Generischer Controller: Kanaleinstellungen zuordnen

Die Grundbuttons/Regler habe ich gleich belassen.
Die 8 Encoder oben gibt es nun 2x (BCR Group1 und Group2) die werden oben mit den rechten Tastern umgeschaltet.
Am BCR kann man das Preset nur mit dem BC Manager editieren.
Preset 0 ist dort nicht ansprechbar, Preset 1 ist im BC Manager das, was du editieren musst.

Das Problem am BC Manager ist das er die extra Midi messages die man für Regler/Buttons angeben kann nur im sysex format abspeichern kann. Hab mich damit selbst mal reingelegt da ich im Textformat gespeichert hatte.

Ääärglllll…

jetzt schlage ich mich seit Tagen mit meinem brandneuen BCR2000 herum, komme aber nicht weiter. Der BCR steckt USB-technisch am Rechner, Treiber und Editor sind instaliiert und verursachen keine erkennbaren Probleme. Die Presets vom Gerät bekomme ich auch problemlos eingelesen. Was aber nicht geht: Presets von der Festplatte bekomme ich irgendwie nicht in den Editor. Ich kann sie nicht öffnen, weil nach dem “Öffnen”-Dialog nichts passiert. Einen Schritt weiter komme ich beim Importieren von SysEx, wo sich zumindest das Windows-Explorer-artige Fenster zum Öffnen öffnet. Wenn ich dann die entsprechende Datei doppelklicke verschwindet das fenster auch ordnungsgemäß, aber ich kann kein Ergebnis feststellen.

Zugegeben: Ich habe die Bedienungsanleitung noch nicht komplett durchgelesen (Mist, nur PDF. Ich arbeite lieber mit Hardware-Anleitungen. bei so umfangreichen Programmen wie Cubase verstehe ich, dass ein Druck auf Papier zu kostspielig ist, aber bei einem so kleinen Teil könnte eine Papier-Anleitung gerne dabei sein. Naja, dafür ist der Controller ja nun sagenhaft günstig.), Ich finde den Programmaufbau aber klar und logisch und habe in der Anleitung an verschiedenen Stellen nachgesehen, wo ich die Erklärung erwartet habe, aber leider nichts hilfreiches gefunden.

Was mich irritiert: Bei mir erscheinen auf der rechten Seite des Programms unter Computer keine Devices, gar nichts. Da müsste ich doch wohl die Presets vom Rechner hin laden, oder?

Hat jemand auf die Schnelle eine Idee? Mache ich irgendeinen dummen Anfängerfehler?

Benutzt du etwa das Programm was dabei war?

Also die aktuellen Treiber von der BCR2000 hast du dir schon von der Behringer Seite gezogen nehme ich an.

Jetzt installierst du mal schleunigst einen vernünftigen Editor für die BCR2000 :smiley: .
http://home.kpn.nl/f2hmjvandenberg281/bcman.html

Damit kannst du ganz einfach die Sysex zur BCR rüberbügeln…

der Behringer Editor hab ich gar nicht mehr installiert weil er so ein shice ist, dafür hat mir Backbeat den hier gezeigt:

http://home.kpn.nl/f2hmjvandenberg281/bcman.html

oder du drückst edit und bewegst das Teil das du konfigurieren willst.
und mit den Encodern (oberste reihe) kannst du dann einstellen…


Was ist eine Anleitung? noch nie was davon gehört…

Na, dass auf euch beide wieder einmal tollster Verlass ist, hätte ich mir ja denken können. :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für den Tipp mit dem anderen Editor, den werde ich direkt ausprobieren. Bisher habe ich tatsächlich den Behringer-Editor probiert.

Die Sache mit der Bedienungsanleitung hätte ich gar nicht so ausführlich erwähnt, ich fand nur, dass mein Problem ziemlich dick nach einem RTFM-Fehler gestunken hat, da wollte ich direkt Wind aus eventuellen dahingehenden Vorwürfen nehmen :wink:

Heute Abend wird jedenfalls installiert und geschraubt. Wäre doch gelacht…

Merci mal wieder!
Henk

Ich glaube, ich werde nicht glücklich mit der BCR. Bei mir kommt auch mit einem solchen Controller kein Synthesizer-Schraubspaß auf. Wenn ich z.B. den Retrologue verwende, finden nicht alle Parameter Platz, so dass ich nicht umhin komme, mit einem Auge auch am Bildschirm zu arbeiten. Blöd.

Insgesamt merke ich, dass ich mir einen Controller wünsche, der dem Look&Feel eines Softsynth viel mehr nahekommt. Ich brauche eigentlich etwas anderes: Einen nativen Controller für einen Software-Synth. Korg hatte das ja damals bei der Legacy-Collection fein gelöst, als es den MS-20-gestylten Controller dazu gab. Heute macht Arturia mit der Analog Experience ähnliches, und wären die Dinger nicht reine Presetschleudern mit nur geringen Eingriffsmöglichkeiten, so wäre so etwas sicherlich meine Wahl.

Mit der BCR kickt es mich nicht, so dass ich sie wohl zurückgeben werde.

Meine Overlays, für die ich Backbeats Vorlagen umdesignt habe, stelle ich natürlich trotzdem gerne zur Verfügung:
http://dl.dropbox.com/u/12516041/BCR2000%20unten.pdf
http://dl.dropbox.com/u/12516041/BCR2000%20oben.pdf
Sollte jemand die entsprechenden GIMP-Dateien oder in anderes Bildformat haben wollen, bitte ich um kurze Nachricht.

Naja, da du wahrscheinliche mehrere Synths damit steuern willst, würde es dir wahrscheinlich helfen, wenn über jeden Regler ein Display mit den Paramter namen wäre:

Mir sind dazu nur 2 Möglichkeiten bekannt:

  1. Automap (zero SL MKII)
  2. Mackie Control (zB: icon Qcon) aber auch nur für 8 QuickControls pro kanal…

Ich verwende die BCR als Kanal-Einstellungs-Fenster Controller…
und als Synth FX Controller die BCF. entweder als QuickControl, oder über ganz klaschies Midi über einen Workaround

um mit Midi-Spuren auf bestimmte QuickControls lenken zu können, oder auch ganz ohne workaround :slight_smile:

Lg

Dü hättest dir 2 BCR 2000 kaufen sollen :laughing: dann hättest du alle Parameter drauf bekommen :wink:

Nee Spaß beiseite, wie hast du das den über die Generic Remote nun gelöst ?
Hast du die Controller als CC in der Generic Remote und dem zugehörigen BCR 2000 Preset angelegt mit Wertefeedback ?
Irgendwann wird ein Synthesizer dann ja unübersichtlich, wenn man zu viele Regler vor sich hat.

Bei meinem BCR Preset für die Channel EQs etc. weiß ich genau wo die Regler sitzen und ich kann das sogar im dunklen ohne hinzugucken bedienen.
Liegt aber auch daran, das ich da jeden Tag mit arbeite.
Die 8 Quick Controls nutze ich da nur für Synthesizer Controls, um z.B. eine Filter/Resonanzfahrt aufzunehmen oder die Decay/Reverb zu automatisieren.
Ich habe die Quick Controls auch noch doppelt auf der MPK 88 auf den Fadern direkt am Keyboard liegen.
Wenn ich was in den Synths verändere, bin ich mit der Maus schneller am Ziel.

Von einer richtig guten Lösung ist der Markt leider noch weit entfernt.
Auch Cubase könnte die Einbindung von Controllern deutlich erleichtern.
Es gibt natürlich noch ne Mackie C4 aber die wird von Cubase leider nicht unterstützt…das wäre eigenlich ein Traum für so etwas was du vor hast…

Ein unerfüllter Traum wird auch dieser Controller bleiben:

Jaaaaa, genau so einen Dragon Controller will ich haben! :wink:

Ich dachte, ich hätte da eine grandiose Geschäftsidee, mit der ich mich z.B. an Behringer gewandt hätte: Einen Controller wie die BCR, aber mit Display! Da hab ich mich offenbar geirrt. Es kann aber doch nicht so kompliziert sein, ein LCD auf einen Controller zu setzen. Es würde ja erst einmal reichen, wenn man einfache Bilddateien dort hinauf lädt, es muss ja keine komplexe interaktive Bedienbarkeit sein. Ich möchte im Jahr 2012 nicht mit fünf Papp-Overlays arbeiten müssen, die ich dann je nach Verwendung auswechsle. Einmal etwas aufkleben = völlig okay. Andauern eine neue “Scheibe” auflegen = völlig bescheuert. Das müsste doch technisch lösbar und nicht all zu kostspielig sein! Die Leute springen ja heutzutage andauernd aus dem Weltall auf die Erde, aber einen einfachen Controllerwunsch bekommen sie nicht hin. Was ist das für Welt, die das zulässt??? :open_mouth: :wink:

Im Ernst:
Im Prinzip hast du Recht, Backbeat, mit zwei BCR könnte ich arbeiten. Aber die nehmen mir dann natürlich zu viel Platz weg. Ich verstehe auch den Sinn und die vielen Anwendungsmöglichkeiten für die BCR, aber für meinen Zweck müsste es tatsächlich etwas anderes sein. Dieses Dragon-Dingen, wo bekommt man das nochmal her… ? :wink:

P.S.:
Eine Alternative zu den Arturia-Geschichten kennt ihr auch nicht zufällig, oder? Für einen perfekt steuerbaren Synth würde ich auch gerne etwas mehr ausgeben, und das Prinzip bei der Analog Experience ist absolut klasse. Nur diese Preset-Fixierung macht das Ganze für mich unbrauchbar.

Eigentlich müsste ich mir natürlich einen vernünftigen Hardware-Synth zulegen, aber total recall und die völlige Einbindung in Cubase bei VSTI ist natürlich extrem lässig. Da ich oft mit mehreren Prjekten nebeneinander arbeite, wäre die Anschaffung neuer externer Hardware für mich ein Schritt zurück. Wenn ich das projekt aufmache und der Song direkt so klingt, wie ich ihn zuletzt gehört habe, ist das dochschöner als wenn ich erst am Synth, am Mischpult und am besten noch an externen FX-Geräten die richtigen Einstellungen zusammen sammeln muss.

Das Problem ist wahrscheinlich das übermitteln der Parameternamen, so wird es immer nötig sein einen wrapper zu verwenden wie etwa Automap, so lange kein standart vom Host kommt dass er das irgendwie über Midi Raushaut…

und wenn wir schon dabei sind wäre es auch leiwand wenn cubase für jeden Parameter einzeln das “w” aktivieren/deaktivieren könnte um es mit “touch” zu schalten…

Ich dachte, ich hätte da eine grandiose Geschäftsidee, mit der ich mich z.B. an Behringer gewandt hätte: Einen Controller wie die BCR, aber mit Display! Da hab ich mich offenbar geirrt. Es kann aber doch nicht so kompliziert sein, ein LCD auf einen Controller zu setzen. Es würde ja erst einmal reichen, wenn man einfache Bilddateien dort hinauf lädt, es muss ja keine komplexe interaktive Bedienbarkeit sein. Ich möchte im Jahr 2012 nicht mit fünf Papp-Overlays arbeiten müssen, die ich dann je nach Verwendung auswechsle. Einmal etwas aufkleben = völlig okay. Andauern eine neue “Scheibe” auflegen = völlig bescheuert. Das müsste doch technisch lösbar und nicht all zu kostspielig sein! Die Leute springen ja heutzutage andauernd aus dem Weltall auf die Erde, aber einen einfachen Controllerwunsch bekommen sie nicht hin. Was ist das für Welt, die das zulässt??? > :open_mouth: > > :wink: >

Das Problem sind heute die Patente!
Nicht nur Apple und Samsung streiten, auch die Controllerhersteller!
Der Paulo hatte nämlich auch vor den Dragon Controller zu vermarkten, scheiterte jedoch an den Patenten die andere Pulthersteller haben…
Tja es könnte so einfach sein…

Es gibt noch Rhizome LE der ist schön teuer, ein genialer Synth/Sequencer/Controller!
Ich durfte ihn auf der Musikmesse bedienen, der geht am ehesten in Richtung Dragon Controller:
http://en.feeltune.com/products/150-rhizome-le-product-sheet.html

Mir reicht aber momentan meine NI Maschine, wenn du dort das Plugin lädst hast du gleich 16 Pages mit jeweils 8Encodern mit den VST Parameter Benennungen im Display.

die einzige wirkliche möglichkeit ist zurzeit (wenn du Parameternamen am Display haben willst) novation Automap.

-du kannst immer nur ein Plugin steuern (auch wenn du 4 Automap controller kombinierst…

  • du kannst/musst aus mehreren controllern einen machen…
  • brauchst ein Plugin nur anklicken und es mapt sich alles von selbst, bzw hast einen learn knopf am controller…
  • automatisieren ist macnchmal nicht so lustig weil er nicht immer gleichmäßig reagiert, aber um starre werte einzstellen reicht es, oft reicht aber die genauigkeit auch zum richtigen automatisieren…

und um u.A. die Automap Probleme wieder los zu werden:

Hi HenkReisen!
Ich bin erst jetzt auf deinen Thread gestoßen und habe auch ein KORG nanoKONTROL. Könntest du mir mal das Skin von dir senden? Mich würde mal interessieren, wie du dein nanoKONTROL in Cubase konfiguriert hast! :wink:

Gruß, Eric

In der Tat. Es ist wirklich traurig, wie eine sinnvolle Entwicklung durch so einen M.ist gebremst wird.

Das Maschine-Prinzip finde ich auch klasse und es entspricht genau dem, was ich mir für alle Synthesizer wünsche. Sollten Steinberg-Produktmanager hier mitlesen: ich würde eine ähnliche Umsetzung von Retrologue, Padshop, Prologue & Co. sofort kaufen!! Baut das doch mal!!! :wink:

@ Loop Breaker: Die Novation-Geschichten werde ich mir auch einmal ansehen, das hört sich eigentlich ganz gut an.

@ Eric: ich habe Dateien mit allen Infos auf meiner Website zum Download hinterlegt. Du findest dort die Skin, eine “nackte”, neu beschreibbare Version der Skin, die xml-Datei zum Import in den Generischen Controller in Cubase und eine Tabelle, in der die Belegung aller Funktionen erläutert wird. All dieser Kram liegt hier: http://www.henkreisen.de/?p=392

Wenn du noch Infos benötigst oder irgendwetwas nicht funktionieren sollte, melde dich doch bitte kurz.

Schöne Grüße
Henk

oder das hier: http://www.mackie.com/products/c4pro/

aber da braucht man wahrscheinlich auch wieder eine Mackie?

Die C4 ist nicht so einfach in Cubase einzubinden wie die Mackie Control.
Man muss sich vorher schon eine Strategie über die Generic Remote überlegen…das ist viel Editingarbeit!
Das mit den VST Parameternamen auslesen klappt damit aber definitiv nicht über die Generic Remote!

Hoffentlich lässt steinberg sich mal was einfallen das man sich solche Controller wenigstens selber bauen könnte…:slight_smile:
über Mackie Control Protokoll kann CB ja auch Parameter namen über Midi mitschicken…
extra “R”/“W” für jeden Parameter um es mit touch zu steuern wär auch nice^^