Gesamtlautstärke Automation ändern

Hallo Zusammen

Ich habe soeben einen Mix gemacht der insgesamt viel zu laut ist (es entstehen peaks in einigen Kanälen) :cry: . Mein Problem ist, dass ich Automationen in der Lautstärke habe. Gibt es einen Weg die Gesamtlautstärke der Automation abzusenken? Oder wie kann ich am besten den gesamten Mix leiser machen? :neutral_face:

Vielen Dank im voraus
Joere

Mit irgendeinen Plugin das einen Lautstärke Regler hat b.z.w.
würden sich vl. Dynamic-Effekte anbieten b.z.w.
die ganze Automation markieren und leiser machen.

LG

hi Joere,

  • du kannst die automationsspur markieren

  • rechtsklick - alle events auswählen
    (oder du markierst die automationspunkte nur in dem bereich, in dem du die lautstärke ändern möchtest)

  • jetzt mittig über dem grauen rechteck mit dem mauszeiger “vertikal skalieren” also runterziehen. so machst du die gesamte automation im verhältnis zueinander leiser.


    mw

Ich frag mal ganz vorsichtig, da du ja vom Gesamtmix sprichst: Was willst du denn damit bezwecken, bzw. was meinst du mit Peaks (und wo)?

Spricht was dagegen am Ende (im Master oder Gruppe) einfach alles leiser zu machen?

Super, Vielen Dank
genau so etwas habe ich gemeint :slight_smile:

Auch sehr gut und praktisch -nicht nur für komplette Automationskorrekturen- ist der TRIM-Modus:
z.B. im Automationsfeld “Trim” aktivieren, dann einfach “W” und den Volumefader nach Bedarf anpassen. Done.
Die Automationslinie wird dann im Verhältnis zur neuen Faderposition mitverschoben.