Funktioniert dieser Trick um imMaster mehr Inserts zu haben?

Hallo,

Da auch ich elektronische Musik mache und mal wieder an die 8-InsertSlot-Begrenzung stoße, wollte ich, um ganz sicher zu gehen, mal fragen ob folgende Verfahrensweise funktioniert ?

Also ich route jetzt alle Spuren inklusive aller FX-Busse - anstatt wie früher auf den CubaseMasterchannel - auf ne Gruppenspur. Letztgenannte route ich als nächstes auf die Summe, in der mir ja weitere 8 InsertSlots zur Verfügung stehen.
Wenn das prizipiell funktioniert, könnte ich mir das doch für die Zukunft als Cubase-Template abspeichern und von nun an grundsätzlich jedesmal damit arbeiten. Somit wäre ich immer abgesichert, wenn ich nicht mehr als max.16 InsertSlots benötige.
Ist das ok, oder kann dabei was schief gehen ?

beste Grüße, L.

Ja mach ich auch so, geht tadellos… (meine jetztige Standard-Projekt-Vorlage, sind viele Sachen drinnen, aber das meiste ausgeblendet, und wenn ich was brauche blende ich das [Ordner Spuren] gewünschte ein)
Ich versuche überhaupt immer die Master-Inserts frei zu halten, damit man immer, ohne Umstände, mehr Gruppen dazuhängen kann…

LG

Kann nix schiefgehen, mach ich auch immer so.
Das einzige, was nervt ist, dass man meines Wissens nach neu erstellte Spuren nicht automatisch auf diesen Bus routen kann. Ansonsten aber am Ende einfach alle gewünschten Spuren auswählen und mit ALT+SHIFT gleichzeitig in die Gruppe routen.

Super ! Besten Dank an euch. :smiley:

Jetzt hoffe ich nur noch, wenn ich im aktuellen Projekt die bereits gesetzen Master-Insert-Plugins auf die erstellte Gruppe VERSCHIEBE, dass die jeweiligen Einstellungen der Plugins tadellos mitverschoben werden. Aber sicherheitshalber erstelle ich mal lieber im Master ein globales Insert-Preset mit allen verwendeten Plugins und lade dieses anschließend einfach in der Gruppe rein. Ist vielleicht sicherer / sauberer als diese einzelne Drag&Drop-Verschieberei der Plugins.

alle gewünschten Spuren auswählen und mit ALT+SHIFT gleichzeitig in die Gruppe routen.

Perfekt, dass du diesen Tip nochmal erwähnst, sonst hätte ich alle meine irgendwie 397 Tsching-Tutorials danach absuchen müssen. :mrgreen:
Das Ding ist ja übrigens auch, dass man bspw. bei Verwendung von Stutter-Plugins wie Vengeance GlitchBitch/Tapestop für jeden Einzel-FX jedesmal nen neuen Insert im Master beansprucht. Und wenn ich demnach bspw. 3 FX-Presets von GlitchBitch anwenden will, brauch ich schon 3 Inserts im Master - ( Ok, bei iZotope StutterEdit und einigen anderen geht das auch mit nur einer Instanz. Aber ich mag GlitchBitch eben lieber )
Von daher ist also schon die Hälfte der Inserts im Master ruckzuck verbraucht.
Ansonsten nutze ich manchmal auch noch 2 Gainer-Plugins im Master : Einen davon um die Gesamtlautstärke anzuheben oder abzusenken. Und den anderen setze ich davor um Songabschnitte global bei Bedarf leiser oder lauter zu pegeln, was sehr bequem ist.

Ja, diese Sache mit den 8 Slots… Mal schauen, wann sich da mal was tut. Bin gespannt ob ich das noch erlebe!

Zu deiner Verschieberei:

Warum Drag&Drop-kopierst du die Plugins nicht einfach mit ALT?
Mal davon abgesehen, habe ich noch nie erlebt, dass sich da irgendwas verstellt.

btw :
Man hats sicherlich schon im Forum gesehen : Hab ich was verpasst ? Seit wann gibts im Masterchannel keine Automations-Spuren mehr ? Vorher im alten Cubase5 ging das noch irgendwie, dass man die umständlich dann doch noch zu Gesicht bekommen hat. Aber in Cubase 8 scheinbar nicht mehr ? :open_mouth: Kann das sein, dass die nun gänzlich dort abgeschafft wurden ?

Nein, das geht. Habs dir gerade im anderen Thread geschrieben.