Gleichzeitiges Bearbeiten mehrerer Spuren

Hallo zusammen,

ich bin es von so ziemlich jeder anderen Software (Grafik, Film) gewohnt, dass mehrere Elemente durch Shift oder Strg zusammen markiert werden können und dann die Eigenschaften für diese Elemente gemeinsam geändert werden können. Cubase lässt mich zwar mehrere Spuren markieren, aber wenn ich dann beispielsweise allen einen bestimmten Ausgangs-Bus zuweisen will, wird diese Änderung nur für die oberste, ausgewählte Spur übernommen (das Gleiche gilt für Änderungen am Volume, Panning usw)…

Habe ich irgend etwas übersehen, kenne ich einfach den Trick nicht, oder ist, was ich mir gedacht habe, einfach nicht möglich?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp!

(zum Hintergrund: ich nehme mit meiner Software an unterschiedlichen Orten, mit unterschiedlicher Hardware auf. Wenn ich dann zu Hause mit meinem Equipment ans Mischen gehen will, muss ich erst wieder jeder Spur einzeln den entsprechenden Bus zuweisen. Ist natürlich kein allzu großer Zeitaufwand, aber spätestens ab 10 Spuren finde ich es einfach nervend.)

Wie man Ausgänge gemeinsam zuweist steht doch im Handbuch erklärt. Volume ginge über Kanäle verbinden, panning geht nicht…

Hi.

Mehrere Kanäle im Mixer anwählen mit gedrückter CMD- oder STRG-Taste und dann im Mixer mit rechtsklick auf eine der angewählten Kanäle drücken und “Kanäle verbinden” auswählen. Sollte dann klappen, sowohl im Edit- als auch im Mix-Window.

LG, Nils.

Ein weiterer Tipp für gemeinsame Kanaleinstellungen:

z.B. ersten Audio-Kanal im Mixer selektieren, Einstellungen machen (Volumefader/(Pan/Inserts/ChannelEQ/Sends usw.)

  • dann links Copy-Kanal-Button (siehe Handbuch/Manual/pdf)
  • dann alle anderen gewollt gewünschten Kanäle mit SHIFT selektieren (die die gleichen Einstellungen des ersten haben sollen)
  • links im Mixer Paste-Button
    fertig.

Es werden hier alle (!) Einstellungen (inkl. Inserts und Sends und Pans und Input/Output-Routings usw.) übernommen (!)
Kann man auch Shortcut für anlegen, uvam.
Nutze ich sehr oft. Geht sauschnell und ist praktisch.

LG Cent.

Ausgangsbus kannst für mehrere Kanäle gleichzeitig einstellen, wenn Du die Kanäle angewählt hast und dann im Mixer bei gehaltener Shift oder Alt Tast (sry, ich vergesse immer, welche Taste ist :blush: ) den Ausgangskanal einstellst.
Gleichzeitiges Einfärben mehrerer Kanäle funzt ähnlich. (Achtung, es darf dabei keine Objekt im Arrangement angewählt sein, sonst änderst Du nämlich da in der Farbe)

Geht das im Arrange-Fenster? Wenn ja: wie?

Ich hatte im Kopf, dass es möglich ist, mit gedrückter ‘Shift’- oder ‘Alt’- oder ?-Taste für alle selektierten Spuren die VST-, Midi-Ausgangs-, Farb- oder Output-Bus-Zuweisung für mehrere Spuren gleichzeitig zu ändern. Aber trotz verzweifeltem Herumprobieren mit verschiedenen Tasten bin ich hier nicht weiter gekommen. Und per Suche hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Ich habe nämlich öfter mal ältere Projekte, bei denen ich die VST-Zuweisung von Midikanälen komplett ändern möchte, oder div. Spuren nachträglich einem Ein- oder Ausgangsbus zuweisen möchte. Muss man dafür wirklich jedes Mal in den Mixer wechseln?

Nein, man muss nicht in den Mixer wechseln, das geht auch im Inspector im Projektfenster.

…für eine einzelne Spur, schon klar. Aber für mehrere gleichzeitig im Arrange?

Wie oft hättest du es denn gerne…?

Und Arrange gibts in logic…

Hä? Ich lese jetzt mal über Deine, ThinkingCap, überflüssigen Komentare wech…

Ich hatte im Arrange- (Projekt-)Fenster für mehrere selektierte Spuren die Änderung versucht, indem ich bei gehaltener Alt-Taste den betreffenden Wert links im Inspektor bei der 1. der selektierten Spuren geändert habe. Das hat dann aber nur den Wert für die 1. Spur eingestellt, nicht für die Anderen.

Arrange Fenster gibts in logic…
In Cubase gibts ein Projektfenster, wenn Du das meinst…!? Ansonsten gäbs die Arranger Spur…??

Haarspalterei. Bist Du “päbschlicher als der Pabscht”, wie man hier in meiner Wahlheimat sagt?

…Ich nehm’s zurück. Ist vielleicht wirklich besser, die korrekten Ausdrücke zu Verwenden. Also: Ich meine das “Projektfenster”.

Tu das, wenn Dir danach ist.

Ne, bin ein unheimlich nerviger Besserwisser.
Aber da ich schon zu oft zu viel meiner Lebenszeit geopfert habe, weil aufgrund “dabbicher” (wie man in deiner Wahlheimat dann auch sagen würde…?) Wortwahl aneinander vorbei geredet wurde, steh ich - wenn möglich - auf Verwendung der korrekten Ausdrücke

Ja, ist ja auch der falsche modifier key. Versuchs doch mal mit “Alt+Shift”, oder lies nochmal nach, das ändern die spaßvögel von Steinberg in fast jeder Cubase Version, ist etwas schwierig da die Übersicht zu behalten…

Danke! Damit werde ich es nochmal probieren.

Und der Rest sei Dir verziehen. Und dass in diesem Fall meine Wortwahl vielleicht etwas “dabbich” war, habe ich ja bereits selber eingeräumt. (Immerhin bist Du dadurch ja von 4612 auf 4616 Posts gekommen - klassische Win-Win-Situation.)

Ja, wir wissen doch, dass ich nur des postcounts wegen poste, und daß in meinen posts noch nie was sinnvolles drin stand…

Macht dann sogar 4618

Also den vorigen Post mit eingerechnet…

Treib es mal nicht zu weit, irgendwann zählt es wieder 'runter. Oder man zieht Dir 1000 ab.

Wie bitte??
1000 €? für ein Update? niemals, nicht mit mir!