Gitarre nicht erkannt

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen? Ich benutze ein Midi-Keyboard, das direkt mit dem Laptop verbunden ist und auch problemlos von Cubase (Elements 8) erkannt wird. Der Ausgang wird über ein Audiointerface (Steinberg UR 22) angesteuert, an dem die Boxen hängen. Das klappt alles so weit auch gut.

Nun habe ich an das Interface an den Eingang 2 meine E-Gitarre drangehängt und habe bei Cubase einen Mono-Bus hinzugefügt. Wenn ich jetzt eine Audioaspur mit Mono anlege, wird mir auch ein Eingangssignal angezeigt (Pegel schlägt aus), wenn ich Gitarre spiele, über die Boxen ist aber nichts zu hören und er nimmt das von mir gespielte auch nicht auf bzw. im Sequenzer ist nichts zu sehen, wenn ich spiele. Bei der Gerätekonfiguration habe ich soweit nichts verändert. Sprich: Was ich auf meinem Midi-Keyboard spiele, höre ich nach wie vor und kann es auch aufnehmen. Nur die Gitarre halt nicht über die Audio-Spur. Hat jemand eine Idee? Ach so … Monitor ist eingeschaltet.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was ich falsch gemacht habe.

Hallo,
wenn Du einen zweiten Monoeingang (Bus) angelegt hast.
Hast Du geprüft, ob der auch im Ausgangsreiter zugewiesen ist?

Gruß
Gerd

Welchen Physikalischen Eingang vom Interface hast du dem Monoeingang in den VST-Verbindungen angegeben? Und hast du denn auch den Monoeingang als Eingang deiner Audiospur gewählt?
Wo genau siehst du den Ausschlag, wenn du Gitarre spielst. Hast du den Mix-Regler des Interfaces auf 12Uhr stehen oder komplett auf DAW? hast du denn das Monitoring auf der Spur eingeschaltet?


Jetzt musst du mir mal erklären, warum der Eingangsbus auch dem Ausgang zugewiesen werden soll.
Eingangsbusse haben keine direkte Verbindung zu den Ausgängen. Das macht ja auch keinen Sinn :laughing:

Nimmt Cubase nichts auf (der Recordbutton war aber schon aktiviert, oder?), oder erscheint die Wellenform des aufgenommenen Audio-Events leer?

Am besten mal einen Screenshot posten, wie es nach einer Aufnahme aussieht. Dabei sollte neben der Spur im Arragement auch der Inspector-Tab mit dem Kanaleinstellungen der Audio-Spur und der Mixerkanal zu sehen sein. Vielleicht kommt dann jemand drauf, was es ist. Das geht schneller, als alles mit Frage/Antwort abzuchecken.

Ich hab keine Ahnung warum, aber plötzlich geht es. Ganz lieben Dank für eure Bemühungen und das so kurz nach meinem Ausgangsposting. Echt klasse!