GELÖST!Lösungen gesucht:Die ersten bugs in 10.5?

Na ja, wer sich selbst „MegaPro“ nennt hat offensichtlich einiges zu kompensieren.
Ich selbst nutze Cubase übrigens seit Version 1.5 auf unterschiedlichsten Systemen, bin also nicht gänzlich unerfahren.

Auch wenn es hier wohl niemand so richtig interessiert: Habe herausgefunden, dass mein Peak-Problem seine Ursache in dem Zusammenspiel von Cubase und dem UR-44 hat, denn mit anderen Interfaces tritt es nicht auf. Damit rechnet man ja nun absolut am wenigsten… wenn man schon DAW und Interface vom gleichen Hersteller nutzt. Alle Versionen und Treiber sind aktuell.
Auf dem Mac gibt es das Problem nicht, obwohl dieselbe neueste Cubase Version mit demselben UR-Interface genutzt wird.

Es liegt auch nicht Drittanbieter-PlugIns. Auch im Safe-Start Mode treten die Peaks random und ohne ersichtlichen Grund auf.

Ich werde nach dem WE den Steinberg Support kontaktieren.

Und ich erinnere noch mal vorsichtshalber daran, dass dies ein „Bugs“-Thread ist. Wo wenn nicht hier, darf ich wegen meines Problems (dass ich übrigens nirgends verallgemeinert habe) um Rat fragen, lieber Meeeeeeega Profi?



Du bist ja ein ausgefuchstes Kerlchen!

Meine Mutter (Jahrgang 1938) hat seit nunmehr 59 Jahren einen Führerschein, vernünftig Auto fahren kann sie aber trotzdem nicht :wink:, soviel zu deiner Anmerkung wie lange du schon mit Cubase rum stümperst.
Auch wenn es für dich den Anschein hat, mein Foren Name bezieht sich nicht auf “mega professionell” und ich bin auch nicht 1999 geboren…
Der Name ist eine Anspielung vollkommen anderer Art, die dich aber einen feuchten Dreck angeht und deren Sinn sich dir sowieso nicht erschließen würde, dafür brauchts ein gerüttelt Maaß an Selbstironie und Humor.
Sich über Foren-Namen “lustig” machen, was kommt als nächstes Rechtschreibkorrektur?

Wer hat dir eigentlich untersagt hier dein Problem zu schildern?
Viel Spaß noch :laughing:

Tja, wie man in den Wald hereinruft so schallt es heraus, PöbelPro. Lern erst mal grundlegenden Anstand, dann kann man sich vielleicht auch irgendwann auch mal vernünftig mit dir unterhalten. Mir ist‘s jetzt einfach zu blöd. Kommst auf meine Ignor-Liste. Tschüss.

Manohman, so ein Kindergarten…Wegen Leuten wie Euch sind Foren einfach kein schöner Ort mehr seine Zeit zu verbringen. Dachte eher sowas passiert irgendwo auf Facebook und in Teenie-Foren und nicht bei (semi-)professionllen Musikern.
Mich nervts schon ungemeint so nen Beitrag schreiben zu müssen…

Trotzdem gebe ich im folgenden Punkt vollkommen Recht und ich kann auch den Frust nachvollziehen, weil Steinberg regelmäßig kostenpflichtige Upgrades bringt, aber offensichtliche Bugs aus alten Versionen noch nicht behoben sind:

Ach, und wo ich gerade schon dabei bin…
Der nervige Bug in den Programmeinstellungen, Preset speichern, beim nächsten Cubase Start sind alle Farbeinstellungen vergessen, ist immer noch nicht behoben!

Sowas nervt und macht die Möglichkeit Presets zu Speichern zu einem Witz…,

Das Topic ist als “HOT” markiert… hot ist leider nur das Aufeinanderrumgehacke!
Bitte hier in meinem Thread nur Lösungsvorschläge und allenfalls ähnlich Problemschilderungen…
DANKE!

Danke für den Einwand!
Wenn du dir meine ursprünglichen Postings hier anschaust, war genau das mein Anliegen!

Noch mal zu dir…
Wer pöbelt denn hier?
Wer hat hier wen als Idioten tituliert?
DU hast doch den Pfad verlassen, sich argumentativ miteinander auseinander zusetzen!
Es fing damit an, dass ich deinem negativ Posting etwas positives entgegengebracht habe, um Mitlesenden eine weitere Facette aufzuzeigen. Aber das hat dich anscheinend schon massiv überfordert!

Um deine Plattitüde mit dem Rufen und dem Wald zu bestätigen, müsste ich dich ja eigentlich jetzt auch mal beleidigen…
Alles, was mir spontan dazu einfällt, verbietet mir aber der gebotene Anstand!
Schade, dass der Finne hier nicht mehr aktiv ist!

WAAAAAAASSSS IST DENN HIER LOS?
Muss der Papa hier erst wieder für Ordnung sorgen, Ihr zwei Voll-F-O-T-Z-E-N!
Haltet beide mal die Fresse und macht einfach Musik…
Du MegaBertiMusiPro!

Aber Du konntest es trotzdem nicht lassen, damit weiter zu machen… :frowning:

Plugin Leichen: Ich habe mir ein leeres Insert Preset gemacht. Wenn Du das lädst sind die Leichen entsorgt.

Leider ändert sich aber nichts , wenn Du das gleiche Plugin erneut lädst, was erstaunlicherweise ja geht.
Das läd sich quasi als Leiche.
Bei mir betrifft es hauptsächlich meine Waves plugins.
Fun fact: Hier speziell ist der SSL G-channel im Drumbus als Leiche, in meinem 2bus jedoch ist es voll funktionsfähig.
Der bug selbst ist also auch “unentschlossen”!

