geht´s noch mit dem PC oder muß was anderes?

vorab: nein, konnte mich zwar noch nicht viel mit C6 auseinander setzen, aber jetzt hab ich die Zeit & Motivation

zum Thema:
also, für den Musik-Neustart will ich natürlich den Rechner richtig aufsetzen und lange was von haben. dabei stellt sich die Frage, ob´s der jetzige tut oder ob ein neuer her muß?

grober Studio-Abriss:
Cubase SE was my 1stlove and still is, läuft aber nicht unter Win7
C6 hat ja angeblich nicht mehr die schönen Synthi-Preset-Listen, läuft aber unter Win7 und besitze es ja durch das Upgrade
M-Audio Audiophile 2496 ist meine Verbindung zum Masterkeyboard und meinen 2 M-Audio MIDIsport2x4
an denen hängen meine ganzen Hardware-Synths
am PC hängt noch die Korg-Legacy-Collection inkl. MS20-Controller
PC immer noch: IntelCore2Quad Q9300 @2,5GHz mit 4GB RAM unter Win7-64Bit

grober Music-/Arbeitsabriss:
Remixe und elektronische Musik jeglicher Art an der ICH Spass habe (halt Sonical#Dreams)
einspielen/einzeichnen per MIDI
Sound aus den HW-Synths oder den VSTis auswählen
paar Samples über VSTi-Sampleplayer dazu
bischen Effekte (einfach nicht Geduld für Mastern im besseren Sinne)
bouncen und gut ist

wie ihr seht/wisst ist CS6 dafür zu groß, aber bei dem Deal den mir mein Dealer (wegen 20 Jahre Stammkunde) machte konnte ich nicht “nö” sagen :laughing:

JETZT die Szenarien, wo ihr mir Eure geschätzte Meinung mitteilen sollt:
1.) den PC lassen (und von dem gesparten Geld in Urlaub fahren :wink: )
2.) nen phatten PC zusammenstellen lassen, der dann auch nen PCI-Slot für die Audiophile hat und ruhig mal Musik, Fotobearbeitung, Office und WoW (für den kleinen Zocker zwischendurch) alles auf EINEM Rechner
2.) nen richtigen Audio-PC zusammenstellen lassen mit viel RAM und HDD (und auf Installation usw. hoffen)

Entscheidungshilfen:
a) die Synthies kommen definitiv NICHT weg!
b) “paar” Euro stehen zur Verfügung

also dann mal schön nen Schlachtplan ausarbeiten und zz hier reporten, sonst gibt´s Liegestütze für alle :mrgreen:

The Sarge! aka Markus (jetzt leider ganz allein-allein :cry: )

So machen wir dich glücklich.

Kenne deine Soundkarte ned einfach mal testen, denke siehst recht schnell ob dein Pc noch mit mag :wink:

Bisschen mehr ram und nen schnellern cpu sind nie verkehrt.

Greetz Bassbase

grmmml, das ist ja das Problem (vergessen dabei zu schreiben) :
der PC wie er jetzt ist, kann nicht mehr RAM noch ne bessere CPU
war vom “Planeten” und mein Kumpel (Admin von Beruf) meinte nur: “oha, besser weg und neu, als DEN aufzurüsten”

The Sarge!

Jo dann besser weg und neu :wink: wenn er mit deiner Arbeitsweise dann überfordert ist :wink:

Würde Variante 2 nehmen und mir ein Dualboot einrichten. Eine windowspartion rein für die Liebe zur Musik
und die zweite dann für alles andere :wink:

Hab mein System so und da mir das hin und herswitchen dann doch auf die Nüsse ging nun spasseshalber auch cubase auf dem SpieleOfficewindows ohne grosse systemanpassungen ausser energiesparen deaktivert. Und kann ned wirklich nen unterschied feststellen.

Mein Pc is nun au 2 Jahre alt.
I7 mit 3.2 ghz
Asus P6t deluxe Motherboard mit 2 Pcislots wobei ich nur einen nutzen kann ;(
da meine Asus NGT GTX 260 mit ihrem Lüfter den andern Pcislot abdeckt.
RME Hdsp9632
6 Gigabyte ram

Kann seit dem ich von maudio fast track pro auf die rme gewechselt hab bis jetzt keine systembedingte grenze meiner Produktionen festellen. Nur die Muse ist noch ned uptodate :wink:
30Vst alle mit eq paar compressoren und 20 audiospuren liefen ohne zu stottern oder dropouts und das auf 256mb Buffer.(da ging meine maudio schon bei 5 audiospuren in die Knie und zwang mich zu 1024buffer)

