Grunsätzliche Frage zum Sampeln und Halion 5

Gut dass wir drüber gesprochen haben…

Erst mal: Der Sample Robot ist wirklich toll. Die 50 Euro lohnen sich auf jeden Fall. Vielen Dank für den Tipp.
Hab eine E-Gitarre, ein Drumset vom Keyboard, und eine steirische Harmonika ebenfalls vom Keyboard! gesampelt - alles perfekt. Ab und zu muss ich die Anfangspunkte etwas nach justieren, was aber soweit kein Problem ist. Die Loop Punkte hat er einwandfrei. Wenn ich da zurück denke, wie lange man vor 20 Jahren rumschrauben hat müssen, bis es ohne knacken ging.

Vielleicht ist ja jemand hier, der auch eigenen Samples hat zum tauschen…(sollte man ja dürfen, wenn man die selbst gesampelt hat oder)?

Nun würde mir noch bezüglich der Organisation der Samples in Verbindung mit Halion 5 ein paar grundsätzliche Dinge helfen:

  1. Teile vom Halion 5 sind über den ganzen Rechner verstreut. (von Halion 5 selbst so installiert).
    Damit bei einem Systemwechsel meine selbst erstellten Sounds lauffähig bleiben, würde ich gerne Samples und die .vstsound Sound irgendwo so deponieren, dass es übersichtlich bleibt und bei einer neuen Installation auf einen anderen Rechner alles funktioniert. Der Halion hat ja irgendwo die ganzen Samples hin kopiert, die dann über die Media Bay gefunden werden. Hast Du eine Empfehlung für mich, wo ich mir am Besten einen Ordner mit “Eigene Sounds” erstelle? In diesen Ordner würde ich dann die Samples, die SampleRobot beim Exportieren erstellt und die XML Datei plus die .vstsound Datei hineinkopieren.
    Ich habe gesehen, dass die Verknüpfung zu den Sounds in der XML Datei als absolut gespeichert werden. Also ein Verschieben des Ordners der z. B. aus 20 Samples und einer XML Datei besteht, wird dann vermutlich nicht mehr gehen - oder eben nur über den Weg, in Sample Robot das Projekt zu laden, und erneut wo anders hin zu kopieren.
    Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, dass meine, dann letztlich im Halion 5 erstellten Sounds, auf einem X-beliebigem Pfad hin kopiert werden könnten und die dann dort laufen…?

  2. Das gesamplete Drumset will ich auch in den Groove Agent laden können. Da glaub ich geht aber unkomliziert, weil der Beat Agent die Samples einfach so laden kann und ich über diesen Weg mir ein Drumset speichern kann…?

Besten Dank schon mal.

Hier noch ein Tipp,
wie man direkt mit Cubase-Bordmitteln einzelne Samples aus einer bestehenden Aufnahmespur automatisch erstellen kann:

  1. Aufnahme einzelner Drumsounds hintereinander, oder was auch immer (Gitarren, Synths, Chords etc.)
  2. AUDIO > Erweitert > Stille suchen" (Einstellungen tätigen, Threshold passend wählen, Cubase schneidet hier automatisch! wichtig: Haken setzen bei “Regionen erzeugen”!)
    (3.) (bei Bedarf einfach alle Events selektieren, heranzoomen, Anfang korrigieren/Faden)
  3. Final dann einfach die neue Render-In-Place Funktion nutzen, um alle nun geschnittenen Events als einzelne WAVs herauszurechnen.

Klappt hervorragend.
:slight_smile:

Gruss
Central.

Wenn du hierfür ein ausführliches Lernvideo erstellst kaufe sowohl das Video als auch das Programm :laughing:

Das Programm ist super. Ebenfalls die Anleitung dazu. Absoluter Kauftipp.
Das erstellte Sample kannst dann in den Halion rein laden und dort speichern, wie in diesem Thread ja schon beschrieben.

Ein Videotutorial hab ich für Samplerobot bisher nicht gemacht, allerdings hab ich die Anleitung dazu geschrieben, dort gibt es Step-by-Step-Anleitungen zu besagtem Thema!

Ich bin grad am Überlegen, da ja Sample Robot einen Sound automatischt samplen kann, ob ich nicht beim Sampeln einfach JEDE Tonhöhe absample. Spricht (außer dem höheren Speicherverbrauch und der länger Zeit, die dafür benötigt wird) irgendwas dagegen?

Denke mir, so wird der Sound dann bestmöglich erstellt…?

Exakt so ist es und ich würde das auch so empfehlen, wenn es um akustische Instrumente geht. Bei elektronischen Instrumenten reicht theoretisch das Sampeln jedes dritten Halbtons.
SampleRobot kann bei Bedarf auch unterschiedliche Velocitystufen sampeln, evt. ist das auch sinnvoll.

Gut. Kann ich noch ein paar Tipps von Dir haben, was es zu beachten gibt, dass der Sound auch bei einem Rechner Wechsel bestmöglich wieder in der Halion Media Bay zu finden ist?

  1. Wo empfiehlst Du, die Samples zu speichern? (Irgendwo innerhalb Cubase oder x-beliebig irgendwo anders hin (C:\Samples…)
  2. Wo soll der Sound am Besten vom Halion aus hin gespeichert werden (da fällt mir grad ein - wie speichere ich überhaupt den Sound im Halion…? - oder wird das auf Deiner DVD erklärt (da bin ich nämlich noch nicht durch)).
  1. Ich hab einen Ordner auf meiner Festplatte (Samples & Sounds), in dem liegen alle meine Samples drin.
  2. Ganz einfach als Programm speichenr, das wird dann von Cubase automatisch in den Halion-User Ordner für die vstsound-Presets gepeichert. Diesen Ordner (und natürlich auch den Sample-Ordner) kannst Du dann bei Rechnerwechsel an den gleichen Pfad kopieren und dann werden auch alle Halion-Sounds perfekt geladen.

Bevor es nun los geht:
Soll ich die Sounds nun in Mono oder in Stereo sampeln? Aber ich glaube, wenn ich nun den von mir erstellten Sound in den Halion rein lade, und der auf einer Instrumenten Spur ist, ist das eh eine Mono Spur oder?

Ich sample auf jeden Fall die Instrumente ohne Hallo oder sonstige Effekte.

Lg Stefan

Wie klingt denn der Sound im Original? Ist das ein echter Stereosound mit hörbarem Stereoeffekt? Wenn nein, dann in mono sampeln, wenn es einen Stereoeffekt gibt, dann natürlich in stereo.

Hmmmm…da müsste ich jetzt jeden Sound direkt näher prüfen - die Zeit habe ich momentan nicht.
Ich wollte einfach mal alles von einem Gerät sampeln und dann pö a pö mal schaun, was ich in Produktion so verwende (wird wohl eine Winterarbeit).

Ich denke mal das ganze Drumset macht in Mono Sinn…?

Gibt es eigentlich außer dem Nachteil, dass ich doppelte Datenmenge habe, noch weitere Gründe, nicht einfach alles in Stereo zu sampeln? Das teuerste bei der Aktion ist meine Zeit - wäre hernach ärgerlich, wenn ich irgendwann mal feststelle, dass es stereo doch irgendwie besser klingt…beim Export aus dem Sample Robot kann ich dann eh entscheiden, ob ich in Mono oder Stereo exportieren will.

Dann solltest Du alles in stereo sampeln!

Vermutlich eine dumme Frage, und ich werde mir hinterher auf die Stirn klatschen, aber wie bzw. wo kann ich denn in Samplerobot erstellte Multisamples die bereits abgelegt sind in Halion 5 laden???
Die *.xml Datei in die Zwischenablage zu kopieren und dann “Strg+C” !? drücken wie irgendwo im Post erwähnt funktioniert nicht. “Strg+V” übrigens auch nicht.

Könnt Ihr mir hier kurz auf die Sprünge helfen?

Danke :slight_smile:

Stand ein paar Posts weiter oben - ich stand damals auch vor dem Problem.
Im H5 einfach nach dem Export aus SampleRobot ein leeres Programm erzeugen und STRG + V drücken, dann wird das XML-File aus dem Zwischenspeicher (SR kopiert das dort automatisch rein) geöffnet und alle exportierten und gemappten Samples sind direkt spielbar.

Falls in der Zwischenablage was anderes ist, einfach die XML Datei im Editor öffnen und den Textinhalt mit STRG-C in die Zwischenablage kopieren. Dann wie oben. Evtl. geht auch die XML Datei direkt kopieren - bin mir aber nicht mehr sicher.

Wichtig! Das erzeugte Halion-Programm direkt als VST3-Preset abspeichern. Wenn man erst alle Programme aus SampleRobot exportiert, hat man am Ende nur die letzte XML im Zwischenspeicher.

Danke, jetzt hat es funktioniert. :smiley:
Wenn man in einem vorherigen Arbeitsschritt schon *xml´s aus SR exportiert hatte und später in Halion importieren möchte muss man tatsächlich wie von stefan-franz beschrieben den Text in der xml kopieren und nicht die komplette xml-Datei.