Gemeinsame Projekte auf Mac und PC

Hallo

Wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen hab mit gemeinsamen Projekten in Cubase, aber mit unterschiedlichen Systemen. Mac und PC.
Gibts da ausser Auswahl von VST’s auch noch andere Dinge die zu berücksichtigen sind?
Nicht beidseitig vorhandene Vst müssen halt in audio ausgetauscht werden.
Lassen sich Mac cpr files problemlos auf windows öffnen oder umgekehrt.
Oder muss man auf so Tools wie Digital musician zurückgreifen?
Für Tipps Tricks und Kniffe bin ich sehr dankbar :wink:

Greetz Bassbase

Hi.

Hab da leider noch keine Erfahrungen…

Kann mir aber vorstellen, dass es mit manchen
Userpresets Probleme gibt, da die auf’m Mac keine .dll’s,
sondern .vstpresets sind.

Achso… Doch. Bin vor einiger Zeit umgesattelt und hatte wieder
von null angefangen. Irgendwann hab ich dann einen Adapter
für meine alte IDE Platte vom Win Rechner geholt und meinen
Projektordner rübergeschoben. Die steinbergeigenen PlugIns waren
alle so einestellt wie sie sein sollten und das Audiomaterial hatte alle
Fades und war an Ort und Stelle. Allerdings waren alle Spurfarben zurückgesetzt
auf grau. In die Automationen hab ich allerdings nie reingeschaut.

LG

Presets sind auch auf dem PC keine *.dlls.

Stimmt. Das sind die PlugIns… Was soll ich sagen?
Lang ist’s her. :blush:

Nein!

ja!

Ich mache das hier sehr oft: Cubase-Projekte zwischen Mac und PC austauschen. Keine Probleme.
Wenn der oberste Projektordner alle Audiodaten und die cpr enthält, ist alles korrekt auf der anderen Plattform zu öffnen. Sample-Libraries/externe Loops, welche dann ggf. nicht vorhanden sind, besser als Audiospur runterbouncen. Das gleiche gilt für externe VSTis/Effekte: besser als Audiospur rendern. (oder ähnlichen Effekt nachbauen) Wenn aber das gleiche VSTi auf beiden Systemen vorhanden ist, gibt es auch hierbei keine nennenwerten Probleme (NI-Stuff z.B.)

Hi

Ja wunderbar dann steht ja einem gemeinsamen Projekt nix im Wege.
Vielen Dank für die Feedbacks.

Greetz Bassbase

Kompatibilität und Austauschbarkeit von Projekt-Dateien

HI

Danke für den Link :wink:

Greetz Bassbase