Gebrauchten Yamaha MoxF gekauft - kein Download Acces Code für Cubase vorhanden

Hallo ich habe einen gebrauchten Yamaha MoxF6 gekauft, und jetzt erst bemerkt,
dass ich zum Downloaden von Cubase-AI einen Download-Code brauche.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer habe ich erfahren, dass er keinen
Download-Access-Code besitzt.
Kann ich Cubase, anhand der Seriennummer des MoxF, trotzdem bekommen ?

Zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Frage:
Ruf mal beim Support an, vielleicht ist Steinberg kulant und spendiert Dir eine Lizenz.

Im Gegensatz zu gebrauchten Instrumenten wie einem MOXF6 wird ein Steinberg-Downloadcode nach der ersten Nutzung sofort wertlos.
Falls Dein Verkäufer also einen solchen Downloadcode hatte und ihn benutzt hat, um für sich selbst eine Cubase AI Lizenz zu generieren, könntest Du ihn höchstens ansprechen, ob er Dir diese Lizenz weitergibt.
Wie das funktioniert, findest Du auf den Hilfeseiten von Steinberg.
Steinberg-Software verkaufen (Resale Wizard, Verkaufsassistent) – Steinberg Support

Falls Steinberg Dir nicht weiterhilft:
Cubase-Lizenzen (auch AI - oder LE) werden oft auf dem Second-hand-Markt angeboten. z.B.
KnobCloud

1 Like

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Hat der Verkäufer denn damit geworben, dass ein gültiger Code enthalten ist? In diesem Fall würde ich den Verkäufer freundlich auf diese Tatsache hinweisen. Das hat aber nur dann einen Wert, wenn der Verkäufer gewerblich handelt.
Bei einem privaten Verkäufer bliebe höchstens eine schlechte Bewertung. Oder, sofern Du über einen Online-Marktplatz mit Käuferschutz gekauft hast, wäre die Inanspruchnahme eben jener auch eine Option.

2 Likes

Einen Abzug bei der Bewertung des Verkäufers wäre m.E. durchaus gerechtfertigt.
Cubase AI (zumindest die Download-Info, auf der der Code enthalten ist) zählt als Zubehör zum Synth. Der Verkäufer hätte darauf hinweisen sollen, dass Cubase AI nicht dabei ist.
image

1 Like

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter.
Dass der Downloadcode sofort wertlos werden würde hatte ich nicht bedacht.
Der Verkäufer hatte Cubase angeblich nicht installiert, aber den Code dafür
jetzt auch nicht mehr.
KnobCloud kannte ich noch nicht - das ist ein guter Tipp !
Grüße von Voigt

1 Like

Mit dem gültigen Code hat der Verkäufer nicht direkt geworben, sondern nur allgemein mit enthaltener Software. Die habe ich auch bekommen (USB-Treiber …) aber kein Cubase-Code.
Ich habe im Grunde selbst Schuld, weil ich nicht direkt gefragt habe.
Vielen Dank
Voigt

MAS:
Vielen Dank für die Antwort.
Nein hat er nicht !
Bin wohl selbst Schuld, weil ich mich vorher nicht gut genug informiert hatte.
Gruß
Voigt

Hallo P.A.T,
vielen Dank nochmal für den Tipp mit KnobCloud.
Ich habe mir dort heute ein Cubase 13 AI für 19$ gekauft.
Das ist für meine Zwecke OK.
(Eine kostenlose Lizenz hat Yamaha abgelehnt, weil ich keinen Original-Kaufbeleg vorweisen konnte).
Gruß
Voigt

1 Like