Frequenzen bearbeiten

Hallo Musiker,

mit einem Stereomikrofon von ZOOM mache ich oft mobile Aufnahmen von Vogelstimmen.

Gibt es in CB8 mit Bordmitteln die Möglichkeit, Frequenzen unter 2 KHz komplett abzuschneiden oder herauszurechnen?

Wenn nein, welches Plugin würde das können?

Viele Grüße ins Musikerreich
Jo

Das ist ein hochpassfilter und denn gibt es in cubase. Der ist im kanaleditor beim Equalizer enthalten.

Hallo Plan9,

danke sehr für die schnelle Antwort. Das Filter habe ich bereits ausprobiert, es bleiben immer noch Frequenzen unterhalb 2 KHz übrig. Vielleicht probiere ich mal aus, in den Insert der Audio-Spur mehrere EQ’s hintereinander zu schalten…

Ich meine eher eine Audoi-Bearbeitung, bei der komplett alles unter 2 KHz verschwindet.

Viele Grüße
Jo

das könnte klappen. Ich habe gerade 3 GEQ-30 hintereinander. Es bleibt wenig übrig. Ich höhre allerdings beim zuschalten des dritten sehr wenig Unterschied. Weißes Rauschen vom Test Generator.

Was 'n mit dem Voxengo Curve EQ?
Is das nicht so 'n Höllenteil?
Sah letztens eine Video von Rolander, worin er Frequenzen mit dem Voxengo Span
beobachtete, dann mit dem Curve EQ abtastete und bearbeitete.

Cubase Pro 8 bietet ja unterschiedliche Flankensteilheiten für den LoCut/HiCut-Filter im Pre-Rack. Probier das mal mit maximaler Flankensteilheit von 48dB/Oct aus.

Hallo groover23, hallo tsching,

danke für den Voxengo-Tipp. Hier klappt das wunderbar, da ich die Kurve des EQ malen kann. Ich glaube, dieser EQ ist neu bei CB8?

an tsching,
meinst Du den EQ, der erscheint, wenn man auf E im Inspektor (Kanaleinstellung bearbeiten) in der Spur drückt? Wo stelle ich die 48 dB ein?

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung
Jo

In genau dem Spur-EQ findest Du im linken Bereich unten die Pre-Sektion mit den beiden Hi- und LoCuts. Hier ein kannst Du beim überfahren mit der Maus die Flankensteilheit im Aufklappmenü wählen.

Zum Cubase internen arbeiten wurde ja alles soweit gesagt, was Drittanbieter angeht, kann ich dir nur Izotope RX4 ans Herz legen.
Wenn es um Postproduction geht, mein Nummer 1 Tool!
greedings

Hallo Holger,

habe es direkt gefunden, super Antwort. Ich vergleiche nun die beiden Filter (Voxengo und CB AnBordfilter).
Da es in dieser Aufnahme auch noch mächtig rumpelt (Windgeräusche) bin ich gespannt, wer gewinnt.
Letztendlich soll nur das Vogelgezwitscher zu hören sein.

voll OT:
Sag mal, bist Du der Holger, der die tollen Tutorialvideos dreht? Habe letztens wieder bei musotalk gestöbert.

@dBeLazy
Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Jo

Sag mal, bist Du der Holger, der die tollen Tutorialvideos dreht? Habe letztens wieder bei musotalk gestöbert.

Mist, ich bin ertappt worden :wink:

Hallo Holger,

na ja, erwischt ist gut. Bekommst erst mal fettes Lob, die Videos sind super, allerdings hast Du ein Tempo, da ziehe ich immer den Hut. Aber dann schaue ich mir die Stelle nochmal an.

Ich arbeite im Bereich der modernen Musik und bereite wieder mal ein ganz neues Projekt vor: unser Sonnensystem umgesetzt in Klang. Nur kurz, da wieder super OT.

die rhytmische Ebene
Umlaufbahn der Erde ist Referenz. 1 Sekunde = 1 Jahr. Die anderen Planeten werden entsprechend umgerechnet. Merkur würde 3 mal mehr Töne machen, als die Erde, Pluto nur ganz selten.

die tonliche Ebene
Abstand von Sonne und Erde ist Referenz. 1AE = Kammerton A. Die Abstände der Planeten zueinander ergeben ein Verhältnis, dass sich in ein harmonisches Tonverhältnis bringen läßt (Keppler hat das herausgefunden).

Nun hat jeder Planet einen eigenen Klang, in Cubase ein eigenes Instrument. Ton und Rhythmus ebenfalls.
Da das Ganze nicht so gut in ein Taktraster passt, rechne ich in Zeit statt Takt um und setze die passenden Noten an die richtige Stelle.

Ach ja, ich habe die Vogelstimmenaufnahme mit den beiden EQ’s verglichen: CB mit eingebautem EQ hat gewonnen, Dank Deines Tipps! Die 48 db haben das Rumpeln vollkommen verschwinden lassen, während bei Voxengo doch noch was zu hören ist .

Viele Grüße und mach weiter so!
Jo

Hi Jo,

lieben Dank für das Lob! Ich hatte vor Jahren mal einen Kunden, der ein ähnliches musikalisches Konzept umsetzen wollte. Hab aber nix mehr von ihm gehört, ist hoffentlich nicht in Raum und Zeit verloren gegangen :wink:
Würde mich nur interessieren, ob Du den aktuellen Planetenstatus von Pluto berücksichtigst :wink:
Viel Spaß und Erfolgt und now back to topic!