Group Editing+Multitake Comping auf einmal? SOLVED!!

Hi Leute,

eine Frage an alle Cubase 6 Nutzer:

Ist es möglich die neuen Features “Group Editing” und “Multitake Comping” gemeinsam/gleichzeitig zu benutzen?
Kann man jetzt endlich alle Takes von allen Multitrackspuren zusammenfassen und auf einmal bearbeiten?
Ist das jetzt endlich vereinfacht worden?

Zur Erläuterung meiner Frage(n):
Wenn ich ein Schlagzeug mit mehreren Mics (auf separaten Spuren) aufnehme und das auch noch im Loop…also Multitakes erzeuge…enstehen naturgemäß sehr viele Audioevents.
Aus diesen Takes das Beste zusammmen zu schneiden ist schon für eine einzige Spur eine Heidenarbeit. Je mehr Mics man benutzt hat, desto mehr hat man dann für jede Multitakespur zu schnippeln.
Das Ganze wird schon bei 2 zusammengehörenden Multitaketracks zu einer abartigen Schnippelorgie z.B. eine Akustikgitarre, die man mit 2 Mics in mehreren Durchgängen aufgenommen hat und nun daraus den “Perfect Take” bauen will/muss.

Ich hoffe Ihr versteht meine Fragestellung, meine Erläuterungen und könnt meine “Sorgen” nachvollziehen.
Es wäre schön zu diesem Thema eine konkrete Antwort zu bekommen…gerne auch von den Mods oder Steinberg selbst…hehe.

CU

DonQ-Juz

“Group Editing” und “Multitake Comping” lassen sich auch in Kombination benutzen. Einfach die aufzunehmenden Spuren in eine Ordnerspur legen und gruppieren. Dann Takes aufnehmen. Dann z.B. auf der ersten Spur die Takes ausklappen und beliebig schneiden/auswählen. Alle gruppierten Spuren machen mit. Ist nicht unbedingt für jede Art von Anwendung perfekt geeignet, macht aber das, was es soll.

Dein Beispiel mit der Akustik-Gitarre passt gut. Da funktioniert es problemlos.

Dankeschön für die Antwort Arnd!
Genau DAS wollte ich hören. Jetzt kann guten Gewissens das Update bestellen.

Perfekt wäre es natürlich, wenn noch ein paar andere Leute diesen Fakt bestätigen würden.
Dann könnte ich mir wirklich 100% sicher sein…hehe.
(Bitte nicht krumm nehmen Arnd… :sunglasses: )

CU

DonQ-Juz

Ich kann Arnds Antwort bestätigen. Habs selbst schon ausprobiert. :wink:

Don,

klick mal auf mein Profil… :wink:

Aber schön, dass Bodo das auch bestätigen kann. Ist immer gut, mal eine unabhängige Meinung zu hören. :wink:)

Bodo,

Danke für die unabhängige Bestätigung…hehe.

Arnd,

alles klar…habs gecheckt…Senior Product Planning Manager - Cubase… :astonished:
Hab mich auch schon gewundert, warum Du als Website steinberg.net angegeben hast…bis ich dann die Tätigkeit gesehen habe…hatte ich vorher übersehen…hehe.

Ok…ich danke dann nochmal sehr für die Infos Leute.

CU

DonQ-Juz