Groove Agent in Dorico

Moin zusammen,

ich habe im Vorstellungsvideo zu Dorico 4.3 gesehen, dass sogar Groove Agent (Pattern) und andere Plugins in Dorico verwendet werden können und das Tempo synchronisiert wird. Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung, wie man das macht. Ich hab eine neue Instanz Groove Agent geladen, ein Preset und die Pattern ausgewählt und Slash-Notation geschrieben. Die Tempo-Sync-Funktion klappt, aber ich höre leider nichts wenn ich Dorico abspiele. Hier der Link zum Video:

Ab Minute 10 geht es los. Sowohl Gitarre als auch Drums kommen von den Plugins während in Dorico nur slahes notiert sind.

Gruß, Chris

Kommt denn gar kein sound von Dorico, auch bei normal notierten Noten nicht?

Doch, ich kann normal geschriebene Drums-Stimmen über den Groove Agent wiedergeben, nachdem ich die entsprechende Percussion Map zugewiesen habe. Mir geht es aber explizit - wie im Video gezeigt - um die Möglichkeit, die vorhandenen Pattern anzutriggern und für die Wiedergabe zu nutzen. Das würde nämlich eine Menge Zeit sparen… Ich hab schon mit der Automation experimentiert aber die Pattern wollen nicht spielen. Interessant ist aber: ich kann die Pattern auch nicht (wie in Cubase) per Drag&Drop in die Drums Stimme ziehen. In andere Stimmen klappt der Import aber, was natürlich keinen Sinn macht…

Ich weiss es auch nicht, aber es braucht ja immer eine MIDI - Note um den GrooveAgent anzutriggern. Gibt es in der slash Notation vielleicht eine property über die man bestimmen kann, welche Note getriggert werden soll?

Man kann eine MIDI Note „unter“ die slash Region schreiben, mit der könnte man das pattern triggern ohne dass die Noten zu sehen sind

Genau wie klafkid es beschreibt. Ich habe nochmal Anthony dazu gefragt und der schrieb (mit deepl.com uebersetzt):

“Der Trick besteht darin, die benötigte Musik einzugeben (in diesem Fall nur die einzelnen Noten, die benötigt werden, um die erforderlichen Patterns in Groove Agent usw. auszulösen) und dann eine Slash-Region über diese Takte zu legen.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Implementierung der Temposynchronisation derzeit nur in einem rudimentären Stadium ist. Sie müssen sicherstellen, dass der Pre-Roll deaktiviert ist und nur das Anfangstempo des ersten Durchlaufs synchronisiert wird. Sie können also keine Tempoänderungen während des Tracks vornehmen oder mehrere Durchläufe im Projekt mit unterschiedlichen Tempi haben.”

Ok, vielen Dank für die Wortmeldungen! Leider gibt es da einen kleinen Haken: In die Drums-Stimme selbst kann ich die “Töne”, die die Pattern antriggern, nicht eingeben. Das lässt die Percussion Map nicht zu. Ich hab deshalb aus Spaß jetzt mal ein zusätzliches einzeiliges Instrument (z.B. Violine) hinzugefügt und dort ebenfalls als Klangerzeuger den Groove Agent ausgewählt. Die dort eingebenen Töne triggern dann wie gewünscht die Pattern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich muss also dem Spieler noch ein weiteres Instrument zuweisen, dass ich dann ausblende, richtig?