Glissando zwischen Note und Pause

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade dabei ein Stück für Tenorsaxophon neu zu erstellen (die alten Kopien sehen grausam aus) und bin dabei auf eine Notation gestoßen, die mir ein wenig seltsam vorkommt. Da ich kein Profi bin, muss ich jetzt mal nachfragen.

image

In diesen beiden Takten geht ein Glissando von der Pause zu der Achtelnote, was ich in der Form bisher noch nicht gesehen habe.

image

Das Gleiche gibt es noch einmal im Schlußtakt, da geht es von der Viertelnote zur Pause.

Ich habe mich bereits durch das Buch “Hals über Kopf” durchgesucht, aber nichts gefunden was diese Notation beschreibt und eingeben kann ich es in Dorico so natürlich auch nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies doch einzugeben und das möglichst so das es bei der Wiedergabe berücksichtigt wird?

Danke schon mal.

Das sind Falls und Scoops, du findest sie bei den Ornamenten rechts (wo auch Triller sind) ganz oben bei den Jazz-Artikulationen.

1 Like

Wieder was gelernt, diese Artikulationen hab ich in dem Buch nicht gefunden und aufgrund der Wellenlinie bin ich von Glissando ausgegangen.

Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest