Generischen Controller einrichten

Liebe Cubase-Gemeinde,

Ich arbeite gerade daran, für die von mir genutzten Insert-Effekte visuell ansprechende Remote-Controller auf dem I-Pad zu erstellen (Achtung: Nutze Windows10 auf Windows-PC). Bediene mich hierbei der App TB Midi Stuff und die Midiübertragung sowie Midi-Learn im Generischen Controller funktionieren auch sehr sehr gut.

Nur bei der Zuweisung der einzelnen Regler im unteren Bereich der Gerätekonfiguration stoße ich jetzt an Grenzen.
Die Zuordnung im Feld “Wert/Aktion” bezieht sich immer auf eine bestimmte Pluginnummer.
Beispiel: Ich habe alle Controllerbefehlte dem Compressor im ersten Insertslot zugewiesen, bewege die Regler am Controller (I-Pad) und alles läuft so wie es soll… wirklich klasse.
Positioniere ich aber nun den Compressor in dieser Spur (oder auch in einer anderen) auf Insert-Slot 2, funktioniert nichts mehr, weil der Generische Controller Zuweisungen für den ersten Slot vorsieht. Logisch, aber so nicht gewollt

Nun meine Frage an Euch: Was muss ich machen, damit ich die entsprechenden Inserteffekte in jeder Spur und in jedem Slot fernbedienen kann?

Ich freue mich über jede Antwort oder Anregung, die mich ein Stück weiter bringt.

Schon einmal vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Olaf

Das geht leider nicht !

Du hast ja wahrscheinlich schon mit der Selektierten Kanal Methode gearbeitet.
D.h. das immer der Selektierte Kanal von deinem generischen Controller bedient wird.

Es gibt aber einen Trick.
Ich habe bei meiner BCR 2000 ja auch einige presets für z.B. den UAD Cabridge EQ oder den NI Passive EQ.
Ich habe diese immer für Insertslot 1 konfiguriert.
Will ich den EQ aber in einem anderen Insertslot ebenfalls bedienen muss ich wenn ich die Spur selektiere immer den EQ genau in dem Pluginslot haben.
Ich kann solange ich mich auf dem selektierten Kanal befinde den EQ per drag and drop in einen anderen Slot verschieben und weiterbedienen.
Das funktioniert aber nur so lange der Kanal auch selektiert bleibt.

Deswegen arbeite ich bei EQs eigentlich immer mit den Cubase Channel EQs und meiner BCR2000 Anpassung, das funktioniert immer auch wenn der Strip vor oder hinter den Inserts ist!.

Kompressoren bediene ich mit Quick Controls, da braucht man eh nie mehr als 8 Controls.
Auf der BCR2000 bediene ich die mit 14Bit .

Ist schon ein seit der Urzeit gehegter Wunsch von mir, das Steinberg endlich mal die Generic Remote überarbeitet !
Es wäre so einfach den Remote Control Editor in der Generic Remote benutzbar zu machen.
Damit hätte man dann jeweilsl ein Mapping was man zu einem VST Plugin abspeichern kann.
Dann bräuchte man nur noch die Steuerung über Plugineditor in Focus (Umschaltung des Controllermappings über das im Vordergrund stehende Editorfenster des VST Plugins welches man bedienen möchte) .
Dazu dann noch eine zuweisbare LOCK Funktion damit man das letzte Mapping permanent locken kann und einen anderes VST Editorwindow nach vorn holen kann und das letzte weiterbedienen.

Aber ich denke da müssen wir wohl noch etwas warten, so lange ich mir das als Einziger wünsche :laughing:
Meine Generic Remote Anpassung für die BCR2000 findest du in der Signatur.

Hallo, Backbeat!

Danke Dir für deine Antwort und die tröstenden Worte.
Was ich schon etwas traurig finde, ist, daß der Remote Control Editor nicht fernbedient werden kann. Damit wären diese Probleme auf einfache Weise gelöst .

Könntest du mir vielleicht einmal einen snapshot von deinen Zuweisungen im Generischen Controller zuschicken? Gerne auch per PM.

Viele Grüß,
Olaf

BCR2000 as Cubase Controller in Backbeats Signatur.

Danke Euch.