Gelöst: Cubase 9 und Cubase 9.5 bluescreen

Na, dann drücken wir mal alle den Daumen, daß das Problem jetzt gelöst ist.
Felerhaftes Spannungsmanagement der Kerne - unglaublich ! ( und nur CB 9.xx ist davon betroffen… ! )
Merci an aaandima, aber auch an Wepsta - bin kurz vor Erneuerung meines PCs und DER Hinweis ist natürlich sehr hilfreich bei meiner Entscheidungsfindung !

Ist es heute eigentlich schon zuviel verlangt, das ein Mainboard-Hersteller einen umfangreichen Performance-Test fährt, bevor ein Treiber-Update für seine Hardware veröffentlicht wird?

Unglaublich :cry:

Wer von uns könnte es sich leisten, so zu arbeiten?

Gestern Abend wieder 5h mit Cubase 9.5 gearbeitet. Jetzt noch meine anderen Synths reingehängt und mal ordentlich rumgeschraubt. Es scheint fast unglaublich aber im Moment läuft mein System komplett stabil. Nicht das geringste Problemchen.

Ich geb hier sicher keine Kaufempfehlung für Gigabyte-Boards ab! Hat mich 2 Monate beschäftigt dieses Mistboard. Traurigerweise habe ich zurst das Gigabyte X299 UD4 und weil dort wegen falscher Beschreibungen im Handbuch kein Raid0 mit NVME erstellt werden konnte habe ich auf das GAMING 7 gewechselt. Der Support in Manila oder woher auch immer konnte kein bisschen weiterhelfen. Erst nach vielen vielen Stunden rumgefummle im BIOS und der Hilfe eines Gibabyte-Supporters auch Deutschland konnte ich ein RAID0 erstellen. Aber selbst in der korrigierten Version des Handbuches ist es noch falsch beschrieben.

Ja und es ist tatsächlich so, dass nur Cubase 9.0 und 9.5 mit dem normalen BIOS einen Bluescreen auslösen. Selbst grafikintensive Programme brachten meine Kiste nicht zu einem Bluescreen. Egal… ihr konnt euch sicher vorstellen wie gut ich mich fühle mich so einem Board und Beta-Bios… Wenn ich einen Synth lade und es länger als 1/10 Sek. dauert sehe ich schon einen Bluescreen vor Augen. Bin schon paralysiert… :-S

Werde mich Ende Woche nochmal zurück melden.

Liebe Grüsse…

Bitte gerne :wink:

Also doch ein Bios Problem bei Gigabyte jetzt wissen wir das auch :smiley:

Hallo @proxima und die Anderen Interessierten die diesen Thread verfolgen. Zu einem bestimmten Stichwort das proxima erwähnt hat ( NVME) gibt es noch was interessantes zu vermelden -jedenfalls für Leute die gerade am Entscheid rumhängen ob sie bei Intel bleiben wollen oder zu AMD wechseln.

Intel hat ja diese neue Technologie beim neuen Chipsatz 299 limitiert, während AMD Threadripper angeblich eine freie Lösung anbietet die auch mit den guten und günstigeren Samsung SSD’s laufen.
Siehe diesen sehr guten Artikel (english):

Horribel ist aus meiner Sicht was Intel bisher alles haben will, um diese Technologie bei neuen Prozessoren wie i9(Direktzugriff der CPU auf SSD) mit dem Namen “Virtual RAID On CPU (VROC)” aktivieren zu können:
Zuerst soll das unter dem Intel 299 Chipsatz genannte “VROC” angeblich nur mit Intel eigenen SSD’s oder von Intel lizensierten Produkten wie die von ASUS funktionieren, im Gegensatz zu AMD und zweitens will Intel auch noch einen Hardware -Dongle dafür haben den ASUS in der Teileliste des Motherboard ASUS Prime X299A “1 x VROC_HW_Key” nennt.
(Siehe unter Teileliste)

und weiter heisst es “Intel® VROC is supported via RSTe, and Intel® VROC_HW_key. VROC_HW_Key is purchased separately

Das bedeutet dass jeder PC mit VROC sich bei Intel mit einer eindeutigen Hardware-ID melden muss die durch den Kauf des Key mit dem Käufer verbunden ist . Danach ist man bei Intel in der Lage jeden Computer zu überwachen der die VROC NVME Technologie verwendet und den Besitzer eines solchen Computers zu identifizieren und darüber Aktivitätsprotokolle zu führen (die Intel Treibersoftware befindet sich im aufstartenden Betriebssystem).
Es scheint bisher nur eine Ausnahme zu geben, wenn man die SSD in einen M.2 PCI Express Gen3 x4 steckt anstelle in den schnelleren M.2 PCI Express Gen3 x8. Resources for Intel® Virtual RAID on CPU (Intel® VROC)

Wie dem auch sei, Intel hat anders als AMD begonnen leistungsstarke PC wiederholt mit einem System auszustatten welcher den Benutzer identifiziert oder zu identifizieren versucht.

