Geschnittenes Event unterschiedlich benennen

Hallo,
ich baue mir gerade meine eigenen Kick-Samples.
Ich habe mehrere Schläge am Stück aufgenommen und diese nun geschnitten und Fades gesetzte.
Nun möchte ich jeden einzelnen, geschnittenen Part umbenennen.
Wenn ich jetzt aber den Namen im Infofeld ändere, vergibt er mir diesen auf alle Parts (siehe Anhang).
Wie kann ich die Parts unterschiedlich benennen?
Bildschirmfoto 2014-01-26 um 10.39.02.png

Die einzelnen Schnipsel mit “Auswahl als Datei” bouncen, dann kannste denen eigene Namen geben.

Doch, das geht. (ohne extra Bouncen!)
:slight_smile:
In der Info-Zeile findest du ja zwei Benennungs-Felder “Datei” und “Beschreibung”.
Nutze für deine Zwecke das Feld “Beschreibung” (falls es nicht eingeblendet ist, Rechtklick in Infozeile)
Event selektieren, Beschreibung einfach eintragen, dies wird im Event vor dem eigentlichen Dateinamen (letzerere steht dann in Klammern) mit angezeigt.

“Datei” ist die Bezeichung des zugehörigen"Audio-Clips", also der eigentlichen WAV.
Wie im Pool, kannst du diese Audio-Datei auch in der Infozeile zwar auch umbenennen, aber man sollte hier unbedingt vorsichtig sein! (z.B. wenn mehrere geschnittene Events im Arrange auf eine einzige WAV verweisen, werden alle Events auf den neuen Namen umbekannt!) Besser ist es, hier nichts zu verändern. (Oder es ggf. vorab im Pool umzubenennen)

“Beschreibung” ist ideal für separate Bezeichnungen, Anmerkungen, Hinweise, usw. - hier wirkt sich die Umbenennung nur auf das im Arrange selektierte Event aus. (natürlich kann man auch mehrere Events selektieren und gleichzeitig damit umbenennen, eine sehr praktische Funktion)

Gruss,
Cent.

dazu sei angemerkt, dass es das feld “beschreibung” nur bei audio events gibt. bei midi events gibts es das nicht.

richtig. Midi Events kann man direkt und frei nach eigenem Gusto umbenennen.

Hallo,
der Beitrag ist zwar eigentlich schon geschlossen, ich habe aber als neuer Elements Anwender dazu 3 Fragen:

  • funktioniert das Gesagte zum umbenennen auch bei Cubase Elements?
    Wenn ja:
  • bei mir fehlt in der Infozeile der Name und die Beschreibung des Events
  • eine Möglichkeit zum Umbenennen eines Midi Events konnte ich leider nicht finden, auch die Bounce Funktion für einzelne Schnipsel / Events.

Hallo malomo,

kannst du bitte ein Screenshot von deiner Infozeile hochladen?

Viele Grüße

Hallo,
Meine Frage hat sich erledigt. Das,was ich für die Infozeile hielt, war sie nicht. Sie ist nach der Installation zunächst ausgeblendet. Mit Infozeile klappt jetzt die Umbenennung. Trotzdem schade, dass Steinberg für so wesentliche Funktionen auf das Kontextmenü verzichtet.
Vielen Dank auf jedenfalls für die Antwort.