Groove Agent 5 - Wirbel auf Crashbecken mit Filzsticks

Hallo :slight_smile:
weiß jemand, wie ich in GA5 einen Wirbel auf Crashbecken mit speziellen Drumsticks (die Spitze sieht aus, wie ein Wollebällchen) machen kann?

Ein YT Link wäre auch hilfreich, ich suche, habe aber leider noch nichts gefunden.

Danke schon mal!
TalMusik

Da der GA ein reiner Sampleplayer ist, kann man die Art und Spielweise des Sticks nicht modellieren.
Du musst halt ein passendes Sample suchen, dass Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Einen Wirbel kann man durch entsprechend viele MIDI-Events mit unterschiedlichen (ansteigenden / abfallenden / zufällig schwankenden) Velocity-Werten erzeugen, was dann mehr oder weniger realistisch klingt. Aber auch dafür gibt es in der Mediabay einige vorprogrammierte Samples.

Edit:
Im Beat Agenten kannst Du die Samples mit beliebigen Filtereinstellungen, Hüllkurven etc. versehen. Vielleicht reicht Dir das schon, um Deinen gewünschten “filzigen” Sound hinzubekommen :wink:.

Falls Du Cubase hast, wäre auch der Sampler-Track eine gute Option, um den gewünschten Sound zu erzeugen.

Hallo PAT,

danke für die hilfreiche Antwort. Ich suche aber weiter nach einem Kit, dass diese Spielweise bereits integriert hat oder wie Du sagst, ein Sample, das so einen Crashwirbel bereits “in sich hat”. In real live sieht das so aus, als würde der Drummer mit zwei Filzsticks sehr schnell auf dem crashbecken von leise nach laut wirbeln.

Viele Grüße
TalMusik