Gitarren nimmt zu früh auf?

Danke für die Info, Nikitsu. Das scheint alles im grünen Bereich zu sein. Ich spiele mit meinem Kemper im Prinzip genauso ein, ohne dass ich Probleme habe. Direct-Monitoring stellt man übrigens bei den Audio-Settings im Cubase ein, wenn der Asio-Treiber das von Haus aus anbietet. Braucht man aber nicht in jeder Situation.

Sehr merkwürdiges Problem. Klingt so, als wäre irgendwo was verstellt. Vielleicht liegt ja LazyBones mit seinem Tipp richtig.

Einen Zusammenhang mit Quantisierung halte ich hier (Audio) für unwahrscheinlich, bei Midi wäre das was anderes.

Wenn sich Dir der Sinn solcher Fragen nicht sofort erschließt, heisst dass nicht automatisch, dass er nicht vorhanden ist :wink: Manchmal muss man erstmal die Situation genauer kennen, bevor man einen Tipp zur Ursache abgeben kann. Ich z. B. habe mit meinen Fragen zum Direct-Monitoring und etwa geinserteten Plugins versucht einzukreisen, ob es ggf. Plugins gibt, deren Latenzausgleich falsch interpretiert werden könnte, oder die einen falschen Wert ausgeben. Außerdem kann es bei unglücklicher Konfiguration auch sein, dass man aufgrund der Gewöhnung an ein verzögertes Monitorings falsch b.z.w. vor dem Beat spielt. Ist zwar eher selten, aber dennoch möglich, bei Direct-Monitoring jedoch eher unwahrscheinlich.