Gemeinsame Auswahl der Unterspuren zum Abhören und Schneiden

Hallo Leute,

wir möchten Registerweise zB. alle 1. Geigen (es sind bis zu 12) die Unterspuren zum Abhören zB. von Unterspur 3 auf 6 umschalten und wieder zurück.
Die Register bestehen allerdings aus mind. 5 Musikern aber meistens mehr, und somit auch aus 5 Spuren plus MS.
Wenn ich da jedes mal mehrere Klicks auf das “S” der Unterspur schalte dauert es zu lange. Vor allem wenn du während einer Phrase hin und herschalten möchtest.

Kann man da irgendwie die Unterspuren mit einander gruppieren ?
Und wie kann ich dann bei zB. die 3. Unterspur aller Spuren gemeinsam auswählen um dann einen Schnitt vorzunehmen und trimmen?

Ich arbeite fast nur mit Orchestern zusammen und nun in Zeiten von Corona müssen wir leider immer wieder unsere Musiker in Registern aufnehmen. Darunter leidet das Zusammenspiel und wir müssen dann auch bei guten Profis Phrase für Phrase entscheiden was zusammen passt und was nicht.

Musikalische Grüße
Seppi

Zum gemeinsamen Umschalten gibt es die “Versionen”.
image

Mit dem Befehl “Projekt → Track Versions → Versionen aus Unterspuren erzeugen”
kannst Du (wie der Befehlsname es schon sagt) Unterspuren in Versionen umwandeln.
Die Versionen der einzelnen Spuren können dann gemeinsam umgeschaltet werden, wenn sie die selbe ID bekommen.
image

Danke mal für den Tipp.
Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.

Falls das Thema Track-Versions für Dich neu ist, hier ein Erklär-Video dazu von @tim_heinrich
TrackVersions - Cubase - Deutsch - sounTH inside #041 - YouTube