Generalpause

Ist die Generalpause eine (allgemeine) “Spielanweisung”? Bisher finde ich in Dorico keine GP und muss sie als eine Spielanweisung manuell erstellen sowie für jede Stimme der Partitur einzeln einfügen. Das ist sehr mühsam und von der Positionierung her problematisch, macht aber für den Gesamtüberblick einer Partitur und für die Stimmauszüge viel Sinn, da sich die einzelnen Spieler an Generalpausen orientieren können. Wie macht ihr das, verwendet ihr die GP zur Markierung der Noten und Partitur? Rein “technisch” betrachtet müsste die GP wie eine Fermate automatisch in allen Stimmen zentriert über dem Takt erscheinen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, jede hat ihre Nachteile. Eine echte, saubere G.P. gibt es in Dorico immer noch nicht.

  1. Eines der anderen Fermaten-Symbole, das nicht gebraucht wird, kann umfunktioniert werden: das Musiksymbol wird im Editor durch den Text “G.P.” im Tempo-Font ersetzt. Das ist beim ersten Mal mühsam, danach (wenn es als Favorit markiert wurde) immer zur Hand.
    Dass G.P. dann in der Partitur in jeder Stimme erscheint, finde ich weniger schön. Es gehört eigentlich nur dorthin, wo Systemobjekte stehen.

  2. Einen Systemtext verwenden. Der steht aber nicht automatisch zentriert über der Pause, sondern muss in jedem Layout manuell ausgerichtet werden. Wenn der Text nicht an Zählzeit 1 verankert wird, sondern dahinter (Alt+Rechts), dann wird ggf. die “1” über der Ganztaktpause unterdrückt.

  3. Mit einer benutzerdefinierten unsichtbaren System-Linie, die am Taktstrich ausgerichtet ist, experimentieren. Nachteil hier: wenn über Ganztaktpausen die Ziffer “1” angezeigt wird, erscheint die 1 auch in der G.P. Das lässt sich vermeiden durch einen zusätzlichen Systemtext mit einem einzelnen Leerzeichen, das nicht am Taktanfang aufgehängt ist. Vielleicht der beste Kompromiss zwischen Schönheit und Mühe :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank für die 3 Varianten zur “Erzeugung der G.P.”! Bisher gehe ich wie in deinem Punkt 2 vor und erzeuge einen


Text, den ich manuell ausrichte und dann auf alle Stimmen kopiere. Mir hilf es bei der Orientierung, die GP gut sichtbar in der Partitur zu haben.

Deine Beschreibung in Punkt 1. habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Du verwendest eine der Fermaten und funktionierst sie im Tempo-Fon um?

Ich kann es hier nur mit der englischen Version zeigen: ich öffne den Musiksymbol-Editor, suche mir (zum Beispiel) die kurze Fermate heraus, lösche das Symbol und ersetze es durch ein Symbol mit Text “G.P.” und Schriftstil “font.tempo”.

Im Programmfenster wird allerdings das ursprüngliche Symbol nicht ersetzt.

1 Like

SEHR GUTE IDEE! HERZLICHEN DANK! Ich habe es gerade eingerichtet, funktioniert prima und erleichtert die Arbeit. Vielleicht wäre das etwas für das nächste Dorico Update?!

Vielleicht ein mal kurz zur Verteidigung der 2. Variante: Wenn der (System-)Text mittig/zentriert ausgerichtet ist und in der Mitte des Taktes steht, ist da in den Stimmen nicht viel bzw. gar nichts zu korrigieren. Die (ebenfalls System-) Linie erzeugt keinen separaten Pausentakt in den Einzelstimmen (auf dem Bild umrahmt). Eine Fermate ersetzt durch “G.P.” erscheint, wie BassoContinuo bereits geschrieben hat, in der Partitur in jeder Stimme - das ist so nicht korrekt.

1 Like

Oh ja, in diesem Fall ist die Textvariante natürlich besser, denn im Stimmauszug muss sie klar “identifizierbar” sein. Dann also “Kommando zurück” und die Generalpausen wieder als Text einfügen. VIELEN DANK! Oh man, bin ich froh, dass das deutschsprachige Forum eingerichtet wurde! Wenn ich an die Zeit von Dorico 2 zurück denke und das mühsame Umsteigen von der Vorgängersoftware mit Hilfe von den wenigen Tutorials auf englisch oder italienisch. :slight_smile: