(Glissando-)Linien in Perkussion-Instrumenten

Hallo, ich versuche (bisher erfolglos), ein Glissando wie hier dargestellt in der Perkussion zu schreiben:

Wenn ich das Instrument erstellen will, wird mir entweder der “Bell Tree” oder “Chimes” angeboten, beide einzeilig und nicht veränderbar… Nehme ich ein “normales” Schlagzeug mit 5 Zeilen, kann ich es zwar als Mark Tree benennen, aber Dorico weigert sich, mir Glissandi oder andere Linien zwischen den beiden Noten zu erstellen…

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß, Christoph

Das Problem ist bekannt und liegt an der Struktur von Perkussion-Kits. Ich weiß nicht, ob und wie es in Dorico 4 angegangen wurde (da gab es einige Verbesserungen was Schlagzeug-Notation anging), aber ich empfehle dir dem Spieler einfach z.B. ein Glockenspiel zuzuweisen, und das umzubenennen.

Danke dir! Ich hab einfach noch ein Vibraphon (Glockenspiel gabs schon, sodass Dorico die beiden zusammen in eine Klammer gepackt hat) erstellt, umbenannt und alles klappt wie gewünscht. Sogar mit Schlagzeugschlüssel ohne Vorzeichen!

1 Like