodi:
mixer - du kannst Cubase/DAW Funktionen steuern
instrument - du kannst Vstis steuern
FX - du kannst Effekt PlugIns steuern
User - du kannst eigene Konfigurationen erstellen z.B. für Hardware Synthesizer

Dein Problem mit Halion ist allerdings ein anderes, da es sich um ein Multitimbrales Instrument mit 16 Instrumenten Slots handelt. Das bedeutet, daß ein Teil der Parameter erst mit dem Laden des Instrumentes bereitgestellt werden. Du kannst also schwerllich eine Standardkonfiguration für den HSSE erstellen. Cubase selbst nutzt dafür die Quick Controls in 8er Gruppen.Deswegen macht es Sinn, die Quick Controls entsprechen zu routen (via CC). Unter Cubase-Geräte-Geräte Konfigurieren-Quick Controls kannst Du dein Impulse als Midi-Quelle auswählen und die CC´s angleichen (das geht glaub ich auch mit Learn)

Gruß, Mandy

Danke Mandy,
ich habe mein Problem gerade in den Griff bekommen. Ganz einfach. Grrrrr. Ich muss immer die Taste MIDI am Impulse einschalten, dann ist die Zuordnung da. Habe das nicht bemerkt. Cubase 7.5 und Impulse sind neu für mich. Bin von Cubase 5 nach Version 7.5 gesprungen.

Dennoch danke für deine Antwort. Da steht vieles was mein Verständnis vertiefen wird. Werde deine Hinweise nach und nach durcharbeiten.

Herzlichen Dank Mandy