Leider hat auch ein Neustart und reboot nichts gebracht. Auch eine-Nacht-drüber-schlafen nix… :laughing:

Die waves plugins sind auf dem allerneusten Stand, mein PC ist von ausgewiesenen Spezialisten- insb. für Cubase!- gebautes Modell aus 7/2018 mit den optimalsten Komponenten (sorry, benennen kann ich die jetzt aus dem Stegreif nicht).

Besonders ärgerlich ist, dass ich mit dem aktuellen Projekt gestern Stunden mit Automation verbracht habe und knapp am Fertigstellen bin…

Nutzt du die Waves PlugIns als VST3 oder 2?
Vielleicht mal die andere Version probehalber insertieren.

wird Zeit dass da schleunigst nen Wartungs Update kommt,hier das selbe Problem mit Wave Plugins und aber auch div andere wie Fabfilter etc.,…
So lässt sich absolut nicht arbeiten !! und immerhin hat man die 60 € ja nicht umsonst hingelegt, Klar Programmierarbeit will bezahlt werden, aber jedesmal das selbe bei den .5er Updates ,Bugs die vorher nicht vorhanden waren kommen hinzu ,welche die vorhanden waren bleiben, und immer diese fehlenden vom englisch ins deutsche übersetzte Begriffe für div neue Funktionen oder in div Bereichen ist die Schrift dann zu überdeminsioniert ich sga nur
( MixerKanalbenennung ) usw … manchmal kommts einem echt so vor wie : los wir müssen jetzt aber das Update raushauen husch husch und nichts wird sich vor dem Release nochmal genau angeschaut was man da programmiert hat
.Hauptsache schnell schnell das neue Update rausbringen ohne anschliesend ausgiebige QC .

Oha! Da könntest Du die richtige Spur gefunden haben!!!
Im VST plugin manager finde ich in der blacklist “crashed” Meldung
Im Manger selbst fehlende Instanzen. Der SSL comp ist mit einer Instanz drin und funzt auch!
siehe pics

Nur: Wie ändere ich das??? Ich ging davon aus, dass sich die VST 3-Instanze, da unterstüzt, sich selbst aktivieren…
Manuell habe ich das noch nie gemacht/machen müssen…

Hast Du eine Idee???

update: Eben mal über den plugin manager versucht, update information das Problem zu lösen, sowie “rescan all”. Leider erfolglos…


Ok, nach ein bisschen stöbern im Netz:
Vlt liegt es an Wave?
Ich finde mehrere Instanzen der waveshell ( auch 9er Version + insg. 5x 10er Versionen 1-5). Siehe auch pic…
Aktuell habe ich aber nur die neue 11er Version installiert.
Kann ich die Vorversionen 9+10 nicht einfach mal löschen?
Oder bricht dann alles zusammen???
Bin Musiker, kein programmierer…

Mhhh, sind die "Leichen“ evtl. noch die 32 Bit Version (Foto Blacklist)?

Nope, ausnamslos 64, zumindest nach den waveshell-Einträgen nach zu urteilen…
Das siehst Du ja auch auf dem von mir markierten pic VST3-Versionen :wink:

Und nochmal geschaut: Alle waves plugins sind als VST3 geladen

Inzwischen habe ich Waves Central nochmla neu geladen und bei den Einstellungen “Repair” gewählt und den dortiogen cahce geleert und die plugins gemäß der Versionen neu geordnet- quasi alles, was waves da bei den Einstellung anbietet… leider auch ohne Erfolg…

Mal eine Frage an die, die mit den in den vorigen Cubase Versionen Plugins eingesetzt haben, die in10.5 Probleme machen.
Wenn man die Plugins in eigenen Plugin-Ordnern installiert hatte, muss man im Plugin Manager die Pfade eintragen.
Wenn man das Cubase Update installiert, werden die Pfade nicht mit übernommen, sondern müssen im Pluginmanager neu hinzugefügt werden.

Normalerweise wird dann ja beim Laden eines Projektes angezeigt, dass Plugins nicht gefunden werden. Vielleicht ist Cubase aber an dieser Stelle nicht ganz unempfindlich. Ich habe nach dem Update bisher keine Probleme mit Plugins gesehen, nachdem ich auch in die Falle getappt war und dann die Pfade wieder eingetragen habe.

Auch mit Waves in den aktuellen Versionen kein Problem

Meine Projekte sind allerdings eher klein …

Ich habe zum Test mal in C10 eine Projektvorlage mit Waves SSL EQ und Comp (v10 VST3 jeweils mehrere Instanzen auf verschiedenen Spuren) erstellt und in C10.5 damit ein Projekt erstellt. Alles ok! Ich kann alle PlugIns normal bedienen, löschen und verschieben.

Ich hatte dieses Problem auch (mit anderen Plugins als Du). Möglicherweise liegt es daran:

Ich hatte die Option “Verzögerungsausgleich einschränken” (unten links) aktiviert. Normalerweise habe ich in den Programmeinstellungen unter VST einen Schwellenwert von 2 ms eingestellt. Dieser Wert stand plötzlich auf null. Anscheinend hat ihn Cubase bei der Installation zurückgesetzt (sogar bei Cubase 10, sodass ich das Problem auch dort nach der Installation von 10.5 hatte!). Das heißt: Alle Plugins mit einer kleinen Latenz werden inaktiv, können weder geöffnet noch gelöscht werden. Nachdem ich den Schwellenwert wieder auf 2 ms zurückgesetzt habe, werden nur noch die Latenzfresser inaktiv.