Gelöst! Keine VST-PlugIn-Presets nach Upgrade auf CbPro9

Hallo,

ich habe meine Uraltversion (Cb 5) auf Pro 9 upgegradet (MacBookPro). Soweit so gut. Allerdings werden bei den integrierten VST_PlugIns keine Presets gefunden. Das Mediabay befindet sich im Dauerscan. (Die Presets der externen VST sind alle da.) Ich habe die entsprechenden Ordner in der Library ausfindig machen können und es scheint alles da zu sein, wird aber vom Programm nicht angezeigt/erkannt.
Die alte Cubase-Version ist noch installiert - kann das daran liegen? Muss ich alte Ordner erst löschen? Hat jemand das gleiche Problem gehabt, oder sonst wer einen guten Tipp?
Besten Dank!

Hallo, Bodo!

Mache einmal den Roamingordner von Cubase 5 unkenntlich, oder ziehe ihn auf den Desktop und starte danach Cubase 9 neu.

Viele Grüße…

Hallo Dr.Midi,

vielen Dank für den Tipp! Klingt erstmal gar nicht so kompliziert :slight_smile: Wo genau finde ich den “Roaming-Ordner”? In der Library ist unter —> Preferences —> ein Cubase5 Ordner - den hab ich da gerade mal rausgezogen und 9 gestartet - hat sich leider nichts verändert.

Problem gelöst!
Ordner unter: Mac HD > Benutzer > Library > Preferences > Cubase5
und : Mac HD > Benutzer > Library > Preferences > Cubase9

beide gelöscht. Neu installiert. Läuft. Nochmals Danke Dr.Midi für den Hinweis!

… Keine Ursache, gerne geschehen

Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit meinen Presets, sondern mit Plugineinstellungen von gespeicherten Projekten. Hatte vorher Cubase 8 elements. Nun habe ich Cubase 9 Artist installiert. Wenn ich jetzt alte Projekte (Vorlagen) öffne, erscheint die Fehlermeldung " Das PlugIn “FabFilter Pro-Q 2” für Insert 1, Kanal “Synth” konnte nicht gefunden werden!" Wenn ich aber dann den Mixer öffnen ist das Plugin geladen. Nur leider im Default. Also alle Einstellungen sind futsch.

Was kann ich da machen?

Gruß Nuno

Hallo,
ich hatte auch das Problem nach dem Update auf Cubase 9 Pro , das in meinen Midi Insert Effekten keine Presets mehr vorhanden waren, da habe ich dieses Video gefunden und hab das so gemacht, wie er das erklärt. Das Video ist in englischer Sprache aber wenn man ein wenig Englisch versteht sollte das kein Problem sein :slight_smile: Meine Presets sind alle wieder da und funktionieren einwandfrei.
https://www.youtube.com/watch?v=SsOFMuXyQ28