Groove Agent ...3 vermisst (oder auch: den Drummer in GarageBand...)

Liebe Steinberger,

ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal breit getreten habe, aber grad stößt es mir leider wieder mal auf: der Groove Agent 5 ist nicht wirklich das, was hilfreich ist.
Ich will keineswegs die “damals war alles besser”-Karte ziehen, aber der GA3 war konzeptionell wesentlich einfacher zu bedienen und dem weine ich schon geraume Zeit nach. Ähnlich geht es mir mit dem Drummer in GarageBand: da stelle ich was ein und fertig. Das was da raus kommt ist immer (!) grooviger, songdienlicher, ansprechender. Ich kann mich fast sofort auf das Musikalische konzentrieren. Und so war das im Wesentlichen auch in GA3.

Da ich meine Ideen meistens auf meinem MacBook aufnehme (und hier nur wegen des Drummers eben in GarageBand), aber mein “richtiger” Studio-Rechner ein Windows-PC mit Cubase ist, baue ich die Stücke meistens in Cubase noch mal nach. Wenn ich mir dann die Schlagzeugspur vornehme (also den Groove Agent 5), ist das (fast immer!) ein arges Verlaufen und Suchen und Herummachen und schlussendlich: frustriert aufgeben. Das groovt einfach nicht im entferntesten so wie das was der GarageBand-Drummer hinbekommt.
Und das finde ich sehr schade!

…doch die Hoffnung stirbt zuletzt:
Ist irgendewas geplant, was den GrooveAgent entsprechend weiter- (…zurück :dizzy: :wink:) entwickelt?
Das wäre fein!

1 Like

Geht mir genauso. Hab gerade gerade ein altes Projekt geöffnet, das noch Groove Agent 3 enthält. Ich hätte auch eine Lizenz, aber die ist wohl nichts mehr wert.

Ja, sogar der GA 1 war konzeptionell dem GA5 überlegen.