Generischer Controller verliert Stereo Out zuweisung

Hallo,
Ich habe mir einen ipad generischen Controller gebastelt, was sehr gut funktioniert, ausser dass die Z
uweisungstabelle immer wieder mal das Mapping zum Stereo Out verliert, respektive auf einen anderen Kanal legt. Hat jemand eine Idee, warum das ausgerechnet beim meistgebrauchten Feature, nämlich die gesamtlautstärke kontrollieren zu können, immer wieder fehlschlägt ?
Wie habt ihr das gelöst ?

Ja, ich hätte auch gerne das das funktioniert. Dieses Feature scheint es aber schlicht und ergreifend nicht zu geben.

Das Verhalten das du beobachtest liegt daran, dass du nur den Controller einer Kanal/Spurnummer zuordnen kannst. D.h. wenn aktuelle dein Masterregeler Kanal Nummer 5 ist und du ergänzt oder löscht einen Kanal dann verschiebt sich das Ganze. Somit wäre der einzige Workaround mit einer festen Spuranzahl zu arbeiten was aber natürlich nicht realistisch ist.

Das Zauberwort heisst Control Room!
Leg dir ein Preset für den Control Room an (VST-Verbidungen) und weise dein Monitorausgang dem Generischen Controller zu.
Dieser bleibt auch bestehen wenn du Audiotracks hinzufügst oder löscht.
Beim Masterfader ist dies nicht so.
Schau dir mein BCR2000 Generic Remote Preset an(Signatur), dort mache ich das ganze für 2 Monitorpaare inkl. Subwoofer.

Funktioniert! Vielen Dank für den Tipp!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Unterdessen habe ich noch einen weiteren Workarround gefunden:

Ich erstelle eine Gruppenspur und verschiebe diese ganz nach “oben”, oder ganz “links” ( je nach Betrachtungsweise), also auf die niedrigste Spurnummer. Nun route ich alle Spuren, anstelle auf Stereo-Out, auf diese Gruppenspur und erst den Ausgang der Gruppenspur letztlich auf den Stereo-Out.

Wie gesagt ein Workarround.

Vielleicht liest ja jemand von den Steinbergentwicklern mit hier und erbarmt sich …

Grüsse

Hallo,
ich würde gerne diesen Thread aufgreifen und die Gelegenheit nutzen ein paar Verbesserungsvorschläge zu den ganzen Themen:

  • Generischer Controller
  • Remote Control Editor
  • (globale) Quick Controls

Ich bin mir schon irgendwie im Klaren das der generische Controller ein Bedienungsmöglichkeit für nicht supportete Controller darstellen soll. Der Remote Control Editor das ganze erweitert und die Quick Controls genau das sein sollen was sich viele von uns so sehr wünschen. Von daher ist das Vorhaben von Steinberg die Quick Controls (global) zu erweitern ja gar nicht so schlecht.

Der generische Controller könnte aber ein weit umfangreicheres und stärkeres Tool sein, als es eine Erweiterung der Quick Controls mit Sicherheit werden wird. Ein stärkeres Tool weil hier alle nur erdenklichen Parameter gesteuert werden können. Andere DAWs bieten das nur mit Zusatzsoftware oder überhaupt nicht an.

Mein Vorschlag wäre daher den generischen Controller zu erweitern, bedienbarer werden zu lassen und damit das enorme kreative Potential das in ihm steckt zu wecken. Dazu müssten einige Dinge verbessert werden:

  • Das Zuweisen der Bank Parameter per Controller könnte vereinfacht werden. Ähnlich oder genau wie das für den Remote Control Editor realisiert wurde. Also Parameter rechts klicken auswählen und das entsprechende Control bewegen bzw. erlernen. Das XML File kann ja trotzdem weiterhin über die Maske bearbeitbar sein.

  • Es dürfte nur einen generischen Controller pro Interface geben und dieser bräuchte zumindest für mich keine umschaltbaren Bänke.

  • Die Controller ID also z.B CC19 müsste mehrfach belegbar sein. Nehmen wir an mal an es soll ein Filter zu gehen dabei gleichzeitig und mit dem selben Control der Hallraum größer werden. Dazu ist momentan ein weiterer generischer Controller nötig… (ich hab inzwischen 6 in meinem Setup)

  • Die Zuweisung sollte nicht mit der absoluten Reihenfolge der Kanäle verbunden sein. Soweit ich weiß war das noch in Cubase 5 der Fall. (Falls hier irgendwelche ein absolut festes und starres Setup haben für das es sich lohnt so eigenartig flexibel zu sein, könnte es eine Option geben mit Hilfe derer man zwischen beiden Modi wechselt)

  • Besseres festlegen der Range der CCs (wie bei Konkurrenzprodukten) und ein paar weitere Kleinigkeiten wie z.B. korrektes Abspeichern individuell für jeden Song wären echt Toll…

Ich hoffe ich bin hier nicht zu Off Topic geworden. Falls Ihr genauso denkt bitte meldet euch.

Ansonsten läuft C7 bei mir echt toll, weiß gar nicht was da manche haben… Gruß