Generischer Controller Keyboard Taste C# öffnet Dialog

Hallo,
diese Frage wurde schonmal gestellt und auch das Problem gelöst; aber den Link zur Lösung gibt’s nicht mehr…
Also nochmal:
Folgendes habe ich gemacht:
Neues Midi-Keyboard (Thomann Swissonic ControlKey 88) gekauft, generischen Controller in Cubase angelegt und die Transport-Tasten vom Keyboard auf die entsprechenden Controller gelegt. Soweit alles toll. Funktioniert.
Jetzt habe ich beim Spielen die Note C4# benutzt und es öffnet sich der “zurück zur letzten Version”-Dialog.
Das Keyboard sendet auf Kanal 1 Adesse 73 Note /on /off.
Soweit richtig; aber dieser Dialog nervt !!!

Habe in der ganzen Tabelle des generischen gesucht, aber keine Zuweisung zum öffnen eines Dialogs gefunden.
Auch löschen sämtlicher Controller bis auf die Transport-Geschichte brachte nichts.
Immer öffnet sich der Dialog bei drücken von C4#.

Bitte helft mir… :confused:

Cubase Elements 9 Build 92(64Bit)
Windows 10

Was passiert, wenn Du den generischen Controller insgesamt entfernst?
Vorher die Einstellungen am besten exportieren, dann kannst Du über Importieren den aktuellen Zustand schnell wiederherstellen.
Falls der störende Effekt dann beseitigt ist, könntest Du Dir exportierte Datei mal genauer unter die Lupe nehmen - falls Dir der XML-Code nicht zu kryptisch erscheint.

Wenn das nichts gebracht hat:
Schau auch mal unter den Tastaturbefehlen nach, ob für den Befehl Datei / Letzte Version ein Tastaturkommando vergeben ist (obwohl der von Dir geschilderte Effekt eigentlich nichts damit zu tun haben dürfte, aber manchmal ist’s dumm…).

Soweit meine ersten Ideen.

Im schlimmsten Fall hilft ein Reset der Programmeinstellungen, die in der Datei “Default.xml” im Ordner
C:\Users[…]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 9_64
gespeichert sind.
Z.B. wäre ein temporäres Umbenennen in “Default.xml_” möglich.
Das lässt sich schnell wieder rückgängig machen, falls es nicht geholfen hat.

Gruß
Pat

Lösche mal den generischen Controller komplett raus und installiere stattdessen aus der Liste den MACKIE Controller. Dann sollte das Problem behoben sein. Habe das gleiche Masterkeyboard und bin sehr zufrieden. Der Tipp steht auch sehr versteckt im Handbuch :wink:

p.s. Du hast dann in deinen MIDI IN 2 mal das Swisssonic drin, einmal als Master und das 2. als Controller. Bei der E/A Konfiguration drauf achten, sonst gibts schräge Töne :slight_smile: