Generic Remote: Relative NRPN signale

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Controller, oder besser gesagt, es scheint als hätte Cubase ein Problem mit meinem Controller :slight_smile:
Ich habe mein AKAI MPK25 mit Cubase 5 über USB verbunden. Das ganze funktioniert auch einigermassen, aber halt nicht so wie ich will. Ich möchte die Endlosdrehregler die das Ding hat gerne auch als solche verwenden können. Wenn die Drehregler am MPK25 “normal” eingestellt sind sendet es absolute werte von 0-127. Standart eben,… Nur wozu dann Endlosdrehregler??? Ausserdem “springen” so die Werte wenn ich den Kanal umschalte und mit dem gleichen Regler eine andere Einstellung verändern möchte.
Also hab ich die Regler auf NRPN umgestellt. Das MPK25 kann hier nämlich relative Werte senden, bzw Increment oder Decrement. Allerdings kann es keine absoluten NRPN werte senden.
Die 3. Möglichkeit wäre noch die Regler auf Aftertouch umzustellen, allerdings sehe ich da absolut keinen SInn dahinter.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Cubase scheint diese relativen NRPN signale nicht verarbeiten zu können,…
Ich habe schon alles ausprobiert, nichts klappt. Unter anderem sogar die flags Werte in der XML zu verändern, bzw. dem ursprünglichen Wert 16 dazu zu addieren. (Hat bei anderen angblich geklappt, allerdings für absolute werte wie es scheint: Cubase: Music Production Software | Steinberg )
Hab auch schon alle möglichen Flag-Kombinationen durch (mit und ohne +16) Müsste doch aber eigentlich “recieve” und “relative” siein oder? Ich habe verschiedene Kanäle ausprobiert, verschiedene Maximalwerte, nichts bringt was.
Bin am Ende mit meinem Latein.
Wer hat ne Idee??? Oder kann es sein das Cubase probleme mit relativen NRPN hat? Wenn ich nämlich die Lernfunktion verwende schaltet es immer auf “Controller” anstatt “Ctrl-NRPN”. Adresse 98,… Funktionieren tut es allerdings nicht. Das deutet für mich irgendwie darauf hin das Cubase das Signal nicht richtg verstet.
Was meint ihr dazu?