Goßes ASIO Latenzproblem mit C7 - GELÖST Nachtrag !

Hallo Community, Steinberg?

Teste nun seit 4 Tagen C7.0.3 Trial. Habe es parallel zum C5.5.3 (beide die 32-Bit Version).
Getestet wird exakt der gleiche Song mit dem gleichen Interface (die ASIO Config ist eh identisch vom Control Panel des Interfaces).

In C5.5.3 habe ich die Latenz In=4 und Out =6 ms. Das reicht völlig um mit dem Direct Monitoring Audiospuren auzunehmen (Gesang und Gitarren) und VSTi Intrumente per MIDI ebenfalls in Echtzeit einzuspielen.

in C7.0.3 kommen da nochmal locker 30…40 ms hinzu - bei identischer Einstellung der Latenz. Die in C7 angezeigten Latenzwerte sind übrigens die gleiche wie bei C5 - nur stimmt die Realität nicht damit überein. Ich habe die Latenz schrittweise so weit verringert bis das ASIO in die Knie gegangen ist, es bleibt immer bei der Verzögerung in C7.

Einschalten von ASIO Guard hat das ganze - so habe ich es empfunden - minimal verbessert aber es ist immer noch viel zu viel um damit arbeiten zu können. Eigentlich wollte ich demnächst - wenn das nächste Patch kommt - das Update kaufen. Ich war bisher eigentlich vom C7 ganz angetan (mit dem Mixerproblem kann ich leben) da es einige Neuigkeiten mitbringt die ich gut gebrauchen kann (bei C6 war für mich da nicht viel dabei).

Einen letzten Versuch habe ich noch. Werde die 64 Bit Version auch noch installieren, mache mir aber keine großen Hoffnungen.

Hat jemand einen guten Rat oder eine Erklärung woher dieser Unterschied kommt? Helge? Central? Arbeitet sonst noch jemand mit dem X32 als Audio Interface? Ich denke aber nicht, dass es daran liegt.

Ich werde mit dem Update warten müssen bis das Problem gelöst wird (sniff).

Gruss Euch Allen

Zibin.

Hi Leute,

na ja, so kann man sich selber ein Bein stellen.

Habe mal ein leeres Projekt in C7 gestartet und einen Audiokanal geöffnet und die E-Gitarre auf eine neue Spur gelegt.

Jetzt ist die Latenz genau so gut wie in C5 - so gut wie nicht mehr spührbar.

Das Gleiche mit einem VSTi (Kontakt). Läuft Perfekt.

Ich vermute, dass in dem C5-Song irgendwo ein VSTi oder ein Effekt sitzt, der die gesamte Latenz in C7 so stark verzögert. Werde mich gleich auf die Suche machen. wer da der “Sünder” ist. :laughing:

Verwunderlich ist as aber schon, dass der GLEICHE Song in C5 das Problem NICHT hat.

ein schönes Wochenende wünsche ich noch

Zibin

Hi Leute,

habe herausgefunden, dass ich im Stereo Out sowie in zwei VSTi Channels den MultibandCompressor (VST3) stecken hatte.
Nach dem Abschalten läuft nun auch bei dem Projekt in C7 alles Bestens. Schalte ich sie wieder ein, ist die Latenz wieder da.
Merkwürdig, dass das gleiche Projekt in C5 dieses Verhalten NICHT zeigt. Da führt das Ein/Ausschalten den Kompressers zu keinerlei spürbaren Veränderungen.

Habe den Kompresser auch ganz entfernt > keine Latenz mehr. Komressor wieder eingefügt > Latenz wieder da. Mit jeder Instanz des Kompressors die ich hinzufüge vergrößert ich die Latenz (und der Balken in der Latenzanzeige wird länger).

Steinberg: ist das Problem bekannt? Hat noch jemand das festgestellt?

Das ist für mich derzeit nicht lebenswichtig, kann aber in der späteren Bearbeitung unangenhem werde. Wäre schön, wenn das bald behoben würde.

Buona notte allerseits.

Zibin

Ich habe eine Vermutung. Bis Cubase 6.? hatte der Multibandkompressor doch irgend einen Bug, duch den ungewollte “Untertöne” erzeugt wurden. Ich kann mich erinnern, dass das Problem bei hohen Latenzen nicht auftrat. Also haben die da irgendwas gemacht um das Problem zu beheben…