Hoffe ich komm nun um meine Liegestütz :wink:

Greetz Bassbase

mit dem Dualboot klingt gut. aber auch mir käme da ein switchen bzgl. meiner Excel-Listen dazwischen (hab da mal alle Presets reingetan mit paar Kommentaren)

und die RME ist ja voll fein, aber auch 3x so teuer wie die Audiophile :frowning:

also für Dich schonmal Liegestütze-frei :sunglasses:


der nächste bitte :smiley:

hi sarge :wink:)
2.) nen richtigen Audio-PC zusammenstellen lassen mit viel RAM und HDD (und auf Installation usw. hoffen)

nimm doch erstmal nur Motherboard, Ramms, u. Prozessor neu. Rest aussem alten PC :sunglasses:
hab ich auch so gemacht u. funzt wunderbar.


PS: endlich kommt hier wieder etwas ““DRILL”” in die Bude.

gruß Christian

Hi

Also eventuell noch neue schnelle Festplatten, sind bei mir der Flaschenhals :wink:, und evtl muss auch en grösseres Netzteil her.

Jo aber der Drillsargent is easy erlässt einen auch mal Liegestütz.

Greetz Bassbase

Der Kerl macht Sachen, also ne!
hehe… :mrgreen:
also… wenn Kohle knapp bemessen - wär ich an deiner Stelle auch fürn neues Mainbord, neues größeres Ram mit drauf, Rest vom alten Rechner einbauen!
Dualboot ist gut wenn Zocker-Spiele oder auch Internet mit rauf sollen.
Wenn dazu nur Office oder mal Grafiksachen, dann brauchst kein Dualboot.
Dualboot ansich isn Schiff, nennt sich “Kater Maran” oder so. Keine Ahnung davon, bin ja kein Kapitän… :laughing:

P.S: behalt gern die Audiophile 24/96!!! :sunglasses:
diese feine Karte hab ich hier auch noch auf nem Rechner mit Win7/64Bit,
gibt auch neue gute Treiber seit paar Wochen von M-Audio dafür, kein Grund das Teil zu entsorgen, läuft verdammt bestens:

P.S: hab gestern schon Spocht gemacht mit paar Liegestützen, bin platt.
Also bin ich da fein raus.
:mrgreen:

(P.P.S: Markus, wg. allein-allein, flüchte dich in die Musik, sei kreativ. das hilft ablenken und gibt dir Kraft. ernst gemeint.)

also hab mal die Wirtschaft bischen angekurbelt :mrgreen:

wie war das nochmal mit den Samples: auf interne HDD oder auf Externe (jetzt ja USB3.0) ?
ganz schön Schwierigkeiten Korg Legacy usw. wieder an den Start zu kriegen (verd@mmt, wo war nochmal das PW zum Freischalten? )
mal gespannt, wann denn alles fertig ist :unamused:

ok, dann werde ich meine geliebte Audiophile behalten.

zum PPS: jo, werd´s versuchen. Gestern war voll doofer Tag, lag wohl daran, daß sie gestern vor 2 Wochen letztmals in´s KH kam

^Hi

Und mit was haste den die Wirtschaft un Schwung gebracht?


Nun bin ich von dir neugierig gemacht worden. Nun zack zack sonst mal Liegestütz vormachen. :smiley:


Greetz Bassbase

Foto ist noch nicht entwickelt :stuck_out_tongue:

Infos kommen, wenn endlich mal die Bildschirmdarstellung aufhört zu spinnen :frowning:

Na das dauert aber mit dem Foto

vielleicht noch Wirtschaft mit ner Digicam ankurbeln?

Wieso spinnt die Bildschirmdarstellung?

Greetzchen Bassbase

Taste “Druck” schon mal gedruckt, äh, gedrückt?
oder klemmt die etwa?
:mrgreen:

Falls die Taste klemmt gehts doch auch so oder? :laughing:
Tastedruckhmm.jpg
Mit Flatscreens gibts aber besser Bilder denn da geht der Deckel weiter zu.

