Groove agent über roland td-4 e-drum einspielen

Hallo,
ich möchte über Midi mein e-drum set von roland über groove agent se ansteuern bzw live einspielen. Midi Kabel ist verlegt und die ersten sounds sind auch erfolgreich eingespielt. Nun habe ich aber das gefühl , das ich eine große Latenz habe. Obwohl meine Audio Latenz mit 6 ms ok ist. Und beim Anschlagen auf die rim der hihat kommen alle möglichen Instrumente, aber nicht der rim sound . Frage:
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps für die Voreinstellungen geben ?
MfG

Nutzt Du den GA SE als Standalone-Version oder als Plugin in einer DAW?

als plugin in cubase

Die Zuordnung der eingehenden MIDI-Signale von Deinem eDrum-Set zu den Sounds des GA kannst Du in Cubase mit Hilfe einer passenden Drum-Map vornehmen.
Drum-Map-Einstellungen (steinberg.help)

Zur Frage der Latenz: Wie hoch ist diese denn tatsächlich? Mach doch mal eine einfache Mikrofonaufnahme, bei der man sowohl den Anschlag eines Drumpads als auch die Reaktion von Cubase heraushört. Wenn Du Dir dieses Audioschnipsel im Sample-Editor anschaust, kannst Du die insgesamt wirkende Latenz sehr genau ausmessen.
Bei den Drums spürt man bereits wenige ms Latenz als störend.
Du musst außerdem berücksichtigen, dass nicht nur die Audiolatenz Deines Audiointerface eine Rolle spielt, sondern auch die MIDI-Latenz am Eingang, die auch im einstelligen ms-Bereich liegt.

Hallo PAT,
wie es im Leben so ist, ist alles etwas anders, als man denkt. Ich glaube meine Latenz resuliert nicht aus meinem Midi Anschluß. Ich habe vor kurzem Sonarworks installiert. Kann sein, das das damit zu tun hat. Ich bin mir aber noch nicht sicher, weil, wenn ich SW deaktiviere, hab ich es auch. Meine Audioauslastungs Anzeige ist neuerdings komplett am clippen, auch wenn ich keinen song laufen habe. Lade ich allerding ein cubase Leer Project ist es weg. ???
Ich würde mir ganz gerne eine drummap für mein Roland TD-4 einladen; aber ich hab keine Ahnung, wo ich die herkriege. Schlage ich zBsp auf die hihat rim , bekomme ich 2 sounds auf einmal (BD + hihat) steht im GA auch als Kombination ( c0 ).

Wenn Du keine im Netz zum Downloaden findest, dann kannst Du das auch allein erledigen, die Anzahl der Sounds ist ja nicht unendlich. Es sind “nur” halt die eingehenden MIDI-Signale an die passenden Ausgänge zu routen. Infos dazu müsstest Du auch in der Doku zum TD-4 finden.

Hattest Du die tatsächliche Latenz mal gemessen (siehe mein letztes Posting)

VST2-Plugins verursachen bereits eine Audioauslastung, auch wenn kein Song läuft.
Bestimmte Plugins könnten auch die Ursache für die hohe Latenz sein!
Hattest Du mal den Verzögerungsausgleich ausgeschaltet?

VG, Andreas