Grundlegende Frage zum Gain Staging 0dBVU/-18dBFS?

Hallo,
ich habe jetzt diverse Videos und Artikel zum Thema Gain Staging durchgeackert und tue mir aber noch bezüglich des Pegels etwas schwer.
In diesem Video z.B. wird empfohlen entweder mit 0dBVU oder -18dBFS alle Tracks einzupegeln bevor sie durch die Signalkette gehen.
-18dBFS heisst ich pegel via Pre-Gain anhand des Meters in Cubase wirklich auf ungefähr -18dB Spitze ein, richtig?

Was mich verwundert ist, das wenn ich das gleich anhand eines VU Meters via Plugin mache am Ende viel Höhere Pegel habe.

Und ist es richtig das die -18dBFS auch so der Sweetspot für die meisten Plugins ist?

Vielleicht hat jemand noch mal einen anderen Artikel den er mir empfehlen kann.
Schon mal besten Dank.

Ok… das Video ist, sagen wir mal populärwissenschaftlich…

und die 0 dBVU beziehen sich auf einen analogen Ausgangspegel von was?
und da geht es auch schon los…
dBV und dBU sind eigentlich verschiedene Angaben.
Ich versuch mal was zum Thema zu finden, das Problem ist ich hab das hier in einigen Büchern und weiß deshalb nicht wo das im Internetz steht.

So seine Empfehlung. Dieser muss man aber nicht unbedingt folgen.
Sein verwendeter VU-Meter bewertet ja ganz kurze Signalspitzen garnicht. Darum sein Verweis auf den PeakMeter.

Was ich nicht verstehe ist sein Gebrauch der Wörter “Gain Stage” und “Gain Staging”.
Gain Staging ist doch eigentlich das sorgfältige Anpassen der Pegel vor und nach Bearbeitungen in einer Signalkette und somit ein ständiger Prozeß. Das Einfügen eines neuen Plugins führt auch zu Anpassungen im Gain Staging und sei es nur durch Korrekturen im Plugin (Output Regler).

Ich fand dieses Video ganz gut.

Es gibt aber viele Videos zu dem Thema und einiges davon ist sehr durch persönliche Vorlieben geprägt. Ich empfehle ausprobieren und einen eigenen Weg finden.

Sehr gute Videos sind die “Beginners Guide to…” von Fabfilter.

1 Like

Ich hab was gefunden, das eigentlich immer hilfreich ist. Hab nicht gleich daran gedacht…