GrooveAgentOne Presetsounds kombinieren

Hallo zusammen,
in meinem aktuellen Projekt habe ich vier GrooveAgentOne Instanzen mit vier verschiedenen Presets laufen. Einzelne Sounds aus den verschiedenen Presets würde ich gerne in eine GAO Instanz zusammenführen, nicht zuletzt um Resourcen zu sparen.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das am geschicktesten anstellen kann. Ich dachte einfach mit drag and drop, was aber leider nicht hinhaut!

Ich benutze Cubase 5.5.3 auf Windows XP SP3

Vielen Dank

Jens

Hallo Jensemann71,

Du kannst die Samples aber aus der MediaBay auf die Pads deines GAO laden bzw. ziehen.

Viel Spass!

Das ist ein grosses Problem.
Selbst wenn man 2 Instanzen GrooveAgentOnes mit unterschiedlichen Kits geöffnet hat, und versucht, per Drag/Drop von einem Pad zum anderen des zweiten GA1 zu droppen, funktioniert das nicht. Beim Mac wird zwar das “+” angezeigt, aber es wird leider nicht kopiert. Ein Bug evtl.?
Mühsam über die MediaBay (erstmal das zugehörige File finden!) ist nun echt kein gangbarer Weg.
Finde sowieso, dass der GA1 gehörig aufgebohrt werden sollte, hinsichlich interner Effekte, Filter, BitCrusher etc. und natürlich bessere Bank/Pad-Austauschmöglichkeiten. Das Ding hat Potential.

tja, das mit der MediaBay bezogen auf den GA finde ich auch sehr umständlich. Drag&Drop funktioniert nur innerhalb einer Instanz. Wäre ein nettes feature gewesen.
Funktioniert das in der 6er Version?
Danke erstmal für die Antworten!

Jens

Ich finde GAO ist generell nicht so gut wie er sicher problemlos hätte werden können.
Dass Drag&Drop nur mit Samples aus der Media Bay funktioniert ist imho schon ein ziemliches Manko.

Und was auch wirklich super gewesen wäre (und für Programmierer sicher überhaupt kein Problem gewesen wäre), wäre wenn man von dem momentan in GAO geladenen Drumkit automatisch eine Drumset-Datei generieren lassen könnte (die man dann bequem im Drumeditor/BeatDesigner) verwenden könnte.
Das würde wirklich vieles einfacher machen und wäre wohl programmiertechnisch eine Entspannungsübung (weil ja im Grunde nix anderes gemacht generiert werden müsste als eine bessere Textdatei).

Ich habe diesen Vorschlag schon in einem Thread zu Cubase 5 Verbesserungsvorschlägen unterbreitet, aber auch mit Cubase 5.5 hat sich daran nichts geändert und AFAIK ist es auch in Cubase 6 noch nicht verbessert worden.

Schade…

Das ist nicht ganz richtig:
auch Regions können direkt aus dem Arrange in den GrooveAgentOne gezogen werden, und sind dort dann direkt spielbar. Diese Funktion ist wirklich sehr gut gelungen.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

Vielmehr wünsche ich mir eine Durchstepp-Möglichkeit von Samples für jedes Pad im laufenden Sequenzer-Betrieb,
ferner erwähnten wir die Kopier-Option einzelner Pads unter verschiedenen Kids bereits.
Für jedes Pad nachgeschaltete Effekte wie Bitcrusher/Kompressor/3BandEQ/Filter/Pitchenvelope o.ä. wären sehr brauchbar. Auch im Vergleich zu u.a. Battery, welcher aktuell schon dermassen mit Funktionen überladen und knapp unübersichtlich geworden ist, dass es keinen Spass macht, “schnell mal ein Sample” auszuprobieren. Hier würde GA1 als integrierte DAW-Drummaschine sehr gut ansetzten können.
Wir hoffen also auf Verbesserungen seitens Steinberg.

(…tja, der Wunsch, einen kleineren gut zu bedienenden OnBoard-Sampler in Cubase zu haben, besteht für viele User auch schon länger)

…tja, der Wunsch, einen kleineren gut zu bedienenden OnBoard-Sampler in Cubase zu haben, besteht für viele User auch schon länger

hi CM,

ich glaube, der Wunsch wird bald in Erfüllung gehen. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, daß, ähnlich wie beim HALion Sonic, auch vom HALion 4 eine SE-Version in Cubase folgen wird. Wäre eigentlich nur logisch, oder?

bye _marshMellow