Funktionsweise des Zufalls der Midiparameter

Hallo,

ich habe soeben die Zufallsfunktion in den Midiparametern entdeckt, bin mir aber unschlüssig über die exakte Funktion dieser.
Wenn ich den Zufall der Anschlagstärke von -5 bis 20 stelle heißt es dann das ein wert zwischen -5 und 20 auf jeden Anschlag addiert wird oder wird ein neuer Wert zwischen diesen gesetzt?

Wie ist es mit Position und Länge, diese haben ja verschiedene Einheiten…

Kennt jemand von euch die exakte Funktionsweise dieser Zufallswerte und könnte ihr mir Einstellungen empfehlen die ihr nutzt um Instrumente “menschlicher” klingen zu lassen?

Ich freue auf eure Antworten! :slight_smile:

Bei der Velocity wird auf jeden Fall addiert, denn Minuswerte gibt es da keine. In deinem Beispiel werden also maximal 5 abgezogen bis 20 addiert, irgendwo dazwischen. Die Position verschiebt den Eventanfang in Ticks, minus nach vorn, plus nach hinten. Länge s. Anschlagstärke. Empfehlen kann ich nur das Ausprobieren, denn es ist tempoabhängig. Bei 120 bpm ist ein Zeitversatz von 10 kaum wahrnehmbar, bei 40 bpm stört er bereits. Empfehlungen für die Anschlagstärke kann ich nicht geben weil ich nicht weiß, was die bei dir macht und in welchem Umfang.
Viel Spaß.