Großes Problem: Mausklicks werden oft ignoriert!

Seit Cubase 5.5 habe ich das Problem, daß das Programm teilweise Mausklicks in den Menüs ingnoriert. Man muß mehrfach klicken, bis was passiert. Manchmal geht es aber auch ganz normal.

Dieses Problem betrifft alle Versionen ab 5.5 (also 5.5.0, 5.5.1, 5.5.2 und 6.0).

Mein System ist Win XP 32, SP3.

Alle Cubase-Versionen unter 5.5 (VST 5, SX3.11, 4.5.2, 5.1.1/2) funktionieren einwandfrei!

Eine Lösung wäre super, das nervt OHNE Ende. Der Support antwortet auch leider nicht auf meine Anfrage.

“das Gefühl” hab ich auch. Insbesondere Rechtsklicks auf nem Track Header… Oft muss ich doppelt rechtsklicken…

Komisch ist, das zumindest der Klick auf Fensterrahmen immer funktioniert.

Wenn ich die Multi-Prozessor-Unterstützung ausschalte, fühlt es sich ein wenig besser an. Ist aber auch nicht ganz weg und eine Lösung ist das sowieso nicht…

Noch nie problemen gehabt. Was für einen Maus benutzt Du ?

Gruß,

Chris

Ich kann diesem “Gefühl” nur zustimmen. Ich habe schon gedacht, dass an meiner Maus auf einmal irgendetwas kaputt ist, aber das wäre ja schon ein ziemlicher Zufall. Reproduzieren kann man das Verhalten nicht wirklich, aber ich habe auch gemerkt, dass ich häufiger zwei Mal die Taste drücken muss, da beim ersten Mal nichts passiert. Seltsam…

Gruß,
Stephan

Ich arbeite mit einem Wacom-Intuos4-Tablett und da funktioniert der Doppelklick in Cubase 6 nicht. Ich muss immer manuell zweimal schnell hintereinander drücken (also zwei Einzelklicks, die dann als Doppelklick interpretiert werden), um ans Ziel zu kommen.

Ein wenig nervig.

@ Chris: Ich benutze eine Microsoft Intellimouse Explorer 3.0.

Denke aber nicht, daß es an der Maus liegt, weil es das Problem in keinem anderen Programm unter keinem anderen OS gibt.

Es ist nur alles ab Cubase 5.5 betroffen.

@ Stephan: Ich habe ein Asus P5K Board. Vielleicht hat es was damit zu tun? Die Maus hängt am USB-Port, weil das P5K kein PS/2 für die Maus hat.

In ein paar Woche steige ich auf ein neues Board um, da gibts wieder PS/2 und vielleicht erledigt sich das Problem damit auch…

Scheint ja sonst keine Hilfe zu geben.

Ich hab das Gefühl mit unveränderter Hardware erst mit cubase 6…

ich hatte das problem auch. seit ich mir bei saturn nen mauspad geholt habe (gestern), ist es besser.

Das liegt nich an einem Mauspad! Ich benutze auch eins, aber damit hat das nichts zu tun! Kann auch gar nich…

Wie gesagt, wenn ich Cubase 5.12 oder 4.52 starte, funktioniert alles einwandfrei! Auch alle anderen Programme funktionieren super.

Benutze ebenfalls ein Grafiktablett mit Touchfunktionen (ebenfalls von Wacom). Und Cub6 hat es als erstes Programm überhaupt (Cub5 ging auch noch) geschafft, nicht mit den Touchfunktionen zu arbeiten.
Doppelklick nicht möglich.

Bin jetzt von CB 5.1 auf CB 6 umgestiegen und kann bestätigen das es jetzt bei mir auch länger dauert zB eine spur zu löschen da das menü verzögert aufgeht bzw in d. Zeit bis es aufgeht mehrmals klicken kann…

Fenster kann ich auch normal verschieben: Möglicherweise weil die Fenster v. Win verwaltet werden und Cubase im gegensatz dazu versucht resourcen zu schonen, und den Audiozeugs den vorzug gibt oder sowas… kA.
Mir ist aufgefallen das bei mir die Pegel u. Wellenform anzeigen extrem geruckelt haben nachedem ich ein .cpr mit 30 ungeschnitten Audiospuren geöffnet habe. Dauerte ca. ein halbe min. dann war plätzlich alles wieder flüssig, der Ton war währenddessen aber die ganze Zeit sauber…

Also bei mir hakt überhaupt nichts(Logitech TrackMan). Habt ihrs schonmal mit aktuellen Windows zertifizierten Maustreibern versucht?

Also wie ich schon mehrfach geschrieben habe - die Maus/Maustreiber können nicht die Ursache sein.

Das Problem betrifft NUR EINZIG UND ALLEIN Cubase ab v5.5! Sonst NICHTS!

Und die Maus inkl. Treiber ist obendrein von Microsoft selbst.

Hallo,

Juppa, kann ich auch bestätigen! Ich achte erst ich bilde mir das ein aber der Workflow ist etwas hackelig a und zu. Auch auf meinem Win 7 Testrechener.

Auf jeden Fall mal ist es so, dass man ein rechts-Klick-Kontext-menu mit einem link-Klick immer erst mal nur verlässt, statt dass der Links-Klick ausgeführt wird.

Z.B. Rechtsklick auf eine Spur, dann Linksklick auf eine andere Spur.

Ergebnis: nur das Kontextmenu verschwindet, die andere Spur wird aber nicht gleich ausgewählt.

Das war nicht immer so, erst mit C6, denk ich.

Und führt dann doch zu dem Gefühl, das Klicks nicht ausgeführt werden…

So anspruchsvoll bin ich gar nich… Es reicht ja schon, wenn ich im Mixer ein Plugin entladen will und im Kontextmenü “kein Effekt” auwählen will. Da muß ich manchmal 10x klicken, bis er das dann irgendwann mal macht. Manchmal gehts aber eben auch sofort…

Keine Ahnung, was da los ist, aber das macht einen echt fertig. Kein Arbeiten. Muß so lange bei der 5.12 bleiben… :frowning:

Hab grad mit einem Freund gesprochen, der hat ein ähnliches Problem.

Wir vemuten irgendwas USB-mäßiges, bei ihm “verheddert” sich gern was mit seinem M-Audio-USB-Keyboard…

Hab jetzt “länger” mit CB6 gearbeitet und muss feststellen, das bei meinen Rechner:
1)Manchmal der Ton haengen bleibt: Hort sich so an wie ein 1ms langer Loop und dauert ca. 10 sek passiert so alle 45min beim aufnaehmen
2)Manchmal die Anzeigen haengen bleiben: Die Mixer Pegel und Wellenformanzeige ruckeln. dauert ca 5 sek. der Ton bleibt währenddessen sauber.
3)Manchmal regiert cubase einfach nicht mehr, Ton rennt normal weiter, start/stop nicht moeglich…

Mir ist auf gefallen das bei Porblem 1u2 immer ein Kern im Taskmanger kurz sehr stark ausgelastet wird, nicht immer die gleich CPU, bei Problem3 hab ich noch nicht geschaut… Das besagte .cpr braucht fast keine VST u. HDD leistung nur ein par audiospuren.


Jemand so einen Fehler schon mal behoben?
System
Core 2 Quad
Gagabyte eq45 ud3lr
3gb Ram
3 HDDs Programme u win/Auslagerungdatein u SampelLib/cpr + audio
Win XP 32 Sp2
reine DAW
M.Audio Delta 1010lt
C6

lg