Gesang Transponierung - Grunsätzliche Frage

Hallo allerseits,

ich habe eine Gesangs-Spur gerade mal einfach zum Test 4 Halbtöne höher transponiert (in die Info Leiste oben 4 Halbtöne erhöht). Es klingt wie Mickey Mouse…also unbrauchbar. Sicher gibt es irgend eine Funktion, die ich übersehen habe weil Cubase sicher Audio Transponieren kann, dass es “natürlich” klingt (im begrenzten Maße natürlich).

Ich wollte eine Überstimme einsingen. Da das aber momentan meinen Tonumfang an seine Grenzen bringt, war meine Idee, den Song mit der Transpose Funktion 4 Haltöne tiefer temporär zu transponieren, die Überstimme ein zu singen, und dann wieder auf die richtige Tonhöhe hoch zu transponieren. Dafür darf die Stimme aber nicht Mickey Mouse werden.

Wie ist hier die richtige Arbeitsweise, bzw wo kann ich das umstellen?

Also ich bin nicht ein Profi wenn es um Transponierung geht, aber eins kann ich dir bereits jetzt sagen. Vier Halbtöne Pitchen wird mit Sicherheit nicht sehr “normal” klingen, dass ist einfach zu viel. Nun aber weitere Infos.

Wenn du eine audio Datei in der Infozeile pitcht, hat es eine Zeitkorrektur drin. Es pitcht die Datei, lässt die Länge aber gleich. Das ist grundsätzlich nicht ein sehr sauberer Pitch. Schöner pitchen kann man, wenn man die Zeitkorrektur weg lässt. Sprich, wenn man nach oben pitcht wird die Datei schneller, wenn man nach unten pitcht langsamer. Wie bei einem Plattenspieler oder einer Tapemaschine.