generic low latency treiber nutzbar? Eingänge nicht zuverlässig

Hallo

Konfig: Win10pro/Cubase10artist/8GigRAM/i5
am USB hängen:
Behringer Xenyx Mischpult (Audio summe out vom PC)
Berhinger UMC202HD (Audio input1)
Headrush Gigboard (Audio input line1/2 via USB)
elicenser
Tastatur/Maus
ESI Romio Midi Maus

Im Gerätemanager werden alle Geräte als aktiv angezeigt. Keine Fehler sichtbar.
Behringer UMC202 Treiber installiert und aktiv (bringt eigene Treiber mit)
Headrush Gigboard Treiber installiert und aktiv (bringt auch eigene Treiber mit)

In der Systemsteuerung habe ich das Xenyx Pult als audio out definiert, das headrush als audio in.

In den Cubase Studioeinstellungen ist der generic low latency asio treiber aktiv. Wenn ich in den Audioeinstellungen die Eingänge Headrush wähle sehe ich den Anschluss als “nicht aktiv”. Es kommt auch kein Audiosignal in Cubase an. Weder vom Behringer UMC202 noch vom Headrush. Mit einigem Rumprobieren zeigt er dann die Eingänge als aktiv an, es kommt aber nichts an.

Wähle ich in den Studioeinstellungen den Headrush Treiber statt generic gelangt ein Signal zu Cubase, allerdings wird die Stero out summe auch über das Headrush ausgegeben. Gleiches mit dem Behringer UMC…wähle ich den Treiber kann ich darüber einspielen, aber als Ausgang wird dann auch das UMC gesetzt. Egal was ich ich den Studioeinstellungen als Ausgang setze. Also die einzelnen Treiber funktionieren. Im Zusammenspiel mit dem generic low latency treiber aber nicht. Egal was ich als Eingang oder Ausgang setze, der Treiber macht was er will und setzt seine Ausgänge selbst.

Asio4all Treiber ausprobiert. Ja das geht besser, aber brauch ich das? Was ich dort einstelle wird in 80% der Fälle auch umgesetzt. die restlichen 20% versagen auch. Auch dort werden aktive Inputs nicht zu Cubase durchgeschleift, da kommt kein Signal an. Geht das nicht auch mit dem generic low latency treiber? Der Asio4All Treiber scheint mir eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Wenn ich mal während der Nutzung von Cubase einen Browser öffne knackt es in der Soundausgabe enorm, das klingt dann immer als würden mehrere Treiber umgeswitcht…gehe ich zurück in Cubase die gleiche Knackerei. Daher hab ich den Asio4All mal entfernt, es muss auch ohne gehen, Nur wie? ICh würde gern einfach nur den generic low latency benutzen und gut ist…

So richtig rund läuft das noch nicht seit dem ich auf Cubase10 bin. Arbeiten geht, aber man muss immer irgendwo rumflicken im laufenden Betrieb.

Danke und Gruß

warum hast du den Asio Treiber vom UMC202HD nicht installiert?? https://www.behringer.com/Categories/Behringer/Computer-Audio/Interfaces/UMC202HD/p/P0BJZ/Downloads#googtrans(en|en)
und Du musst für den jeweiligen Asio Treiber die VST Verbindungen erstellen und abspeichern

ICh würde gern einfach nur den generic low latency benutzen und gut ist

warum??

Im Prinzip bist Du mit dem Asio4All-Treiber gut bedient. Sofern Du alle Geräte im Asio-Treiber aktiviert hast, kannst Du in Cubase alle entsprechenden Ein- und Ausgänge auswählen.

Allerdings sei am Rande bemerkt, das Dein Rechner mit 8GB RAM und einem i5-Prozessor nicht gerade die leistungsfähigste Plattform darstellt - da kann es schon mal knacksen :wink:

Der “Generic Low Latency-Treiber” ist im Prinzip ähnlich dem Asio4All - nur m.E. etwas einfacher gestrickt…

Hab ich doch. Sind alle Gerätetreiber installiert und auch auswählbar. Wenn ich aber das UMC als Quelle wähle ist es auch das Ausgabegerät bei dem generic low latency. Soll so nicht sein. Da auch der asio4all treiber bei mir nicht zuverlässig arbeitete wollte ich zurück zu den basics. War ein Versuch…

Nachdem alle Tipps hier, alle how-to-Asio und ein paar Forumsbeiträge studiert hab, hab ich jegliche Treiber und Geräte entfernt, deinstalliert und in Reihenfolge wieder installiert, angeschlossen und getestet. Darüber dann ASIO4all Treiber drüber und seit dem funktioniert der Asio4all Treiber und die Zuweisung der in/outs in Cubase auch zuverlässig.(fast-bis auf ein Multikanal Gerät per USB).
Davor waren die Geräte teilweise nicht im Asio4all panel zu sehen obwohl im Windows Gerätemanager sichtbar und aktiv, und selbst wenn sie konfigurierbar und ausgewählt werden konnten kam oft kein Audiosignal in Cubase an. Mit den Studioeinstellungen und Audioverbindungen kenn ich mich gut genug aus um sicher zu sein das die Einstellungen eigentlich richtig sind. Daher war ich da etwas genervt von asio4all.

Jetzt is alles gut. Läuft wie erwartet momentan. Danke :slight_smile:

und seit gestern geht der Ärger wieder los. Ich dachte mit der Asio4all Installation “nach” allen anderen Treibern wäre jetzt alles gut. Jetzt fängt das Headrush wieder an - Im Windows Gerätemanager wird das Gerät aktiv wenn ich USB einschalte, im Asio4All taucht es dann wieder nicht auf und ich kann nichts aufnehmen. Gleiches Spiel mit dem Behringer UMC… Wenn es beim Windows Start nicht bereits aktiv per USB angeschlossen ist kriegt man es nachträglich nicht mehr in Cubase über Asio4all konfiguriert. Es taucht einfach nicht auf. Im Gerätemanager ist es aktiv. Ein Windows Neustart behebt das Problem. Das meinte ich mit “der Asio4all” Treiber geht mir auf die Nerven. Einfach nur Cubase neustarten geht eh nicht…hab ich Cubase einmal geschlossen öffnet es sich nicht mehr wenn ich es nochmal starten will. Hier hilft nur ein Neustart. Hab nach dem Cloud Dienst gesucht der das angeblich blockiert aber der läuft bei mir gar nicht. Also verbringe ich den Tag damit Windows neu zu starten und zu hoffen das ich recorden kann. Ist nicht die Lösung…

Die Lösung ist ein vernünftiges Interface.

Tach.

naja, EIN Interface ist aber halt nicht in allen Szenarien realistisch.

Die wirklich gute Loesung waere, wenn Steinberg (wie die Konkurrenz ja auch) mehrere Audiointerfaces GLEICHZEITIG ansprechen kann.
Und zwar nativ, ohne sich dabei auf Drittanbieter-sw (asio4all) zu verlassen.

Auf dem Mac bekommen sie das geschenkt (weil’s das OS schon tut), aber unter Win ist das wirklich nicht gut geloest. Wenigstens getrennte Interfaces fuer Eingaenge und Ausgaenge sollten doch machbar sein.

Schreibe ich auch immer wieder in den ‘Wuensche fuer die naechste Version’ Thread’.

just my 2 cents,
auch wenn’s leider bei dem Problem nicht hilft…

schoene Gruesse,
Case

1 Like

Danke Case, da stimme ich dir zu. Das das Behringer UMC manchmal zickt scheint ja normal zu sein, ich nutze es auch echt selten. Ich bin mir aber sicher das würde auch mit einem teurem (scheinbar wird Qualität oft mit Preisniveau verwechselt) Interface passieren. Wieso passiert es auch mit anderen Interfaces? Hab drei hier rumliegen, bei keinem klappts so wie ich das gerne hätte. Und am Ende ist es immer der Asio4all Treiber der hier versagt. Im Windows Gerätemanager sehe ich die Geräte aktiv. Also klemmt es nicht im Betriebssystem. Das ver********* Routing der In/out in Asio4all ist hier definitv das Problem und in Cubase kommt kein Signal an. Lange genug getestet was in den einzelnen Schichten passiert wenn ich was anschließe per USB…

Nur EIN Interface (?) ist Mittelalter…sorry das ich hier widerspreche. Mag sein das das in diversen Studios so üblich ist. In Zeiten wo die Menscheit zum Mars aufbrechen will und wir scheitern an simplen Audiotreibern? - hier läuft was falsch

Wünsche hätte ich auch einige. Hab aber den Sprung auf 10.5 nicht gemacht, hab ich auch nicht vor.

