Genos. Instrumenten Auswahl.

Hallo, liber Community . Immer wieder laufe in Sackgasse mit dem Cubase.

Ich arbeite jetzt an einem Projekt. Ich muss mehre Midi Spuren einspielen. Und benutze anstatt VST alle Instrumente von Yamaha Genos. Der besagte Cubasepatsch von Yamaha ist installiert. Ich kann bei jede Spur ein Voice vom Genos auswählen. Soweit so gut. Piano Spur erstellt, ausgewählt aus der Genosliste, eingespielt. Alles ist ok. Dann zwei Spur “Hihat”. Erstellt, DrumKit ausgewählt, eingespielt auch ok. Und bei dritte Spur bekomme ich ein Problem. Das ist son ein Art Kick aus einem anderem DrumKit. Sobald ich bei dritte Spur ein anderen Kit auswähle spring mein Hihat aus zweite Spur auf den gleichen Kit um. Ich bin ratlos.Jeder Spur hat ein eigenen Kanal 1,2.3. Was mache ich falsch?

Ich kenne das Yamaha Genos zwar nicht, bin aber relativ sicher, dass es nicht an Cubase liegt.
Das Patch Script, das Du benutzt, übernimmt ja nichts weiter als die Zuordnung der benötigten Program- und Bankwechselbefehle zu den gewünschten Genos-Sounds.
So eine Art Übersetzungsliste zwischen Texten (Soundnamen) und MIDI-Befehlen.
Du könntest die Soundumschaltung auch ohne das Patch Script machen, indem Du die entsprechenden MIDI-Befehle aus der Genos-Soundliste heraussuchst und z.B. manuell in den Listeditor einträgst.

Kann es sein, dass die beiden Drum-Kits gar nicht gleichzeitig geladen wiedergegeben werden können?
Dass Du für alle Spuren verschiedene MIDI-Kanäle nutzt, ist schon klar, und daran wird es nicht liegen.

Ja mit dem Listeneditor ist schon eine Abhilfe aber eben bedingt. Ich muss immer wieder während der Bearbeitung wenn ich was abspiele ab die Stelle abspielen lassen wo die Voises ausgewählt werden. In Genos selber gibt es Styles mit zwei verschiedene Drumkits. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Also mit dem Listeneditor geht auch nicht. Es verhält sich ähnlich wie bei 1. Methode :frowning:

Nach lange rumprobieren hat es endlich geklappt. Wobei für mich gibt es immer noch keine Erklärung. Ich habe dann gespieckelt auf welche Kanäle Rythmpattern gesendet werden, wenn man Style spielt. Das waren dann 9 und 10. Dann habe ich beiden 9 und 10 zugewiesen und schon läuft es!!! Aber es bleibt für mich immer noch ein Rätsel. Eigentlich sollte es egal sein welche Bänke auf Kanäle gespielt werden.

Arbeitest Du mit dem Drumeditor in Cubase? Dort kannst Du für jedes Instrument nochmals den Midikanal separat einstellen. Standardmässig ist glaub ich für alle Instrumente Kanal 10 eingestellt, welcher GM Midi entspricht. Vielleicht bringt das Deinen Sounderzeuger durcheinander.