Grünen Wiedergabemarker versetzen

Ein sehr rudimentäres Problem - vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch…

Ich möchte gerne einen bestimmten Part bzw. ab einer bestimmten Stelle abhören. Der grüne Wiedergabemarker steht am Ende und ich würde ihn gerne an einer anderen Stelle platzieren, um von dort aus abzuspielen.

Wenn ich auf eine Note klicke hat das keine Auswirkung - wie bekommen ich ab der von mir gewünschten Stelle das Abspielen gestartet?

Ah - ich sehe gerade, es gibt oben rechts einen Button, mit dem man ein Transportfenster öffnen kann. Dazu noch eine andere Frage: Wenn man auf die verschiedenen Symbole mit dem Mauszeiger geht wird bei den meisten Programmen gezeigt, was die Symbole auslösen - hier erscheint kein Hinweis - kann man das irgendwo einstellen oder gibt es das bei Dorico gar nicht?

grafik

Viel einfacher: die Note anwählen und “P” drücken, dann wird die Partitur ab dem Punkt abgespielt. Wenn du nur einen oder bestimmte Parts abhören willst, dann markiere mehrere Noten, z.B. zwei aufeinander folgende Noten einer Stimme, dann wird nur diese Stimme abgespielt.

1 Like

Ahhhhh … sehr chic … super Danke :wink:

Weisst du zufällig auch wie es sich mit den Hinweisen verhält, wenn man mit der Maus über bestimmte Symbole fährt?

Das ist ein Problem in dem Dorico zu Grunde liegenden Framework, das Team arbeitet daran sie vollständig wieder zu implementieren.

1 Like

Sehr schön - herzlichen Dank !