[gelöst] MixConsole, MasterChannel und die Aufteilung

Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zur MixConsole und der Anordnung der ChannelStrips. Bei manchen Projekten, welche vor Cubase Pro 8 angelegt wurden, ist der erste Stereo Out (Masterbus) ganz rechts in der MixConsole angeordnet und dort fest.

In den Projekten, welche mit Cubase 8.0.5 angelegt wurden, ist der Stereo Out (Masterbus) direkt nach der letzten Spur angeordnet, ohne Zwischenabstand etc.

Welche Einstellung ist denn für dieses Verhalten verantwortlich?

MfG
Wile C

Benutzerhandbuch (D) Seite 321.

Genau @mirco :wink:

Hey DJWileC Wir helfen ja alle gerne. Aber bei solchen Pippifax soltest du dich schon mal selber bemühen :mrgreen: Nicht Böse gemeint !

Ne ne ne, was seit ihr wieder gehässig. :mrgreen:

www.seitseid.de :stuck_out_tongue:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten…

@micro

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schön, dass du selber DIE Lösung für dein Problem gefunden hast, DJWileJ. Meine ich ernst.
Gibt so viele User, welche solche Dinge sogar gleich mal als BUG titulieren, ohne überhaupt mal das Handbuch gelesen zu haben…
Sicher, heutzutage hat man ja keine Zeit, und das Handbuch zu Cubase ist viel zu seitenstark um es zum durchlesen - aber ich empfehle genau dies: denn dort gibt es noch viel mehr Gutes zu entdecken…

C.

Ich habe das Handbuch gelesen, vielleicht nicht so intensiv wie manch anderer, da ich noch Familie, Beruf, Hobbies und Freunde habe. Vielleicht bin ich mir gedanklich auch selbst im Weg gestanden, dass ich die entsprechende Stelle im Handbuch (eng) nicht gefunden habe.

Aber wenn sich Benutzer an ein Forum wenden und sich dauernd wegen ihrer Fragen rechtfertigen müssen, die für den EINEN ein unlösbares Problem darstellen, für den ANDEREN “pipifax” sind, dann Frage ich mich, wofür ein Forum gedacht ist, welches eigentlich dafür sein sollte, dass erfahrene Benutzer den noch unerfahrenen oder zu quer denken Benutzern unter die Arme greifen.

Dieses ewige rechtfertigen, auch in anderen Threads und anderen Foren langweilt tierisch!! Ich hatte eine Frage gestellt, welche durch @Micro beantwortet wurde. Punkt. Erledigt. Aber mein, es müssen noch anderen ihren Batz (hochdeutsch: Senf) dazuschreiben…

Danke.

Ah ha …
du wirst lachen, das haben andere auch :wink:


Na mal mal jetzt kein Faß auf… Ich habe ja geschrieben, das es nicht Böse gemeint war und das ist mein ernst :laughing:

DJWile, entspann dich mal, ja. :slight_smile: Keiner will dir was Böses.
Nur eines kurz: deine Eingangsfrage ist vergleichbar mit ‘Wo finde ich den Play-Button’ :wink:
Du verstehst sicher. Das ist alles…