Intel hatte bereits früher bei vielen Prozessor Typen versucht eine Hardware ID einzuführen, was man aber im BIOS deaktivieren konnte.
Wenn man auf die VROC Technologie verzichtet muss man nun aufpassen, denn es könnte sein dass beim Installieren der Motherboard Software der VROC- Treiber installiert wird der die Hardware-ID des beim Kauf des Board mitgelieferten Key ausliest und auch ohne VROC Nutzung an Intel übermittelt.
Der Key funktioniert nämlich bereits ohne die Verwendung der VROC Technologie, ähnlich wie wenn man einen leeren Steinberg eLicenser in den USB Port einsteckt. Jeder eLicenser hat eine eindeutige Nummer. Auch die VROC Nummer existiert also bereits im mitgelieferten “Intel® VROC_HW_key” bevor man die Nutzung des SSD RAID System käuflich erwirbt, weil man ja zusammen mit dem Motherboard bereits den “Dongle” gekauft hat.

PS:
Der Beitrag ist leider etwas lang geworden wofür ich mich entschuldigen möchte. Eigentlich wollte ich mich zuerst nur bei “@proxima” und allen Anderen für die wetvollen Mitteilungen bedanken.
Dann habe ich aber gelesen dass viele Cubase Nutzer gerade dabei sind einen neuen leistungsfähigen PC zu kaufen oder selber einen zu bauen.

Danke dir aaandima für die Details, ich denke das es hier im Zusammenhang mit „Board,NT,Bios,Bios Konfiguration,Treiber“ irgendwas nicht passt an 9.5 liegt es sicher nicht. Lg

Sind die Intel-i9-Prozessoren eigentlich vom Meltdown bzw. Spectreproblem betroffen?

ja, betroffen ist die gesamte “Intel Core X-series processor family” für die “Intel X299 platform” , zu denen auch i9 gehört. . Bei ASUS werden nach wie nach BIOS Update für den Intel Chipsatz x299 angeboten. Bei Maschinen welche nicht stetig am Internet hängen würde ich allerdings mit diesen Microcode Patches noch abwarten und Tee trinken. Es sei denn man habe auch sonst Probleme mit dem BIOS ( wie bei Gigabyte bereits im Forum erwähnt).
Da die X-series mit ihren x299 Motherboards neu sind, so dürfte es allerdings 2018 so oder so neue BIOS Versionen geben, da neben Meltdown/Spectre auch gefundene Fehler im BIOS adressiert werden müssen.
Bei den x299 wird man daher kaum verhindern können oder wollen das neue Microcode eingelesen werden. Bei Prozessoren der vorher gehenden Generationen haben die Motherboard bereits zumeist inzwischen fehlerfreie BIOS, so dass man bei diesen Modellen bei Offline -Systemen bzw. Systemen die fast immer ohne Internet laufen gut überlegen ob man die Spectre Patches via BIOS einlesen sollte .

Ressourcen:
Intel betroffene CPU: Side Channel Methods – Analysis, News, and Updates
Intel X Series Prozessoren: Intel® Core™ X-series Processors Product Specifications
ASUS: https://www.asus.com/News/V5urzYAT6myCC1o2

Hallo zusammen

Wie versprochen hier noch das Update. Ich habe nun wieder meine Gigabyte GeForce GTX 1060 AORUS 6G Grafikkarte drin und auch das Fireface mit der Adapterkarte. Ich habe alles durchgetestet und kann sagen mit dem Beta-Bios läuft es einwandfrei. Ich hatte keinen einzigen Bluescreen mehr. Seit Samstag hat Gigabyte nun offiziell ein neues BIOS herausgegeben F9A und auch mit diesem läuft es stabil und ich hatte keinen Bluescreen mehr.

Leider bemerke ich nun ebenfalls dieses Problem hier:
Extreme Real Time Peaks mit neuem Rechner

Unter 256ms Latenzzeit geht nicht viel… das ist definitv nicht okay. 3 - 4 Spuren und das Projekt läuft nicht mehr flüssig. Wenn ich mit der Latenz höher gehe passts wieder. Werde es dann noch mit dem Babyface (USB Audiointerface) versuchen… aber dafür gibt es ja den oben genannten Forum-Eintrag wo ich mich noch reinhängen kann.

Hier nochmal ein riesen Dankeschön an alle und im speziellen an aaandimaa, der Hinweis war Top!!!

Liebe Grüsse
Proxyma