Naja, MEHRERE Interfaces halt in manchen Szenarien ganz offensichtlich auch nicht, bestes Beispiel hier.
Und es gibt ja wohl auch genügend setups, bei denen ASIO4all zu funktionieren scheint.
Und genau genommen kannst Du Interfaces benutzen, so viele Du willst, solange sie einen gemeinsamen Treiber nutzen und darüber kaskadierbar sind. Und das bieten ja schon nicht mal die Hersteller innerhalb ihrer eigenen Produktreihen an. Warum sollte sich Steinberg diesen Klotz ans Bein binden…

Rehi,

asio4all ist eine sehr gute Software, die in vielen Situationen weiterhilft.

Leider ist es in genau meinem Setup so, dass cubase etwas instabil wird, und auch die Latenz (ungemessen) etwas hoeher ist, als mit nativen ASIO Treibern. Darum waere meine Empfehlung, wennmoeglich native ASIO Treiber ohne zwischengeschalteten asio4all zu verwenden. Manchmal geht es aber halt nicht anders.

Der Fall EINES Audiointerfaces wird ja unter MEHREREN Audiointerfaces subsummiert, bildet hier also keinen Nachteil.

Dass man (bei eingen Herstellern) mehrere Soundkarten mit einem Treiber laufen lassen kann, hilft in der Praxis nur selten, da z.B. Mein Mackie-Treiber einfach nicht mit dem CME Firewire Interface sprechen will. Sprich: Kunden haben Hardware verschiedener Hersteller im BESTAND. Fuer Studios ist es kein Problem, Interfaces mit vielen IOs zu haben, füre Privatleute schon eher.

Das Argument fuer Steinberg, sich das ans Bein zu binden, sollte sein, dass Kunden zur Konkurrenz laufen. (siehe FMNx von YT…)

schoene Gruesse,
case

Genau, so ganz einfach scheint das halt eben nicht zu sein.

Es ist eben nicht mehr so, dass das bei Herstellern innerhalb ihrer Produkte funktioniert. Ich glaube bei meinem FF 800 ging das mal in einer früheren Treiber Version, mittlerweile geht das nicht mehr. Und wenn die das schon nicht mehr anbieten (was sicherlich seine Gründe hat), warum sollte Steinberg das dür die Vielzahl an Geräten von unterschiedlichen Herstellern tun…
Ich bin kein Programmierer, aber die hier verbreitete Meinung dass das alles ja nur ein klacks sein kann teile ich nicht. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie tricky es im live Betrieb sein kann, schon zwei unterschiedliche digitale Mischpultsysteme gemeinsam zum Laufen zu bringen.

Wenn ich mir die Preise für Equipment heutzutage anschaue, ist es das für Privatleute auch nicht mehr.

Und das wird mit Sicherheit nicht besser, wenn das mit den von dir oben geschilderten “Nebenwirkungen” von Steinberg vermarktet wird.

rehi,

ich denke, hier steht Meinung gegen Meinung.
Kein Problem, nur eine Diskussion ist nicht fruchtbar.

Zum Thema: Bei Instabilitäten würde ich empfehlen, asio4all wannimmer möglich wegzulassen.

Ich schalte tatsächlich zwischen verschiedenen Interfaces um, allerdings ist es sinnvoll, danach cubase neu zu starten, falls asio4all beteiligt war, auch windows.

Soweit meine Einschätzung und Erfahrung.

hth,
schoene Gruesse
Case

Also es wird nicht besser, im Gegenteil. Bin kurz davor das Cubase System in die Tonne zu treten. Ich portier Cubase erstmal auf eine andere neue Maschine. Ich bin nicht sicher ob die Hardware schuld ist. Um das auszuschließen werd ich mal einen neuen Rechner aufsetzen. Es ist einfach nervig…mal will mal schnell was aufnehmen…nur eine Spur… nach 4 Neustarts hab ich dann evtl. Glück uns es geht dann. Bremst mega aus und macht null Spass. Was ist so kompliziert via USB auf ein anderes Interface umzuschalten? Windows raffts, das sehe ich im Gerätemanager. Sobald ich wechsel seh ich wie HW aktiviert wird, die Treiber sind aktiv und alles sieht gut aus. Im Asio4all taucht das Gerät nicht auf, oder mal sporadisch nach mehreren Minuten wenn ich Glück hab. Es ist nicht richtig reproduzierbar - mal gehts mal gehts nicht. Ist wie Lotto spielen. Wenn das neue System am STart ist werde ich mal berichten. Jedenfalls so machts keinen Spass …