Greetz Bassbase

tja, alles läuft hier anders als erwartet:
-(zu viele) Kondulenzbesuche
-kleinen Zusammenbruch
-Wohnungsbesichtigungen
usw. da fällt das Hobby mal hinten runter

hier nun meine schwarze Mamba mit grünem Gift


i7 3770k
16GB RAM 1600
3 TB 6Gb/s
Saphire Radeon7770
bd und DVD-Laufwerke
bequiet L7-430W
Sharkoon T9 (so nen Quatsch wollte ich schon immer mal besitzen :laughing: )
usw.

tja, mit der Mucke+Muse bin ich noch nicht weiter, weil jetzt wohl ich doch erstmal aus der riesigen Wohnung raus muß (nächstes Problem: nehm ich klein+billig oder richtig schön+etwas teurer?)

mit dem Monitor:
also da springt das Bild total unregelmässig mal ne Zeile runter und dann wieder rauf :open_mouth:
beim surfen und in C6 total nervig, keine Ahnung ob Grafikkarte kaputt oder so

uiii, muß ja in´s Bettchen, hab Frühschicht…da fehlt sie wieder, meine Frau, die hätte schon längst drauf hingewiesen :cry:

The Sarge!

und den Frühsport nicht vergessen Jungs

Hi

Nice und gifitig das Gehäuse :wink:

bequiet L7-430W ob das nicht zu knapp bemessen ist? ich hab bei mir ein 600W Netzteil drin.
Mal gespannt was die anderen Bastler äh Techniker dazu sagen.

So Frühsport gemacht nun ab zum Zahnarzt und 1 und 2 und zu das Loch ;( oh wunder oh wunder ne Wurzelbehandlung noch.

Greetz Bassbase

“Schwarze Mamba” = …haha! :laughing:
Man, ihr verdammten technoiden Computerfreaks!!! :laughing: :mrgreen:
aber schaut geil aus, stimmt. Kompliment!
Wär mir aber selber sowas von Latte, das Gehäuse hab ich eh nicht sichtbar, hinterm Tisch, im Rack.
Dann dort auch leise - unhörbar.
Ich mag das: nix hörn und nix sehn! (also vom Rechner natürlich!!!) :mrgreen:

Cent.

wollte ich auch haben, aber mein Kumpel (hat nen PC-Laden seit mind. 15 Jahren) und kennen uns seit den C64-Anfangstagen meinte: alles Überdimensierung, ich baue Dir ein 430er ein

hoffe mal (für ihn), daß dieses Netzteil nicht der Grund für die spinnende Bildschirmanzeige ist :smiling_imp:
jmd noch Erfahrung oder Wissen? wink

zum Gehäuse:
ich glaube wenn meine Frau noch da wäre hätte sie dem zugestimmt “sowas verrücktes wollste doch schon immer mal, also kauf es Dir” heart

Hi

Also ich mag mich erinnern das vor 3 Jahren der Sohn meiner Freundin sich nen i7 zusammengebaut hatte und erst sein altes 400w Netzteil mit übernommen hatte, folge waren unter Volllast (WOW zocken) geflacker bis hin zu bluescreens.
Und 600w find ich schon untere Grenze für I7 systeme, kommt aber auch auf die restlichen Komponeten an.

Aus unserer englischen Hardwareecke.

JCschild
no less than a 500W quality power supply 600 or better preferably

Also ich würd mal sagen er soll dir deins gegen ein grösseres (und auch leises) Netzteil eintauschen.
Sind bei dir 2 Monitore angeschlossen? Schon versucht nur einen zu betreiben? (bissle strom sparen wenn nur eine Bildausgabe brechnet wird)

hoffe mal (für ihn), daß dieses Netzteil nicht der Grund für die spinnende Bildschirmanzeige ist > :smiling_imp: >

Sonst darf er gaaanz viele Liegestütz machen oder`?

Hast du ein Funkquelle in der nähe… so ca innert 50 cm… oder solche schchlechtes Schaltnetzeile auf der gleichen Steckerleisten wo die Bildschirme hängen??? kann eine Ursache sein… (gerade Handy in der Nähe sehr flackeranfällig)
hmmm… cpu braucht schon viel… kommt aber auch auf die lauufwerke, und zusatzkarten an… n nicht so einfach zui sagen… aber sicher bessser mehr als weniger…
gerade cpu und gpu sind schon stromfresser…

Das meinten meine Computerfuzzis zu


Grüssle Bassbase

schonmal thx Base
also der Stromverbrauch des neuen i7 3770K ist weit von dem eines 3Jahre-alten i7 entfernt, auch Chiphersteller müssen sich dem Ökotrend beugen :wink:
so, habe 2 Kalkulatoren im Web entdeckt, einmal dem vom Netzteil-Hersteller, der auch ein 430W auswarf, allerdings als L( und nicht L7 (muß noch den Unterschied rauskriegen)
der 2te war komplexer (und leider auf english) und der hatte ne Info, daß z.B. ein Core2Duo als 1-Chip eingegeben werden soll… also mit als 1-Chip kam 360W raus und mit als 4-Chip ein 563W :open_mouth:

hmm, bin mal gespannt, ob sich hier noch ein HWler meldet :bulb: