Gitternetz, Lineal oder ähnliches als Hilfe für die Ausrichtung von Rahmen?

Hallo allerseits,
ich bin aktuell von Finale auf Dorico pro 5 umgestiegen und total begeistert von den Möglichkeiten des Programmes. Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob es in Dorico so etwas wie ein Gitternetz, Raster oder Lineal einzustellen gibt, mit denen man z.B. verschiedene Textrahmen auf gleicher Höhe ausrichten kann? In Finale konnte man sich dies in der “Ansicht” unter “Raster” anzeigen lassen. Im ausführlichen Dorico-Benutzerhandbuch konnte ich dazu bisher nichts finden. Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank

In dieser Richtung kenne ich nur das Fadenkreuz:

https://www.steinberg.help/r/dorico-pro/5.1/de/dorico/topics/engrave_mode/engrave_mode_crosshairs_hiding_showing_t.html

Vielen Dank, das Fadenkreuz hilft mir schon sehr weiter. So ein Gitternetz, als würde ich ein kariertes Blatt unterlegen, gibt es dann wohl nicht.

Bisher leider noch nicht. Für Windows gibt es aber z.B. Meazure, mit dem man Lineale und Gitter auf dem Bildschirm einblenden kann.

Das ist natürlich eine geniale Lösung. Dann schaue ich mal, ob es das auch für Mac gibt.
Vielen Dank


Ich bin ebenfalls begeistert von den Möglichkeiten des Programms.
Mit ein wenig „Rechenarbeit“ beim Seiten-Layout und den ganzen Hilfs-Anzeigen zur Rahmen-Positionierung und den mm-genauen Einstellmöglichkeiten (Notensatz > Rahmen) komm ich eigentlich sehr gut ohne Raster zurecht (ich hab aber auch schon in Finale nicht mit dem Raster gearbeitet und bin’s so gewohnt).
Ein (ggf. auch noch magnetisches) Raster und/oder Hilfslinien wäre(n) natürlich wesentlich bequemer, aber gleiche (Text-)Rahmen-Positionierungen und -höhen lassen sich auch so exakt einstellen.

1 Like

Vielleicht bist du bereits fündig geworden, falls nicht, habe gerade dieses kostenlose Tool im Appstore entdeckt:

https://apps.apple.com/de/app/red-lines-tools/id1469400117?mt=12

Hier noch eine Alternative:
https://apps.apple.com/de/app/smart-guide-screen-guide/id1394121296?mt=12

Die gemachten Lösungsvorschläge bringen mich auf jeden Fall weiter. Auf Dauer fände ich eine programminterne Lösung natürlich schöner, aber so geht es auch.