Groove Agent spielt falsche Pattern in Spur ab

Ich bin neu hier und arbeite erst seit ganz kurzer Zeit mit Cubase und Co. Nun habe ich Probleme mit dem Groove Agent. Sowohl mit dem eingebauten SE als auch mit dem zugelegten Groove Agent 5.
Wenn ich in den Groove Agent ein Kid mit Pattern geladen habe, werden die Pattern auch, wenn ich einen entsprechenden Pad triggere, entsprechend abgespielt.
Sobald ich jedoch ein Pattern in die Spur von Cubase 9.5 oder auch Cubase 10 ziehe (ich habe beide Versionen), werden einfach weitere Instrumente mitgespielt. So wird z.B. im Preset “Love like yours, Pattern Main one” ein Ridebecken mitgespielt, obwohl es gar nicht im Pattern vorhanden ist.
Da dies mit beiden Groove Agents passiert, gehe ich davon aus, dass es kein Softwarebug, sondern irgend eine Einstellung sein wird.

Kann da jemand etwas zu schreiben und hat einen Ursachenansatz bzw. auch gleich eine Lösung dazu parat?

Vielen Dank schon einmal für die freundliche Hilfe Eurerseits.

Schalte mal links unten das runde P-Symbol “Use Pattern MIDI Ports for Pattern Pads” ein, dann ist Dein Ride verschwunden.
Ansonsten spielt F#0 (HiHat) nämlich jedesmal Pattern Main 13 ab, und das hat ein Ride.

Ja, danke für den Hinweis. Hat geklappt.