Grundlegende Frage und Soundprobleme

Hallo an alle,

ich bin ein absoluter Newcomer, und leider helfen mir die meisten Tutorials bei meinem geringen Verständnis
des Programms eher wenig, daher stelle ich meine Fragen nun hier; vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich wäre
euch sehr dankbar, wenn ihr versuchen könntet, mir die Dinge so zu erklären, dass ich sie auch verstehe :smiley:

Als allererstes: Kann ich bereits bestehende Audiodateien importieren und automatisch notieren lassen?
Das würde eine Menge Arbeit sparen.

Zweitens: Kann ich, wenn ich über MIDI mein Keyboard angeschlossen habe, bestimmte VST-Instrumentensounds
über dasselbe einspielen? Heißt, kann ich, wenn mein Keyboard MIDI-Signale sendet, über den PC - sagen wir mal -
eine Geige einspielen? Aber eben über das Klavier?

Und drittens: Ich höre nichts vom Programm. Ich weiß nicht genau, woran das liegt. Die Einstellungen für die Treiber
verstehe ich nicht wirklich - was ich aber mit Sicherheit weiß, ist dass aus meinen Boxen kein Ton kommt. Ich füge euch einige Screenshots an, die euch das Interface des Programms zeigen, so wie es bei mir jetzt aussieht.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung! Ich bin sicher, jeder Tipp hilft mir weiter.
Einen schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich allen :wink:

VG
Unbenannt3.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG

Moin,
willkommen an Bord.
Fangen wir mit dem Grundsätzlichem an: Schreib bitte deine Konfiguration in deine Signatur. Das spart einen Haufen Nachfragen und erleichtert damit das Helfen.

  • natürlich kannst du bestehende Audiodaten importieren. ->S.678 Meinst du mit automatsch notieren, daß aus einer Audiodatei Noten werden? Das geht, wenn auch sehr beschränkt, und inwieweit mit AI weiß ich nicht.

  • ja

  • der richtige Treiber fürs interface scheint geladen zu sein, nun solltest du vielleicht noch Eingangs- und Ausgangsbusse einstellen. -> S.18

Du wirst wohl nicht um die Lektüre des Handbuchs herumkommen. Etliches erschließt sich von selbst, wenn man die Grundlagen begriffen hat. Du findest im Netz auch ziemlich viele Video-tutorials.

Zu 1. (ergänzend zu den Antworten von Pfeife): In Cubase AI geht das nicht und in Cubase pro auch nur begrenzt. Wenn überhaupt nur mit monophonem Audiomaterial wenn die Töne /Noten sauber zu erkennen sind, kann man die Audio-Datei in Midi-Noten umwandeln.

Hallo Magixmerlin,

es gibt doch sogar Einsteiger-Videos von Steinberg. Damit sollte es möglich sein, zumindest den Ton in Cubase zum Laufen zu kriegen und mit einem Keyboard einen Midi-Track einspielen zu können. Beispiele:

“Cubase LE AI Elements 8 - Quick Start Video Tutorials - Setup”
https://www.youtube.com/watch?v=oTwcBkRi0ic

"Cubase LE AI Elements 8 - Quick Start Video Tutorials - Configuration "
https://www.youtube.com/watch?v=oTwcBkRi0ic

Gruß

Wie schon geschrieben ist Dein Problem nur noch die VST Verbindungen F4 drücken.

Als Wiedereinsteiger in Cubase 05-2015 hatte ich mir die DVD Tutorials vom Holger Steinbrink gekauft. Damit kommt man viel schneller rein als mit dem Handbuch. Such nach Cubase - Die Referenz.

Im halbwegs mit Cubase Spaß zu haben, musst Dich auskennen, und eine Wissensbasis schaffen.