GrooveAgent 6 SendFX Verständnisproblem

Hallo Forum,
ich (ver)zweifle an mir selbst bzw. an folgendem GA6 Problem.
Es geht um eine SendFX Sache.

GA6 läuft hier im Standalone Mode. Aus den “Production Grooves” habe ich das Set “Titus Maximus” geladen. Im Agent KitMix sind die 5Spuren/Kanäle “1Kick / 2Snares / 3HiHats / 4Cymbals / 5Perc/FX” zu sehen.

Als InsertFX zeigen sich in den 5 Spuren nur StudioEQ und VintageCompressor.
Kein MultiDelay in einer der 5 Spuren als Inserteffekt!

Bei den AUX FX1-4 sind nur FX1-3, mit fx1Chamber, fx2MultiDelay, fx3Hall bestückt.
AUX FX4 Insert ist leer.

FX1 und FX3 verhalten sich bei Send S1 und S3 Beschickung mE so, wie es zu erwarten ist und das bei allen 5 Spuren/Kanälen.

AUX FX2 MultiDelay verhält sich etwas anders, aber nur in Bezug auf Spur5Perc/FX und jetzt kommts, auch nur bei Pad12/B1 also dem Perc4 Pad.
Die Perc1-E1, Perc2-D#1, Perc3-C2 Pads verhalten sich erwartungsgemäß.

Ich kann bei den Perc1-E1, Perc2-D#1, Perc3-C2 Pads den S2 Sendregler rein- und rausdrehen, das MultiDelay auf AUX-FX2 kommt und geht so wie gewollt und erwartet, mehr oder weniger Effekt.

Bei der Spur5Perc/FX und S2 verhält sich das bei mir hier aber dann anders.

Ich kann Send S2 reindrehen, der Delayeffekt kommt stärker, drehe ich ihn aber auf minus Unendlich herunter, verschwindet er nicht ganz, sondern delayed in schwächerem Maß, aber deutlichst zu hören, als “RestDelay” nach. Das ist bei den Spuren 1-4 und Send S2 nicht so und bei Pad Perc1-E1, Perc2-D#1, Perc3-C2 ebenfalls nicht.

Nur bei Pad12-Perc4-B1 (so ein Peepsound) verhält sich der GA6 hier anders.

Alle 4 Percussion-Pads werden auf die Spur5Perc/FX geleitet, nur bei Perc4/B1, wenn ich den Send S2 auf minus Unendlich ziehe, damit Delaystille einkehrt, bleibt dieses RestDelay. Bei den andern Perc1-E1, Perc2-D#1, Perc3-C2 wird es still, bei Send S2=minus Unendlich herrscht Stille und nur Pad12-Perc4-B1 liefert trotzdem weiterhin ein deutlich hörbares RestDelay.

Wenn ich bei AUX-FX2 das Insert-MultiDelay auf MIX=Null drehe, verschwindet dieses RestdelaySignal dann auch völlig.

Es scheint also so zu sein, dass irgendwie und das trotz Send2=minus Unendlich, irgendein SignalRestAnteil aus Pad12Perc4/B1 an das AUX FX2 Delay gelangt, nur ich verstehe nicht wie, und das auch nur bei Pad12-Perc4/B1. Alle 11 anderen Pads verhalten sich bei vergleichsweisem Routing (Kanal5 Perc/FX) korrekt.

Ziehe ich die Lautstärke der Spur/Kanal 5 Perc/FX runter auf Null, ist der “Peepsound” von Pad12-Perc4/B1 trotzem deutlich als Delay zu hören. ?!?

Vielleicht kann sich ja jemand das oben geschilderte GA6 Setting mal direkt bei sich anschauen und vergleichen, bzw., möglicherweise stehe ja auch ich mit beiden Absätzen aufm Schlauch und erkenne das Problem nur nicht, bzw. bin das Problem.

Danke euch schon mal im Voraus für etwaige Mühen, Gruß Peter__

Im vorliegenden Fall steht der AUX2-Sendregler, der direkt zum Instrument gehört, bei ca. -11.8
Wenn Du ihn hier auf Null stellst, ist das Delay verschwunden.

Hallo P.A.T.,
danke dir, genau das habe ich irgendwie nicht erkennen können.

Pad12-Perc4/B1 > EDIT > AMP > AUX2

Habe deinen Vorschlag eben umgesetzt
und meinen Fehler erkannt & gebannt!

Vielen Dank, Gruß Peter__

1 Like