Hallo, was mich als Komponist, nicht als Notensetzer interessieren würde:
Gibt es eine Möglichkeit eine Notenzeile zu meiner Komposition, nennen wir mal als Gitarre solo dazu zu kreieren, die aber niemals ausgedruckt wird. Sozusagen eine im Druck nicht sichtbare und demgemäß auch nicht zu formatierende Notenzeile ist, die aber wohl bei der Wiedergabe alles abspielt.
Ist schwierig zu beschreiben. Ich habe da eine gute VST Gitarre. Die hat aber das Problem, dass ihr die obersten 4 Töne fehlen! Das heißt in Finale habe ich dann immer zwei Versionen gehabt. Die abspielbare und die Druckversion. Denn mit dieser “zusätzlichen Notenzeile” habe ich eine Harfe verbunden, die dann diese fehlenden oberen 4 Töne gespielt hat. (In der Druckversion habe ich diese Zeile gelöscht, das hat gut funktioniert.
Vielleicht ist ja dorico fortschrittlicher als Finale und man kann das machen?
2.) Gut wäre auch, wenn man innerhalb der Komposition (Projekt?) weitere Notenzeilenblätter unterbringen könnte, wo man seine spontanen kompositorischen Ideen notieren kann und man leicht in die eigentliche Komposition einfügen kann (Copy paste),- ohne dabei die Komposition selbst oder das Layout beeinfliussen!!!
Ich mache das so, dass ich zum Skizzieren von Ideen eine oder mehrere neue Partien erzeuge, und diese dann im Einrichten-Modus rechts unter Layouts für die Partituransicht nach Bedarf aktiviere oder deaktiviere.
Und warum machst du es nicht wie in Finale? Einfach eine zusätzliche Notenzeile erstellen. Du kannst dieser einen speziellen Klang/VSTI zuweisen, Noten eingeben und… den Verweis löschen. Die Notenzeile verschwindet, die Töne werden dabei weiterhin abgespielt. Sollten sie geändert oder neue eingefügt werden, einfach die zusätzliche Notenzeile an einer beliebigen Stelle neu erstellen, Änderungen vornehmen und wieder löschen.
Das klingt ja toll. Muss ich mal demnächst austesten, wenn ich mit den Fingersätzen durch bin und ich mich wieder auf das Eigentliche, der Komposition zuwenden kann.
Hmmmm… ähh. Ich habe einen Spieler erzeugt. Bild 1
Der wird allerdings in der Seitenansicht nicht angezeigt! Weder im Schreibmodus noch im Notensatz. Ich kann da also gar kein Kontextmenue öffnen, weil es ja keine Notenzeile gibt! Und ich vermute ich soll in der neuen Notenzeile (neuer Spieler) klicken? Bild 3 Nur in der fortlaufenden Ansicht! Bild 2
Danke, aber da gibt es ein Mißverständnis. In der Seitenansicht wird die neue Stimmme ja nicht angezeigt. Nur in der fortlaufenden Ansicht! Macht aber nichts. Ich habe das, wa Du geschrieben hast eben in der fortlaufenden Ansicht gemacht,-und es funktioniert! Also Danke.
Und eben auch mit der Harfe, die die hohen Töne wiedergeben kann, verknüpft.
Es funktioniert! Wow. Irgendwie seltsam, als Finale Anwender in der Seitenansicht zu sein, es wiederzugeben und man hört die hohen Töne (der Harfe) aber man sieht die Zeile nicht! Super. Grazie
Manuelle Notenzeilen-Sichtbarkeit ist eine globale Einstellung, die von jedem System aufgerufen werden kann. Du musst nur etwas im ersten Takt auswählen, egal was und in welchem System