Groove Agent SE: Taktartwchsel?

Hallo,

ich bin Cubase-Neuling.
Gerade stehe ich vor folgendem Problem: Ich habe einen Song in Cubase Artist 8, der zwei Taktartwechsel hat (über Taktart-Spur: 4/4 -> 3/4 und später wieder 3/4 -> 4/4).

Nun möchte ich mit Groove Agent SE eine passende Drumspur erzeugen.

Problem 1: Ich finde nur 4/4-Pattern in GA. Bin ich zu doof, um andere zu finden, oder gibt es tatsächlich keine anderen?
Problem 2: Wie kann ich GA mit der Taktartspur “synchronisieren”?

…oder gehe ich da ganz falsch ran?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Daniel

  1. Im GA SE gibt es wirklich keine 3/4 Beats, selbst im GA 4 gibt es nur wenige. Musst du eventuell durch Zusatz-Libraries erwerben oder selber basteln.

Edit:
2. Die Takt-Zählung im GA synchronisiert sich bei mir automatisch. Dazu muss man einfach in Cubase auf der Taktspur einen Taktwechsel eingeben. Allerdings habe ich beobachtet, dass die GA Takt-Zählung bei einem Taktwechsel um 24 Takte verspringt. Das scheint mir ein Bug zu sein.