Geschwindigkeits Boost durch SSD?

Hallo allerseits,

ich bin am überlegen, ob ich meine 1TB Platte im Laptop gegen eine SSD austausche. Sollte ja gehen hört man immer…?!

Die Fragen an Euch: Bringt das Geschwindigkeitsmäßig viel?
Beim Starten sicherlich, aber während der normalen Arbeit? Vermutlich hätte man mehr Luft nach oben, wenn die Audio Spuren so viel werden, dass die normale Festplatte nicht mehr die Daten in der benötigten Geschwindkeit liefern kann…

Hat das schon jemand mal gemacht, ob sich so eine Festplatte wirklich so easy tauschen läßt…

Eigentlich einfach nur tauschen

wenn möglich vorher eine Image Sicherung machen und wieder drauf spielen

so machte ich es bei meinem PC
bei meinem MacBook habe ich es noch vor

Mit einer SSD ist halt alles schneller Geladen
da sich auch die Zugriffszeiten um einiges verbessern, von Millisekunden zu Mikrosekunden, ist es auch besser bei Sample basierten Instrumenten, es können mehr Samples gleichzeitig von Platte gelesen werden.
genauso auch bei Audiospuren, es gehen viel mehr Audiospuren.

deswegen ist es ein Schwachsinn nur das Betriebssystem auf einer SSD zu haben und den Rest auf einer normalen Hdd

eine sdd beschleunigt allein schon das system, weil dieses selber natürlich auch daten von der festplatte lesen muss. Hinzu kommt dann die Auslagerungsdatei. Die wird aber bei genügend Ram wohl nur wenig genutzt. Eine SDD für Sampelibraries macht sicherlich Sinn, ist aber auch nur für die notwendig, bei denen besonders viele/große Daten geladen werden müssen. Für die meisten VST-Instrumente die auf eine Art Sampellibrary zugreifen, reicht eine normale HDD mit 7200 Umdrehung völlig aus um unzählige davon gleichzeitig nutzten zu können. Einige wenige wie gesagt können aber schon mit einer Instanz eine HDD ans Limit bringen. Ich erinnere mich, dass ich vor langer Zeit noch mit einer HDD mal an die Grenze der möglichen Streambaren Audiodatein gekommen bin, bei einem Mixprojekt von einer einfachen Rockband-Aufnahme. Das war allerings in Pro Tools. Mit einer SDD werden solche Probleme sicherlich nicht auftreten. Ich würde eine SSD fürs System der für Librarys vorziehen, wenn ich erstmal nur in eine investieren möchte.
Es bringt sicherlich auch schon etwas Betriebssystem und Librarys, sowie Cubase-Speicherordner auf mehrere Festplatten zu verteilen. Nicht nur wegen der Lesegeschwindigkeit, sondern allein wegen der Bandbreite des Festplattenanschlusses, der auch bei mehreren Partitionen als Flachenhals wirken kann. Das kommt dann aber wohl eher bei Verwendung von SSDs zum tragen. Die verkürtze Ladezeit von Projekten ist ein netter Nebeneffekt, aber wie ich finde nicht so wichtig.

In deinem Fall, kann es vielleicht auch Sinn machen, nicht so anspruchsvolle Librarys auf eine Exteren HDD zu packen, sofern du USB 3.0 hast. Du bist ja mit dem Laptop auf eine Festplatte beschränkt. Zumal ich nicht mal sicher bin ob es 1 TB SSDs gibt. Sind sicherlich unbezahlbar .
Habe bis vor kurzem alle Librarys über eine exteren HDD über 2.0 Anschluss zu laufen gehabt. Das würde ich aber nur bedingt empfehlen.

Meine Rede :slight_smile:

Oh Man…grrrr :unamused: schon wieder so ein Tread "Ob ne SSD besser ist etc …bla bla.

MANN Eine SSD Festplatte sollte wirklich schon lange STANDARD sein für alle Systeme ! HDDs für Archives Material

@Stefan-Franz Wenn du ein Laptop hast was mit nur einer Festplatte arbeiten kann. Also du das BS und Cubase und deine Projekte sammt Audio und etc pp nur mit einer Festplatte bedienst. Dann sollte es erst recht eine SSD sein !

:smiley:

Ok. Danke. Ich kauf mir eine 2 TB SSD, sobald sie unter 200 Euro fallen. Dann passt alles drauf, was ich derzeit noch auf der externen Festplatte habe und ich hab eine Zeit lang Ruhe.

OS und Programme auf einer SSD und Daten auf einem HDD. Wenn eine Festplatte ca. 25MB kontinuierlich schafft sind ca. 500 Audiospuren möglich. Das Laden von Programmen und Samples ist da wichtiger.

Eingentlich ist es mir ja Wurscht, aber Verrate uns doch mal was du da alles drauf hauen willst ? 2TB … :confused:

Bye the way, mein Senf hierzu…
Allein die Samples der EastWest Libraries (Hollywood Platinum) sind schon zusammen 1,2 TB,
dazu noch Komplete Ultimate10 plus 3rd Party für Kontakt > nochmal fast 500GB.
Macht zumindest bei mir 1,7 TB für die zwei Libraries…dann noch HalionContent(40GB), IvoryPiano(80GB), Omnisphere2 (60GB)

Wer hat nochmal so doof gefragt, was auf 2 TB alles drauf soll???

Gruß, Vacsy

Also es gibt durchaus ne menge Cubase Nutzer, die mehrere Terabyte an Sample-Libraries ihr eigen nennen. Da geht nix mit SSD.

Und nur mal so als Tip, wer auf Win mindestens 16GB Ram verbaut hat, der braucht keine Auslagerungsdatei mehr, also abschalten den Mist.

Edit: Vacsy sagt es ja auch schon :smiley:
Ach und ist das hier nicht auch die falsche Rubrik für diesen Thread?

ja. die auslagerungsdatei betreffend, hatte ich leider probleme mit windows 10. das warnt davor abzuschalten, da irgendeine eine art von fehlerdiagnose, dann wohl nicht mehr richtig arbeiten kann. als ich sie auf automatisch gesetzt habe hat win 10 mir die gesammte festplatte mit ner auslagerungsdatei zugeballert, das der pc kaum noch zu starten und zu retten war. aber das ausschalten scheint ja keine probleme zu verursachen. ziehe ich in Betracht . danke für den tipp HBB

Bei allem Respekt @Vacsy aber Bye the way, Was Bitte willst du mir mit deinem doofen Beitrag erklären?
Das ich nicht weis welchen Platz solch Library´s brauchen!

Gut, kannste ja nicht Wissen das ich nen Schrank voller Festplatten habe. :laughing:

Zum Thema> Wer seine Ganze Library auf die System Platte knallt ! Sory aber dem ist nicht mehr zu helfen!

Sind die 25MB die Daten einer herkömmlichen Festplatte oder die einer SSD?

ich denke er meint hdd. eine SSD kann ja meines Wissens mehrere Daten gleichzeitig aus mehreren Zellen abfragen. Da müsste die Rate wohl wesentlich höher liegen. die rechnung 25 MB = 500 Audiospuren haut denke ich nicht hin, aber ich bin selber zu faul es nachzurechnen. aber ich hatte bei einer einzelnen interen laptop hdd schon bei weniger als 100 Spuren mal Probleme, was daran liegen kann, dass bei mehreren Spuren auch mehrere Daten gleichzeitig, bzw. dann bei einer HDD nacheinander gelesen werden müssen. dazu kommt das lesen durch das betriebssystem . da muss der lesekopf hin und her springen oder?

Gibt es dazu auch ne Begründung oder ist das irgendwas esoterisches.

wenn du viel mit libraries arbeitest und immer schnellen zugriff brauchst, dann bringt das enorm was. ich habe mittlerweile eine 1tb ssd für system, programme, libraries, zwei weitere 500gb ssds für libraries und eine 128gb ssd für die aktuellen cubase projekte. und dann noch eine 3tb (oder sind es 4tb?) hdd als archiv platte und eine viel zu kleine backup platte.

Wer macht denn sowas?
Natürlich immer trennen wenn’s denn geht… :wink:

Zum Thema Datendurchsatz: es braucht ca 10MB pro Minute Audio/Stereo
also ca 0,17MB pro Sekunde Audio/Stereo
macht bei ca 60MB Datendurchsatz(Kontinuierlich) ca 352 Stereo-Spuren
in Mono ungefähr das doppelte. :slight_smile:

Natürlich nur bei guten HDD´s mit min 7200 U/min…Laptops haben in der Regel nur 5200er U/min verbaut und von daher geht es da natürlich gemütlicher zu.

wow, endlich mal jemand der die Umdrehungen der HDD mit ins spiel bringt.

schnellere Umdrehungen = schnellere Zugriffszeit = mehr spuren und mehr samples gleichzeitig

hab hier gelesen das einer mit externen Platten rumhantiert.
in vielen 2,5 usb Platten stecken zum teil auch nur 5200 u/min drin

und usb3 heißt noch lange nicht das die externen platten besser wie usb 2 sind
zumindest was Übertragungsrate und Umdrehungen/ Zugriffszeiten angeht

kenne genug usb 3 platten und sticks die noch nichtmal usb2 Geschwindigkeiten ausreizen würden

Hab mir erst mal eine 1TB SSD nun in den Laptop geschraubt. Macht wirklich Spaß.
Danke für Eure Infos. Kanns nur jedem empfehlen. Und zwar ALLES da drauf zu packen: Windows, Cubase, Projekte, Librarys.
Dann gehts flott. Librarys die man selten braucht evtl. nicht unbedingt.

Durch diesen rasanten Geschwindigkeitsboost startet das Betriebsystem, sowie alle auf der SSD installierten Programme deutlich schneller,