Gleiche Einstellungen und Vorlagen auf PC und Notebook verwenden?

Hallo, wie kann ich meine Projekteinstellungen von Notebook auf PC übertragen, um synchron arbeiten zu können, ohne die Einstellungen oder Vorlagen andauernd ändern zu müssen. Ich finde leider keine Lösung, um schnell mal vom PC am Laptop zu arbeiten oder andersrum. Danke!! Kekko

Meinst du mit Einstellungen z.B. deine Tastaturkürzel oder bestimmte Schrifteinstellungen, also globale Einstellungen?

Die meisten Einstellungen werden im Projekt selbst gespeichert, und können durch den Library Manager schnell und unkompliziert auf andere Projekte angewendet werden.

Unter Windows liegen die globalen Einstellungen in den XML-Dateien in “%appdata%\Steinberg\Dorico 5” (das kannst du direkt in die Adresszeile des Windows-Explorers eingeben). Das sind vor allem

• die Tastenkürzel,
  • die Instrumenten-Definitionen,
  • die Programmeinstellungen
  • die Voreinstellungen für neue Projekte (Layout, Notensatz, Notation, Wiedergabe).

Diese XML-Dateien kannst du vom PC auf den Laptop kopieren. Anhand des englischen Dateinamens kann man ganz gut raten, was so eine Datei enthält. Audio-Voreinstellungen würde ich nicht übernehmen, die hängen von der jeweiligen Hardware ab.

Die selbst erstellten Vorlagen liegen im gleichen Ordner unter “Project Templates”.

Eine dauerhafte Synchronisation wirst du aber nicht erreichen.

2 Likes

Für die Projekte, ich speichere jetzt alles in ein Dropbox Ordner (auch die backups), und habe dann immer die gleiche Dateien wenn ich öffne die von Laptop oder Desktop.

Wäre natürlich toll wenn, durch aliases, die genannte Ordnern die die Einstellungen behalten, auch durch eine Dropbox synchronization möglich in synch bleiben könnten…

Danke!