GA4 unter Logic Pro X und OS 10.9

Ich arbeite mit 2 externen Bildschirmen und dem Screen des MacBook Retina (OS 10.9.4) unter Logic Pro 10.0.7. Wenn ich nun das Groove Agent 4 Plugin-Fenster auf dem Retina-Display habe und im Kit-Kontextmenü (rechte Maustaste auf ein Kit) z. B. “Kit laden” anwählen möchte, dann erscheint das Menü seitlich versetzt, und zwar um so weiter, je weiter das Kit rechts liegt. Aber nicht nur einige Zentimeter, sondern z. B. in der Mitte des rechten Bildschirms. Nach einigen Rechtsklicks kommt gar kein Menü mehr. - Ich wollte das Programm schon wütend löschen, habe dann aber gemerkt, dass es wunderbar funktioniert, wenn man das Plugin-Fenster auf einen der externen Bildschirme schiebt. (Ich habe die Menüleisten auf allen Bildschirmen angeschaltet; vielleicht spielt das ja eine Rolle).

Und wenn man eine wav- oder aif-Datei, die Umlaute (ö, ä, ü) enthält (bei mir „Mikrofonständer“), so wird diese merkwürdig (als rotes Icon) auf den Pads dargestellt, wenn man sie dorthin zieht, und sie ist nicht abspieltbar. Ansonsten wird aber kein Fehler gemeldet (nur beim ersten Daraufziehen kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Sucht man dann im nachfolgenden Dialog danach, wird sie gefunden und scheinbar akzeptiert. Dann aber leider geht es weiter, wie oben beschrieben!)

Und leider geht auch manchmal die Zuordnung vom Keyboard (echtes und virtuelles) zu den Pads verloren: Wenn man auf ein Pad klickt, dann bewegt sich die Taste auf dem virtuellen Keyboard und man hört den Sound, aber umgekehrt (Klick auf die Taste am Keyboard; virtuelles und echtes) ergibt sich kein Sound!

Ansonsten verhält sich das Plugin relativ stabil. Nur ein Absturz in 3 Stunden!!! Allerdings ziemlich hohe CPU-Last und einige Aussetzer, vor allem, wenn man 2 oder 3 Kits gleichzeitig offen hat. Es fragt sich, wie man damit arbeiten kann, wenn man noch andere Tracks mit CPU-hungrigen Plugins offen hat!?

Und noch 2 Fragen an alle (vielleicht weiß es ja einer):

  1. Kann man das Plugin-Fenster vergrößern?

  2. Und gibt es eine Möglichkeit, Midi-Files/Regionen oder/und Audio-Files/Regionen von Logic Pro zum Groove Agent hin zu draggen? (Midi-Regionen kann man glücklicherweise vom Groove Agent zu Logic hin draggen. Aber zurück habe ich es mit keiner Datei geschafft. Das ist scheinbar nur Cubase vorbehalten.)