Gain Tool Cubase 10

hallo,

hat cubase 10.5 ein gain tool um eine spur lauter zu machen?
ich hatte nichts gefunden.

besten dank

Clip-Gain, Gain in der Pre Section, Normalisieren, PlugIn mit Output Regler, Fader, es gibt viele Möglichkeiten!
Kommt drauf an was du genau vorhast?

Das erreichst du mit clip gain oder mit dem Gainregler im Effektfenster.

In deinem Fall scheint es ratsam zu sein erst einmal das Handbuch heranzuziehen:

https://steinberg.help/cubase_pro/v10.5/de/Cubase_Pro_10_5_Benutzerhandbuch_de.pdf

Wenn du es aufgerufen hast einfach nach “Gain” suchen. Da kommen viele Treffer… Dann such dir aus was du suchst.

Ah, danke dir! Super Funktionen um was LAUTER zu machen, wusste ich noch nicht, man lernt dazu.
Aber was gibt es für Möglichkeiten etwas LEISER zu machen, da muss es doch was geben im Cuabse???

Und kennt ihr schon F3? Klickt man das, erscheint ein Mischpult! Wusste ich noch nicht. Kann man vielleicht ja mal gebrauchen. Liebe Grüsse!

…völlig irre ist die Funktion, mit der man ein Instrument o.ä. nach links oder rechts verschieben kann :smiley:

:astonished:
Sowas geht? und wofür kann man das gebrauchen?
Sicher um wieder Platz zu schaffen oder? indem man ein Instrument in die andere freie Ecke schiebt, klar, ich kenne das vom Frühjahrsputz im Haus bei uns.
Probiere ich mal aus, danke dir!

… aber das Beste ist: Kaum hat man mal etwas nachgelesen “klappt’s auch”. ! :laughing:

P.S.: lassen sich diese Erscheinungen eigentlich mit der aktuellen Pandemie erklären ?

FAKE NEWS!!!1!!1!

Mal an alle, die sich hier wieder über nicht ganz sauber gestellte Fragen lustig machen. Ihr fordert ja nur zu gerne “Hirn einschalten” und “Handbuch lesen”. Nun, Hanbuch lesen hilft natürlich bei diversen Problemen, Hirn einschalten aber auch - neben der Lösungsfindung auch dabei, den Fragesteller zu verstehen.

Denn mit Hirn einschalten hätte man darauf kommen, dass sich der Fragesteller einfach nur unsauber ausgedrückt hat. Ich bin mir sicher, es ging nie darum, den Fader oder den Gain-Regler zu finden, sondern darum, ob es ein Gain-PlugIn gibt, das man zwischen die Effekte auf den Insert-Plätzen
einbinden kann, um Lautstärken zwischen einzelnen Effekten anzupassen.

Haben die - sorry Jungs - Klugscheißer hier vergessen, dass sie selbst auch mal angefangen haben - und zwar nicht nur mit Cubase, sondern auch mit Fragen stellen?

Kurzum, dieses Verhalten ist anmaßend und hat in einem Forum nichts zu suchen. Wer nicht antworten will, möge es bitte einfach unterlassen.
Danke.



Zur eigentlichen Frage:

Nach meinem Wissen gibt es kein reines Gain-PlugIn in Cubase. Es gibt aber natürlich kostenlose Helfer:

zB
Voxengo PHA-979: https://www.voxengo.com/product/pha979/

oder

HOFA System Gain: https://hofa-plugins.de/plugins/hofa-system/basic/

oder

HOFA 4U Meter, Fader & MS-Pan: https://hofa-plugins.de/plugins/4u/

oder, oder, oder…

Ach… Forumssheriff, ja?

Bisschen übersensibel, wie?

Woher willst du wissen, ob Anfänger und Neulinge unsere Diskussion nicht auch zum Schmunzeln anregt und gar inspiriert ?
Das ist Humor unter Gleichgesinnten ! Insiderjokes ! DAW/Technikwitze !
Es hat NULL mit Diffamierung von Anfängern zu tun und ist keinesfalls gegen irgendwelche Einzelpersonen gerichtet !
Wer nicht mal erkennt, dass es niemals böse gemeint sein kann, der hat ein ganz anderes Problem. (…)
Du wirst uns hier in dieser schweren ersnten Zeit nicht den Mund verbieten, nur weil´s dir nicht passt! Denn du hast kein Recht anderen Leuten ein bisschen Spass zu nehmen…
Was hier einzig “anmassend” ist, ist einzig dein Posting !

Tipp: überlies es einfach.
Diese masslos übertriebene wie deplatzierte “Political Correctness” in Foren und auf FB dieser Tage gehört vielmehr unterlassen!
Es wurden bereits genug Hinweise zum Eingangsthema genannt und hier hilft man gern Anfängern und Neulingen!


(…)



Centralmusic wrote: ↑Wed Mar 04, 2020 7:24 pm
Ich will nun auch nicht länger stören in diesem Kindergarten.
(…)

Genau! Was zu beweisen war.

um es kurz zu machen ,ohne viel Tam Tam …Cubase bietet leider kein eigenständiges Gain Plugin wie zb Logic oder Ableton …

Es gibt 3 Möglichkeiten in Cubase ein Signal im Vorfeld leiser zu regeln : ,Clip Gain ,das Pregain in der Pre-Sektion ,oder man schaut bei Sonalksis vorbei und holt sich das Freeware GainPlugin : FreeG . Und wenn es um ziwschenkorrekturen geht zwischen den einzelnen Plugins ,haben diese auch oft ein Pre und oder Post Output Regler :wink:

Ich bleibe dabei: Der Fragesteller hat sich zuwenig selber bewegt und provokant gefragt. Ohne großes Problem hätte er seine Frage selber beantworten können. Das war KEIN Spezialwissen etc. Außerdem gibt es Videos, Handbücher, Beiträge im Netz…

Ich helfe gerne wenn ich den Eindruck hat das es nötig ist! Aber veräppeln lasse ich mich nicht! Dann werde ich auch mal komisch… :slight_smile:

Ich denke damit spreche ich für Einige hier im Forum.

Komisch das du der Einzige bist der sich da sicher ist… hmmm :mrgreen:

…mhmm, gibt es hier im Forum Mimosen? Unter Musikern wird auch mal kräftig vom Leder gezogen. Vielleicht wissen das einige nicht…?

…leider mehr als genug!

Ich vermute, durch die Steinberg "Elements für umme in der Isolation“ Aktion, werden wir hier noch viel Spaß haben :open_mouth: :laughing: