Grundauslast bei 25% auf M2 pro?!?

Was ist los mit Cubase 13 pro?

Hab, wenn ich alle Plugins deaktiviert habe, rund 25% Auslastung mit Peaks über 30-35%

50 Eingänge, 24 Eingänge, alles belegt und als Spuren angelegt.

Das alles mit Motu 828es über thunderbolt auf einem mac mini m2 pro mit 16Gb und noch 200Gb an Hauptfestplatte frei

Kann doch nicht normal sein? Jemand ne Idee?

Wie ist der Buffer eingestellt? Wenn ich Aufnehme ist der bei 64 und beim Mischen auf 2048 eingestellt. Sonoma braucht auch ein bisschen mehr Leistung als Catalina. Benutzt du vielleicht ein Leistungsstarkes Plugin? Man kann ja Spuren auch einfrieren, oder macht Render in Place um Rechenleistung zu sparen. Für Musikproduktion bedarf es wirklich fette Rechner,-das ist meine Erfahrung.

Was meinst du mit “50 Eingänge, 24 Eingänge, alles belegt…”?
Evtl ein leistungshungriges Plugin im Control Room vergessen?
Wenn du sagst alle Plugins deaktiviert, hast du wirklich deaktiviert (mit Alt auf den On/Off Schalter) oder nur ausgeschaltet/Bypass?
Irgendwelche aufwendigen VST Instrumente am Start?

Hab alles rausgenommen und plugins im channelstrip deaktiviert. Es scheint tatsächlich an den vielen Kanälen zu liegen

Moin Leute!

Nur mal zum Vergleich. Ein Ableton Live 12 hat mit der gleichen Basis- bzw Spurkonfiguration
nur 18-20% Auslast.

Ich habe 15 Synths als externe Instrumente, ein paar FX und einen 16Ch analogen Summierer eingebunden und auch im Starttemplate vorkonfiguriert. Die Effektplugins dieser Spuren werden seperat berechnet, also auch, wenn ich die erzeugten “VSTis” der externen Instrumente rausnehme.

Nehme ich die raus, habe ich 20% weniger Grundauslast.
Warum braucht diese Konfiguration soviel Leistung? Was läuft da schief?

Das ist jetzt bei Stop. Ein einfaches deaktivieren reicht nicht aus, ich muss die Plugins der externen Instrumente schon rausnehmen.

Ich werde wohl meine Arbeitsweise umdenken muss und wieder oldschool arbeiten, also Audio und Midispur getrennt halten

Blockquote

Ich push nochmal, aber werd wohl noch ein Ticket bei Steinberg erstellen. Die Performance von Cubase hat sich zwar verbessert, aber seit Cubase 7 schon insgesamt unter aller Sau und fällt DEUTLICH hinter der Konkurrenz zurück.

Hab da die letzten Jahre so gut wie alle durch,
sowohl auf Mac als auch aufm PC, trafen nur insgesamt nicht meinen Workflow

Also @Steinberg @Admin

Liest hier jemand mit? Was kann man tun?